Tavče Gravče kann man schon als mazedonisches Nationalgericht bezeichnen. In fast allen Familien gibt es diesen Auflauf wöchentlich. Und das nicht ohne Grund, denn der Geschmack ist grandios und weiße Bohnen sind gesund (dazu später mehr).

In der traditionellen Küche ist dieses Gericht nicht wegzudenken. In allen Restaurants mit mazedonischer Küche steht dieses Gericht immer auf der Karte. Meist wird es in Portionsschalen serviert, die ich für diesen Beitrag auch verwendet habe. In den ganz alten Gaststätten wird als Besteck ein Holzlöffel gereicht und ihr werdet mich jetzt vielleicht für verrückt erklären, aber damit schmeckt es noch besser. Man kann statt der Portionsschale natürlich jede andere Auflaufform benutzen.
So ein uraltes beliebtes Gericht wird natürlich im Laufe der Jahre unterschiedlich abgewandelt. Ich selbst bereitet dieses Bohnengericht auf verschiedene Arten zu, was ich Euch heute aber zeigen möchte ist die Zubereitungsart und die Zutatenliste meiner Mutter und meiner Großmutter. Also ein Jahrzehnte altes Rezept.

Noch schnell ein paar Worte zum gesundheitlichen Aspekt von weißen Bohnen.
Bohnen enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, allen voran pflanzliches Eiweiß. Zudem liefern sie Ballaststoffe. Daneben enthalten sie Vitamine wie Vitamin B2, Vitamin B6 und Beta-Carotin, das der Körper in Vitamin A umwandeln kann. Auch Mineralstoffen kommen in Bohnen vor – unter anderem Kalium, Kalzium und Magnesium. Weiße Bohnen können sogar den Cholesterinspiegel senken: Lösliche Fasern in den Bohnen binden Gallenflüssigkeit, die Cholesterin enthält – dieses wird dann ausgeschieden.
Noch etwas Wichtiges darf ich aber nicht vergessen. In dem Beitrag „Pfefferminze als Heilpflanze…“ habe ich unter anderem die Vorteile von Minze für den Magen-Darm-Trakt beschrieben. In diesem Rezept wird Minze eingesetzt und zwar zum Würzen, sie gibt dem Gericht das besondere Etwas, und für die Linderung der Beschwerden, die einige Leute bekommen, wenn sie Hülsenfrüchte verzehren.
So jetzt aber endlich zum Rezept.
Rezept

Tavče Gravče
Zutaten
- 400 g Bohnen (weiß)
- 3 Zwiebeln (klein)
- 2 Möhren
- 1 Paprika (rot)
- 3 TL Gemüsebrühe
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 3 EL Minze (frisch, gehackt)
- 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
- 1 ½ EL Mehl
- 2 Snack Paprika
- 6 Cherry Tomaten
- 3 Knoblauchzehen
- 4 l Wasser (kalt)
- Öl zum Braten
Anleitung
Vorbereitung
- Am Vorabend die Bohnen waschen, in einen Topf geben, gut mit Wasser bedecken (2 Liter) und über Nacht einweichen lassen.400 g Bohnen
Zubereitung
- Am Tag der Zubereitung, das Einweichwasser abschütten und durch 2 l frisches Wasser ersetzen.
- Die Möhren, eine Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und kleinschneiden. Die Paprika waschen, entkernen und vierteln.2 Möhren, 3 Knoblauchzehen, 1 Paprika
- Das vorbereitete Gemüse zu den Bohnen geben.
- Das Ganze, ohne Salz, zum Kochen bringen und in ca. 60 min garkochen. Mit einem Schnellkochtopf geht es natürlich viel schneller.
- Wenn Die Bohnen gar sind, die Paprikastücke entnehmen, auf einen kleinen Teller geben und dann das Fruchtfleisch mit einer Gabel von der Schale schaben.
- Das Fruchtfleisch zurück zu den Bohnen geben.
- Die Gewürze, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe zu den Bohnen geben. Abschmecken und das Gericht noch ein paar Minuten leicht köcheln lassen.1 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 3 TL Gemüsebrühe
- Den Backofen auf 220°C (Umluft 200°C) vorheizen. Die Tonformen mit in den kalten Ofen geben, damit sie auch langsam miterhitzt werden.
- Die 2. Zwiebel schälen und vier circa 5 mm dicke Scheiben abschneiden. Die Scheiben zur Seite legen.
- Danach die 3. Zwiebel schälen und mit den Resten der 2. klein schneiden.
- Diese Zwiebelwürfel in einer kleinen Pfanne mir etwas Öl glasig dünsten.
- Mit dem EL Mehl abstäuben.1 ½ EL Mehl
- Das Paprikapulver ebenfalls unterrühren. Alles schön glattrühren, es sollten keine Klümpchen entstehen.1 EL Paprikapulver
- Dieses Gewürzgemisch zu den Bohnen geben und unterrühren.
- Minze dazufügen und das Gericht nochmal abschmecken.
- Die Portionsformen aus dem Ofen nehmen und mit den Bohnen befüllen.
- Auf jede Portion eine halbe Snack Paprika legen, eine Zwiebelscheibe danebenlegen und als Abschluss noch drei halbierte Cherry Tomaten darauf verteilen.2 Snack Paprika, 6 Cherry Tomaten
- Wenn die Optik stimmt, dann die Formen für 20 min in den heißen Ofen geben und überbacken. Wer mit einer großen Auflaufform arbeitet verteilt Zwiebelscheiben, Paprika und Tomaten nach seinem Geschmack.
- Nach 20 min die Formen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen, denn für den sofortigen Verzehr sind die Bohnen garantiert zu heiß.
Nährwertangaben
Equipment
Die weiche und sämige Konsistenz der Bohnen, passt perfekt zu den Gemüsen und vor allem zu der Minze und ergibt ein traumhaft leckeres Gericht. Mein Mann sagt immer: „Tavče Gravče ist zum Niederknien!“


Wir essen normalerweise weißes Brot dazu. Aber heute haben wir uns für „Focaccia“ entschieden.
Ein herzhaftes Herbstgericht!
Ja, liebe Anna, das stimmt. Wenn es draußen richtig kalt ist, einen kräftigen Eintopf und die Welt ist in Ordnung.
Liebe Grüße
Balle
Please read my first post
Fabulous post
Thank you so much.
Best wishes
Balle
Ziet er lekker en voedzaam uit
Dat klopt, het is echt voedzaam en heerlijk. Natuurlijk alleen bij Gouda van middelbare leeftijd 😉
Geniet van een leuk weekend
Met vriendelijke groet
Balle
ohhh it seems to be really good!
Shera
Thank you very much.
Greetings
Balle
my pleasure🍷🍽
You have me salivating at the thought of this recipe; it sounds ‚right up my alley‘! 🙂
I’ll definitely give it a try… Yum… 🙂
I am glad that my recipe has so much success.
I wish you a lot of pleasure in cooking
best regards
Balle
Mmmmmmmm!
We eat white beans pretty often.Usually cook them with a ham bone and have ham an beans. Yum.
We also eat the beans very often with smoked meat, only the very old recipe is without meat.
best regards
Balle
Für mich absolut ein Ausprobierer. Mein Mann ist leider kein Fan von Hülsenfrüchten. Ich müsste ihm das „unterjubeln“. Das ist so schade, ich liebe nämlich auch Linsen. Hm, vielleicht probiere ich den Frontalangriff, denn er isst ja auch die Bohnen- und Kichererbsenkuchen … 😉
Hallo Stella,
das „unterjubeln“ bekommst Du hin, davon bin ich überzeugt. Anschließend wird er es lieben, genau wie mein Mann.
Liebe Grüße
Balle
Ich werde berichten … 😉
Ich wollte doch berichten … habe ich es an anderer Stelle getan? Beim ersten Mal hat mein Mann gleich dreimal zugelangt. Seitdem ist Tavce Gravce ein fester Bestandteil unseres monatlichen Essenplans. Die Version mit Porree haben wir allerdings noch nicht ausprobiert.
Vielen Dank meine Liebe. Das dein Gentleman ein großer Fan geworden ist, hast Du schon geschrieben. Die Porree Variante ist ebenfalls genial und ich weiß nicht welche besser ist.
LG Balle
Da muss wohl eine neutrale Beurteilung stattfinden … 😉 😀
Genau, am Besten mehrmals😉
Zwingend notwendig! 🙂
Sieht gut aus. Das würde ich gerne mal probieren 🙂
Das probieren lohnt sich auf jeden Fall und das Rezept ist auch einfach.
Liebe Grüße
Balle