Benediktinerabtei Maria Laach

Ein Ort für Alle

Es gibt nicht nur einen Mann für alle Fälle, sondern auch einen Ort für alle Fälle: die Benediktinerabtei Maria Laach. Sie liegt in der wunderschönen Vulkaneifel und bietet für jeden etwas.

Benediktinerabtei Maria Laach

Die einzigartige Verbindung von Landschaft, Christentum, Kultur und Mensch hat einen beispiellosen Ort erschaffen, einen Ort an dem sich jeder Mensch angekommen fühlt.

Den Mittelpunkt bildet die sechstürmige Klosterkirche, das Laacher Münster, mit dem sog. Paradies. Als Paradies wird der prachtvolle Westeingang bezeichnet.

Die Abtei wurde zwischen 1093 und 1216 erbaut und sie gilt als eines der schönsten Denkmäler romanischer Baukunst in Deutschland.

Um die Kirche sind das Kloster und diverse Klosterbetriebe angeordnet.

Es gibt eine große Anzahl von Betrieben, die von den Mönchen selbst betrieben werden und einige wurden verpachtet. Man findet einen großen Gartenbaubetrieb, einen Obstbaubetrieb, einen Verlag, eine Kunstschmiede, einen Buch- und Kunsthandel, eine Bildhauerei, eine Gaststätte, ein Klostergut mit Hofladen und einige mehr.

- Anzeige -

16 Kommentare

    • Ich gebe dir absolut recht. Ich kann sagen, dass ich immer gerne in dieser Gegend spazieren gehe.
      Liebe Grüße, Balle

  1. Oh, bisher konnte ich nicht kommentieren, jetzt geht es *freu*
    In Maria Laach habe ich eine Jugendfreizeit verbracht, denn ich habe ein paar Jahre in der Nähe von Aachen gelebt.
    Es war wunderbar, obwohl ich nicht katholisch bin.
    Auch Monschau ist wie eine zweite Heimat für mich.
    Danke für deine feinen Berichte!
    Liebe Grüße
    Brigitte

    • Liebe Brigitte,
      erstmal vielen Dank für Deine Zeilen.
      Ich freue mich auf einen regen Austausch.
      Es freut mich sehr das ich mit meinen Beiträge gute Erinnerungen bei Dir geweckt habe.
      Ich finde die beiden Orte auch sehr schön und wir besuchen sie öfter.
      Liebe Grüße, Balle 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Empfehlung

Antipasti Salat nach mazedonischer Art

Antipasti Salat nach mazedonischer Art, Auberginen und Zucchini mit leichten Röstaromen, feiner Säure, einem Hauch Knoblauch und gesundem Olivenöl. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Altes Brot auffrischen

Altes Brot auffrischen mit einer Soße aus frischen Kräutern, Knoblauch und Zitrone zu einem feinen und gesunden Snack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Überbackener Blumenkohl auf mediterrane Art

Überbackener Blumenkohl nach mediterraner Art: eine einmalige Kombination. Butter-zarter Blumenkohl umgeben von einer cremigen Soße mit Gemüsestückchen und feinen Kräutern und mit dezentem Knoblaucharoma unter einer Käsehaube. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Knoblauch-Creme Suppe

Knoblauch-Creme Suppe, ein Gesundheits Booster zur Stärkung des Immunsystems. Die Gemüse unterstützen den Geschmack des Knoblauchs, der Ingwer verleiht eine subtile Schärfe und die afrikanischen Gewürze Rondelle und Pepe runden die Suppe zum einem Geschmackserlebnis ab. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Quiche mit gekochten Eiern und Bärlauch

Gekochte Eier in einer traumhaften Schmand Käse Creme mit feinem Bärlauch Aroma bedecken knusprigen Blätterteig mit dem Hauch einer Senfsoße. Einfach und gesund. Mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Österliche Creme Brûlée Création

Zartes Caramel trifft auf Schokolade, Vanille und Limette, ein Geschmackserlebnis. Sehr schnell und einfach in der Zubereitung, mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Kaninchenkeule nach mazedonischer Art

Geschmorte Kaninchenkeulen, ein Trendiges Gericht, gesund und fettarm, mit traumhaftem Geschmack und einfach in der Zubereitung. Wie immer mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Ostereier färben, wie anno dazumal

Im Christentum wurde das Ei zum Symbol für die Auferstehung Jesu Christi. Von außen wirkt es kalt und tot, doch aus seinem...

Überbackener Fenchel mit Möhrenspaghetti

Überbackener Fenchel, eine Trend Beilage für alle Fälle. Das gesunde Gemüse harmoniert perfekt mit der Kräuterbutter und den Möhrenspaghetti. Wie immer mit einer Schritt für Schritt Anleitung
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend