Schloss Nordkirchen

Das „Westfälische Versailles“

Das Schloss Nordkirchen ist eine barocke Schlossanlage in der Nähe von Münster. Das denkmalgeschützte Wasserschloss ist die größte Barockresidenz Westfalens und wird aufgrund seiner Ausmaße und architektonischen Gestaltung als das „Westfälische Versailles“ bezeichnet.

Die Ursprünge des heutigen Schlosses liegen in einer Wasserburg die zu Beginn des 16.Jahrhundertes errichtet wurde. 1703 begannen mehr als 30 jährige Bauarbeiten, in denen das Schloss zu einer repräsentativen, barocken Residenz umgestaltet wurde. Nach Abschluss der Arbeiten 1734 zählte der Schlossgarten mit seinen weit über 100 Skulpturen zu den berühmtesten Gärten Europas.

Nach einer wechselvollen Geschichte wurde das Schloss nach Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr als Wohnsitz genutzt und verfiel allmählich.  1950 mietete das Land Nordrhein-Westfalen die Gebäude an und brachte die Landesfinanzschule dort unter. 1958 erwarb das Land NRW die gesamte Anlage und startete ein aufwendige und sehr erfolgreiche Restaurierungskampagne.

Schloss und Park wurden von der UNESCO als „Gesamtkunstwerk von internationalem Rang“ für schutzwürdig erklärt.

Mittlerweile ist die Fachhochschule für Finanzen des Landes NRW mit ca. 1400 Studierenden dort untergebracht.

Ein Teil der Räumlichkeiten kann im Rahmen einer sehr informativen Führung besichtigt werden. Die Zeiten stehen auf der Website des Schlosses.

Im Schloss kann zu jeder Zeit geheiratet werden. Dies wird aufgrund des großartigen Ambientes auch rege genutzt. Im letzten Jahr gab es fast 600 standesamtliche und 60 kirchliche Trauungen.

Im Gewölbekeller ist ein gutes Restaurant untergebracht.

5 Kommentare

  1. Genau die angemessene Grösse für mich als Zweitwohnsitz 🙂 Komme aus der Ecke, 10km entfernt, Lüdinghausen, die haben wesentlich kleiner aber auch sehr interessant eine Wasserburg, derer von Droste Hülshoff …und in der Burg backt mein Kumpel von früher superleckeren Kuchen und handgebackenes Brot..also beim nächsten Besuch mal vorbeischauen… Lieber Gruss, Jürgen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Hacktörtchen mit buntem Ei

Hacktörtchen mit buntem Ei, eine saftige Hackfleisch Füllung von würzigem Geschmack umhüllt ein Ei mit einem bunten und cremigen Innenleben und das Ganze unter einer knusprigen Blätterteighaube mit feinem Chiasamen. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Brot backen mit Sauerteighefe

Brot backen mit Sauerteighefe, eine einfache Methode ein leckeres, gesundes und haltbares Brot ohne Chemie zu backen und neuen Sauerteig zu produzieren. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Sauerteighefe nach Großmutters Art

Sauerteighefe nach Großmutters Art, eine einfache und elegante Möglichkeit eigenen Sauerteig herzustellen. Das was in der Nachkriegszeit funktioniert hat, funktioniert auch heute noch. Trotz der Einfachheit der Zubereitung mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Antipasti Salat nach mazedonischer Art

Antipasti Salat nach mazedonischer Art, Auberginen und Zucchini mit leichten Röstaromen, feiner Säure, einem Hauch Knoblauch und gesundem Olivenöl. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Altes Brot auffrischen

Altes Brot auffrischen mit einer Soße aus frischen Kräutern, Knoblauch und Zitrone zu einem feinen und gesunden Snack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Osterrezepte

Hacktörtchen mit buntem Ei

Hacktörtchen mit buntem Ei, eine saftige Hackfleisch Füllung von würzigem Geschmack umhüllt ein Ei mit einem bunten und cremigen Innenleben und das Ganze unter einer knusprigen Blätterteighaube mit feinem Chiasamen. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Österliche Creme Brûlée Création

Zartes Caramel trifft auf Schokolade, Vanille und Limette, ein Geschmackserlebnis. Sehr schnell und einfach in der Zubereitung, mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Kaninchenkeule nach mazedonischer Art

Geschmorte Kaninchenkeulen, ein Trendiges Gericht, gesund und fettarm, mit traumhaftem Geschmack und einfach in der Zubereitung. Wie immer mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Kartoffel-Rote Bete Cookies

Eine außergewöhnliche Beilage mit dem Trendgemüse Rote Bete. Zartschmelzend und von tollem Geschmack. Einfach in der Zubereitung dank bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Ostereier färben, wie anno dazumal

Im Christentum wurde das Ei zum Symbol für die Auferstehung Jesu Christi. Von außen wirkt es kalt und tot, doch aus seinem...
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend