Den Brokkoli waschen und einschließlich Strunk in kleine Stücke schneiden.
500 g Brokkoli
Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen und in kleine Stücke teilen.
2 Zwiebeln, 2 Zehen Knoblauch
In einen Suppentopf das Öl und die Zwiebeln geben und leicht anschwitzen.
2-3 EL Olivenöl
Wenn die Zwiebeln beginnen, glasig zu werden, den Knoblauch zugeben und mit anbraten.
Nach ein bis zwei Minuten den Brokkoli zugeben und mit braten.
Kurze Zeit danach das heiße Wasser angießen, die Gewürze zugeben und verrühren. Die Suppe bei kleiner Hitze 20 min köcheln lassen.
½ TL Salz, ½ TL Pfeffer, 1000 ml Wasser, 1 TL Gemüsebrühe
In der Zwischenzeit die Mandel Blätter in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Siehe hierzu die Notiz.
4 EL Mandel Blätter
Nach der Garzeit die Suppe mit einem Pürierstab aufmixen, die Sahne zugeben und noch einmal kurz durchmixen. Die Suppe kurz aufkochen lassen.
100 ml Sahne
Die Suppe abschmecken, anrichten, mit den Mandel Blättern bestreuen und servieren. Wer mag kann beliebig dekorieren, so habe ich aus etwas Schmand und einem Tröpfchen Sahne ein Topping angerührt und über die feine Suppe gegeben.
Video
Notizen
Beim Anrösten von Mandeln und anderen Nüssen, kann es sehr leicht passieren, dass diese zu dunkel werden, gerade in diesem Rezept die Mandel Blätter. Daher erhitze ich die Pfanne nur mit halber Energie und bewege die Nüsse mit einem Holzlöffel langsam in der Pfanne. Des Weiteren schütte ich die Nüsse, sobald sie die richtige Farbe haben, aus der heißen Pfanne direkt auf einen kalten Teller. Dadurch können sie nicht mehr nachrösten. Dies ist insbesondere wichtig, wenn man Kochgeschirr mit einer hoher Energiespeicherkapazität benutzt.