Schmetterlinge auf Usedom

Schmetterlingsfarm Trassenheide Insel Usedom

Wer in Deutschland Urlaub macht, muss damit rechnen den einen oder anderen Tag innen verbringen zu müssen, weil es halt regnet. Und dann sind Ideen gefragt und Orte erwünscht, die man besuchen kann.

Einen dieser Orte möchte ich Euch heute vorstellen: Europas größte Schmetterlingsfarm auf Usedom.

Wer gerne alte Filme anschaut, hat bestimmt schon den einen oder anderen Schmetterlingssammler mit einem Netz bewaffnet durchs Bild hüpfen gesehen. Was macht er mit dem Schmetterling, wenn er denn erfolgreich war, er spießt ihn auf und der Schmetterling kommt in einen Schaukasten.

Ist es nicht viel schöner diese wunderschönen Tiere live und in Farbe zu erleben. Das kann man auf Usedom.

Für 14,-€, Kinder 8,-€, kann man an 365 Tagen im Jahr auf 5000 qm rund 2500 tropische Schmetterlinge aus 60 verschiedenen Arten kennenlernen.

In der Tropenhalle fliegen farbenprächtige Falter aus Asien, Afrika und Südamerika frei zwischen vielen exotischen Pflanzen, Orchideen, Hibiskus, Bananen und viele mehr, von einer Blüte zur anderen, immer auf der Suche nach Nektar.

Sie scheuen sich auch nicht den einen oder anderen Besucher als Landeplatz zu benutzen.

Auf einer der zahlreichen Bänke Platz nehmen, die Ruhe genießen und Naturschönheiten bewundern, das ist Entspannung.

Riesenschildkröten, Papageien, Bartagamen, Vogelspinnen, Skorpione und andere exotische Insekten sind weitere Bewohner der Schmetterlingsfarm in Trassenheide.

Die Eintrittskarten sind für zwei weitere Häuser gültig. Hierbei handelt es sich um das Bügeleisen und das Edelstein Haus.

Diese Einrichtungen können auch an anderen Tagen besucht werden.

Zum Schluss habe ich noch zwei Anmerkungen.

Brillenträger und Fotografen benötigen ein paar Minuten zur Akklimatisierung, denn die Luftfeuchtigkeit in der Freiflughalle ist sehr groß und Brillen und Objektive beschlagen blitzschnell.

Zusammenfassend kann ich sagen: Toll !!!

63 Kommentare

  1. Geliebte Balle,

    bin wieder einmal ganz weich und glatt nach dem Verweilen hier. So ein wunderschöner Beitrag und die Fotos sind unglaublich gelungen. Dankeschön fürs Teilhaben lassen.

    Fühlbare Grüße * Luxus

  2. Ganz tolle Wesen (die Spinne muß ich ausschließen 😊), und es ist natürlich viel besser, sie auf der Blüte oder in der Luft zu sehen als aufgespießt auf einer Nadel!

  3. Ein einzigartiges Erlebnis, um viele Schmetterlingsarten in Sicht und in der Hand zu haben. Die Fotos sind fabelhaft. Eine Einladung, die man kaum verpassen kann.

  4. Agreed. These places give good photo opportunities. I always have trouble catching them in the wild, as they flit about. We do have a butterfly house nearby at the University of Alberta Botanical Gardens. We used to go there with the kids but have not been there in ages. Thanks for sharing Balle. Allan

  5. Hallo. Fotos sind echt super geworden von den Schmetterlingen. Habe ich nicht die Geduld zu. Oder sie fliegen bei mir weg. Oder klappen sich zusammen. Echt gut.

    • Vielen lieben Dank Bernd. 80% der Fotos haben wir auch entsorgt, wegen mangelnder Kooperationsbereitschaft der Schmetterlinge.

      Liebe Grüße
      Balle

  6. Mein zusammenfassender Kommentar: WOW! 😉
    Das sind wunderschöne Exemplare, die du da „eingefangen“ hast! Vielleicht schaffen wir es diesen Sommer mal zu einem Kurzurlaub dort hinüber.

  7. Wunderschön, liebe Balle und Usedom steht auch längst auf meiner Liste für demnächst wieder schöne Reisen.🙂
    Liebe Grüße von Hanne und komm gut in die Woche 🌞🍀🌺💖

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Einjähriger Beifuß-Tee

Die Artemisia annua gilt als Königin der Heilpflanzen und sie erfahren das wichtigste über dieses Wunderkraut und eine einfache Art der Zubereitung.

Grüne Bohnen Eintopf

Grüne Bohnen Eintopf, feine grüne Bohnen mit angebratenen Gemüsen und Kartoffeln, dezent gewürzt und mit leichten Röstaromen. Ein Gericht voller Aromen und gesunder Zutaten. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Cola Bananen Kuchen

Cola Bananen Kuchen nach Mutters Art, samtig zart, fruchtig süß, fluffig, schokoladig und mit dem feinen Crunch der Haselnüsse unter einer Haube feinster und sahniger Schokolade einfach unbeschreiblich lecker. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Eiskaffee mit Kirschlikör

Eiskaffee mit Kirschlikör, ein sämiger Kaffee mit vollem Aroma und einer guten Portion Wachmacher in Verbindung mit feinen Kirscharoma ergibt eine exzellente Erfrischung. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Farfalle-Spinat-Salat mit Cashewkernen

Farfalle-Spinat-Salat mit Cashewkernen, ein leichter Nudelsalat mit vollem Geschmack von zartem Spinat, weichem Käse, fruchtigen Tomaten, würzigen Zwiebeln, crunchigen Nüssen und einem eleganten Dressing mit feiner Apfelsäure und dezenter Knoblauchnote. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Bananen Creme Dessert

Bananen Creme Dessert, wohlschmeckend, einfach und schnell in der Zubereitung und mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Filoteig Röllchen mit Nutella

Trend Finger Food: Knusprig zarte Filo Teig Röllchen mit zartschmelzender Füllung. Einfach in der Zubereitung und mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Maniok Pommes

Maniok Pommes die perfekte Alternative zu Pommes aus Kartoffeln. Einfach in der Zubereitung und mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung

Kartoffelstrudel

Angeröstete Kartoffelwürfel mit feinem Hackfleisch und frischer Petersilie ummantelt von cremigem Schmand in einer hinzuspringen Verpackung: Ein knuspriger Kartoffelstrudel aus der mazedonischen Küche, einfach in der Zubereitung und mit großartigem Geschmack. Mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend