Monschau

330 denkmalgeschützte Bauwerke bei nur rund 1700 Einwohnern!

Wo gibt es das? In Monschau, einem Kleinod in der Eifel südlich von Aachen.

Monschau bezaubert durch diese Vielzahl von denkmalgeschützten Fachwerkhäusern, seinen engen Gassen, kleinen Brücken und verwinkelten Treppen. An buchstäblich jeder Ecke findet man neue Eindrücke, die begeistern.

Das Stadtbild wird geprägt durch das Rote Haus, erbaut 1760 und die beiden Wasserläufe Rur und Laufenbach.

Das Rote Haus ist der ehemalige Stammsitz der Textilindustriellen-Familie Scheibler. Die Textilindustrie, allen voran die Familie Scheibler, prägte in den letzten Jahrhunderten das Leben in und das Bild von Monschau. Das Rote Haus ist heute ein Museum.

Viele kleine und große Brücken ermöglichen es fast beliebig die Rur und den Laufenbach zu überqueren. Diese Brücken sind so fotogen und romantisch, dass überall die Kameras klicken.

Neben dem Roten Haus bietet Monschau noch viele beeindruckende Häuser, Kirchen, Museen und schöne Restaurants, die zum Verweilen einladen.

Wer Geld ausgeben möchte, kann dies natürlich in vielen Geschäften tun.

Wer nachdem Shoppen immer noch kalt hat, sollte diese Kissen benutzen. 🙂

- Anzeige -

9 Kommentare

  1. Hoffentlich haben sie dort auch eine gute Feuerwehr, denn soviel Holz gibt einem Feuer auch Nahrung.
    Ich liebe Fachwerkhäuser, seitdem ich als Lehrling im dritten Lehrjahr eine ganze Fachwerkfassade restaurieren durfte.

    G. l. G. Jochen

    • Ich glaube, dass die Feuerwehr in Monschau gut ausgebildet und schnell ist. Bei dieser Dichte von Fachwerkbauten ist dies auch dringend erforderlich.
      Wenn Du diese Bauart so liebst, kann ich Dir einen Besuch dringend ans Herz legen.

      Liebe Grüße
      Balle

  2. Die Fotos sind wunderschön. Der Google-Übersetzer hilft mir beim Verständnis und Ausdruck in Ihrer Sprache. Ich hoffe, er macht es gut.
    Eine Umarmung

    • Gracias El traductor funciona bien Me alegra que te guste mi contribución.
      Saludos cordiales, Balle

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Empfehlung

Antipasti Salat nach mazedonischer Art

Antipasti Salat nach mazedonischer Art, Auberginen und Zucchini mit leichten Röstaromen, feiner Säure, einem Hauch Knoblauch und gesundem Olivenöl. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Altes Brot auffrischen

Altes Brot auffrischen mit einer Soße aus frischen Kräutern, Knoblauch und Zitrone zu einem feinen und gesunden Snack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Überbackener Blumenkohl auf mediterrane Art

Überbackener Blumenkohl nach mediterraner Art: eine einmalige Kombination. Butter-zarter Blumenkohl umgeben von einer cremigen Soße mit Gemüsestückchen und feinen Kräutern und mit dezentem Knoblaucharoma unter einer Käsehaube. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Knoblauch-Creme Suppe

Knoblauch-Creme Suppe, ein Gesundheits Booster zur Stärkung des Immunsystems. Die Gemüse unterstützen den Geschmack des Knoblauchs, der Ingwer verleiht eine subtile Schärfe und die afrikanischen Gewürze Rondelle und Pepe runden die Suppe zum einem Geschmackserlebnis ab. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Quiche mit gekochten Eiern und Bärlauch

Gekochte Eier in einer traumhaften Schmand Käse Creme mit feinem Bärlauch Aroma bedecken knusprigen Blätterteig mit dem Hauch einer Senfsoße. Einfach und gesund. Mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Österliche Creme Brûlée Création

Zartes Caramel trifft auf Schokolade, Vanille und Limette, ein Geschmackserlebnis. Sehr schnell und einfach in der Zubereitung, mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Kaninchenkeule nach mazedonischer Art

Geschmorte Kaninchenkeulen, ein Trendiges Gericht, gesund und fettarm, mit traumhaftem Geschmack und einfach in der Zubereitung. Wie immer mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Ostereier färben, wie anno dazumal

Im Christentum wurde das Ei zum Symbol für die Auferstehung Jesu Christi. Von außen wirkt es kalt und tot, doch aus seinem...

Überbackener Fenchel mit Möhrenspaghetti

Überbackener Fenchel, eine Trend Beilage für alle Fälle. Das gesunde Gemüse harmoniert perfekt mit der Kräuterbutter und den Möhrenspaghetti. Wie immer mit einer Schritt für Schritt Anleitung
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend