Bukovec Schnecken

Ihr werdet Euch jetzt sicher fragen, womit kommt sie denn jetzt wieder an. Richtig, Bukovec kennen die wenigsten in Europa und dem Rest der Welt.

Bukovec ist ein Gewürz aus Paprika und stammt ursprünglich aus dem Dorf Bukovo in Süd-Mazedonien. Hier gibt es auch eine besondere Paprika Sorte, die Bukovska Paprika. In den Monaten September und Oktober werden die Paprika geerntet. Nach der Ernte werden sie auf Fäden aufgezogen und an einer trockenen Stelle aufgehangen. Dabei sind Wind und Wärme erforderlich, aber wenig direkte Sonneneinstrahlung. Nach 1-2 Monaten sind die Paprika trocken und werden dann gemahlen.

Es gibt dieses Gewürz in verschiedenen Schärfegraden und in grob oder fein gemahlen.

Heute möchte ich Euch eine herzhafte Backware mit Frischkäse und Bukovec vorstellen.

Rezept


Bukovec Schnecken Rezept

Bukovec Schnecken

Bukovec Schnecken: Der geballte Geschmack des Paprikagewürzes in einer luftigen und zarten Verpackung, perfekt für jede Party.
5 von 2 Bewertungen
Zubereitungszeit 1 Std.
Gehzeit 30 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 30 Min.
Portionen 50 Stück

Zutaten
  

  • 1 kg Mehl
  • 700 g Frischkäse
  • 2 P Hefe (7g, trocken)
  • 5 EL Öl
  • 5 Eier
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Zucker
  • 500 ml Milch
  • 30-40 g Bukovec (scharf oder süß)
  • 2 EL Chia Samen oder Sesam zur Deko (je nach Geschmack)

Anleitungen
 

  • In eine Rührschüssel die lauwarme Milch mit der Hefe und dem Öl verrühren.
  • Das Mehl durch ein Sieb zu der Milch geben.
  • Drei Eier hinzufügen und mit den Knethacken in 7-10 min zu einem Teig verkneten lassen. Ich benutzte immer eine Küchenmaschine dazu. Wer möchte kann natürlich von Hand kneten.
  • Den Teig abdecken und an einem warmen Ort ca. 30-60 min gehen lassen. Er sollte sein Volumen verdoppeln.
  • In der Zwischenzeit den Frischkäse mit einem Ei aufpeppen, deshalb ein Ei unterrühren.
  • Wenn der Teig ausreichend gegangen ist, diesen auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte nochmals durchkneten und zu einer Kugel formen.
  • Den Teig in 4 Stücke teilen.
  • Eine Teigportion zu einem Quadrat ausrollen.
  • Den Teig mit Bukovec bestreuen (scharf oder süß).
  • Ein Viertel des Frischkäses darüber verteilen.
  • Nochmals mit Bukovec bestreuen.
  • Von unten nach oben zu einer festen Rolle aufrollen.
  • Diese noch in Bukovec rollen.
  • Diese Teigrolle mit einem scharfen Messer in ca. 12 Scheiben schneiden.
  • Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Etwas andrücken und mit verquirltem Ei einpinseln und mit Chia Samen und/oder Sesam bestreuen.
  • Das Blech in den auf 200°C (Umluft 180°C) vorgeheizten Backofen schieben und 12-15 min backen. Zwischenzeitlich die Rollen 2-4 fertigen und nacheinander ausbacken.
Gericht Backwaren, Snack, Vegetarisch
Land & Region Mazedonisch

Notizen

Wir reichen dazu Ajvar pur oder den Ajvar Dip.
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Die Menge scheint auf den ersten Blick vielleicht etwas groß, aber wenn Gäste kommen…

Man genießt lauwarm oder kalt ein luftiges butterzartes Gebäck mit einem feinen Käse und dem geballten Geschmack des Bukovec.

Guten Appetit!

9 Kommentare

  1. Ich würz gern mit Cayenne-Pfeffer, aber Paprika geht auch. Bukowa-Paprika aber scheint etwas ganz Besonderes zu sein und diese Bukowa-Schnecken, da möcht Mann grad zugreifen und naschen .. von den Bukowa-Schnecken natürlich, obwohl Schärfe ja immer auch die Sinne anregt. Wundervolles Rezept und schöner Zug, so ein Traditionsgebäck aus der Heimat vorzustellen. Gefällt mir immer besser auf deinem Blog. Schönen Abend dir und deinen Lieben aus Hessen .. 🙂

    • Guten Abend meine Liebe,
      es freut mich, dass Dir mein Blog gefällt.
      Ich gebe Dir Recht, Bukovec ist etwas besonderes und schwer mit anderen Gewürzen zu vergleichen.
      Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück gekommen. In den nächsten Tagen versuche ich eine Bezugsquelle aufzutun, die ich Dir bei Bedarf mitteilen kann. Vor Weihnachten fliege ich meine Mutter abholen und könnte dann etwas mitbringen und Dir auf Wunsch schicken.

      Liebe Grüße von uns zurück nach Hessen
      Balle

  2. Da muss ich mir doch gleich auch den Ajvar Dip anschauen …
    Leider bekommen wir hier ja nur den „normalen“ Paprika, der wahrscheinlich aus Ungarn stammt. Kann man in Deutschland Bukovec kaufen?

    • Hallo meine Liebe,
      wir sind gerade aus dem Urlaub zurück. Ich werde dieser Tage eine Bezugsquelle auftun und dir mitteilen. Wenn das nicht klappen sollte, gibt es Plan B. Ich fliege Ende Dezember nach Mazedonien um meine Mama abzuholen. Ich bringe dann etwas Mit und schicke Dir ein Tütchen.

      Liebe Grüße
      Balle

      • Das ist sehr lieb von dir, aber das Porto nach und von Dänemark ist unverschämt und unverhältnismässig teuer, daher werde ich mal im Netz forschen. Falls ich fündig werde, tue ich das hier natürlich kund.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Maniok Bratlinge

Maniok Bratlinge, eine wundervolle Vereinigung afrikanischer und europäischer Zutaten zu einem Bratling der Besonderheiten. Außen kross und innen butterzart. Das fein süßliche Püree der Maniok in Verbindung mit Schmand, feinem Olivenöl, dem Crunch von Panko und Sesam und einem Hauch von Zitrone, Knoblauch und Rondelle ergeben einen Bratling mit wundervollen Aromen und exzellentem Geschmack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Maniok Schnitzel

Maniok Schnitzel, eine vegetarische Weltreise für den Gaumen, zarte Maniok Schnitzel in einer kräftig gewürzten Panade aus japanischem Panko, mit italienischem Käse, afrikanischem Pebe und in mediterranem Öl gebacken. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Exotisches Reis Dessert

Exotisches Reis Dessert: die dezente Fruchtsäure der Ananas harmoniert wunderbar mit der Süße der Papaya, der feinen Säure der Limette, dem Crunch der Papayakerne und jeweils einem Hauch Vanille, Maracuja, Kokos und Honig. Das alles eingebettet in zartschmelzendem Jasminreis. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach und schnell in der Zubereitung.

Nudeln mit Gemüse nach mediterraner Art

Ein Gericht für alle Alle, ob Oma und Opa oder die Enkel, Nudeln mit Gemüse nach mediterraner Art, ist gesund, preiswert, schnell und einfach zubereitet. Frische Gemüse in Olivenöl gebraten, mit einem Hauch Knoblauch und vielen frischen Kräutern garantieren einen wahren Eßgenuss für Alle. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung für die Zubereitung.

Stachelbeergrütze mit frischer Vanille

Bei der Stachelbeergrütze mit frischer Vanille harmonieren die feine Fruchtsäure der Beeren mit der frischen Bourbon Vanille perfekt zu einem glutenfreien Dessert miteinander. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Mozzarella Wrap

Mozzarella Wrap von BallesWorld eine Geschmacksbombe mit einzigartigen Aromen. Mozzarella, Frischkäse, Kapern und Rucola harmonieren perfekt miteinander und werden geschmacklich unterstützt durch die leicht pfefferige Note der AMC Pfeffermischung und der dezenten Schärfe der AMC Intenso Mischung.

Hackbällchen mit Reis in Kräutersoße

Hackbällchen mit Reis in Kräutersoße, ein Geschmackserlebnis. Wunderbar zarte Reis-Hack-Bällchen garen in einer Kräutersoße und nehmen die Aromafülle der Kräuter auf. Einfach in der Zubereitung mit der bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Kartoffelstrudel

Angeröstete Kartoffelwürfel mit feinem Hackfleisch und frischer Petersilie ummantelt von cremigem Schmand in einer hinzuspringen Verpackung: Ein knuspriger Kartoffelstrudel aus der mazedonischen Küche, einfach in der Zubereitung und mit großartigem Geschmack. Mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Geschmackvoller Zucchinisalat

Einfacher und blitzschneller Zucchinisalat mit Apfel und Minze: exzellenter Geschmack und viele gesunde Inhaltsstoffe. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend