• Startseite
  • Blog
  • Reisen
Mehr

    Schloss Nordkirchen-das „Westfälische Versailles“

    Das Schloss Nordkirchen ist eine barocke Schlossanlage in der Nähe von Münster. Das denkmalgeschützte Wasserschloss ist die größte Barockresidenz Westfalens und wird aufgrund seiner Ausmaße und architektonischen Gestaltung als das „Westfälische Versailles“ bezeichnet.

    Die Ursprünge des heutigen Schlosses liegen in einer Wasserburg die zu Beginn des 16.Jahrhundertes errichtet wurde. 1703 begannen mehr als 30 jährige Bauarbeiten, in denen das Schloss zu einer repräsentativen, barocken Residenz umgestaltet wurde. Nach Abschluss der Arbeiten 1734 zählte der Schlossgarten mit seinen weit über 100 Skulpturen zu den berühmtesten Gärten Europas.

    Nach einer wechselvollen Geschichte wurde das Schloss nach Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr als Wohnsitz genutzt und verfiel allmählich.  1950 mietete das Land Nordrhein-Westfalen die Gebäude an und brachte die Landesfinanzschule dort unter. 1958 erwarb das Land NRW die gesamte Anlage und startete ein aufwendige und sehr erfolgreiche Restaurierungskampagne.

    MVIMG_20180407_162739

    Schloss und Park wurden von der UNESCO als „Gesamtkunstwerk von internationalem Rang“ für schutzwürdig erklärt.

    Mittlerweile ist die Fachhochschule für Finanzen des Landes NRW mit ca. 1400 Studierenden dort untergebracht.

    Ein Teil der Räumlichkeiten kann im Rahmen einer sehr informativen Führung besichtigt werden. Die Zeiten stehen auf der Website des Schlosses.

    Im Schloss kann zu jeder Zeit geheiratet werden. Dies wird aufgrund des großartigen Ambientes auch rege genutzt. Im letzten Jahr gab es fast 600 standesamtliche und 60 kirchliche Trauungen.

    MVIMG_20180407_151904

    Im Gewölbekeller ist ein gutes Restaurant untergebracht.

    - Anzeige -

    5 Kommentare

    1. Genau die angemessene Grösse für mich als Zweitwohnsitz 🙂 Komme aus der Ecke, 10km entfernt, Lüdinghausen, die haben wesentlich kleiner aber auch sehr interessant eine Wasserburg, derer von Droste Hülshoff …und in der Burg backt mein Kumpel von früher superleckeren Kuchen und handgebackenes Brot..also beim nächsten Besuch mal vorbeischauen… Lieber Gruss, Jürgen

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Empfehlung

    Sarma

    Sarma-eine Kohlroulade de Luxe. Sauerkraut umhüllt eine butterzarte saftige Füllung und man genießt ein traumhaftes Gericht. Wie immer mit bebilderter Anleitung.

    Selsko Meso

    Heute möchte ich Euch noch ein Gericht aus meiner Kindheit vorstellen. Die Gerichte meiner Mutter oder meiner Großmutter waren geprägt durch ihre...

    Schnelles mediterranes Gemüse auf Bandnudeln

    Uns allen ist bekannt, dass die mediterrane Ernährung gesund ist. Mediterrane Kost soll Herz, Hirn und Blutgefäße schützen. Heute...

    Abonnieren Sie unseren Newsletter

    Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

    %d Bloggern gefällt das:

    Send this to a friend

    Schloss Nordkirchen-das „Westfälische Versailles“, https://ballesworld.blog/schloss-nordkirchen-das-westfaelische-versailles/