Beginnen wir mit der Marinade, dazu alle Zutaten, ohne die Keulen😉, in eine Schüssel geben und gut verrühren.
1 EL Olivenöl, 1 TL Chilisenf, ½ TL Salz, ¼ TL Pfeffer, 1 TL Gemüsebrühe
Die Hähnchenkeulen waschen, abtupfen, eventuell noch vorhandene Federkiele entfernen und auf einen Teller legen. Die Schenkel allseitig mit der Marinade einpinseln und für 30-60 Minuten marinieren lassen. Lies hier auch oben im Text.
2 Hähnchenschenkel
Die Keulen auf einen Rost in eine Heißluftfritteuse legen, Wasser in die Schale gießen und auf Stufe 3 (180 °C) etwa 15 Minuten frittieren.
Die Entenschenkel umdrehen und bei Stufe 3 weitere 10-15 Minuten frittieren. Lies auch hier die Notiz.
Die herrlich knusprigen Hähnchenkeulen aus der Heißluftfritteuse nehmen, liebevoll anrichten und servieren.
Du servierst der Familie oder den Gästen herrlich saftige und knusprige Hähnchenkeulen aus der Heißluftfritteuse. Ich habe meine Familie mit dem Bunter Salat mit Rucola Dressing überrascht.
Notizen
Die Frittierzeit ist nicht nur von der Art der Fritteuse, sondern auch von der Dicke und der Qualität des Fleisches abhängig. Schenkel von freilaufenden Hühnern benötigen etwas mehr Garzeit.
Ich verwende bei meinen Rezepten zwar eine spezielle Fritteuse, möchte meine Rezepte jedoch nicht auf einen Hersteller und einen Typ beschränken. Ihr könnt alle Rezepte mit allen Heißluftfritteusen machen. Ihr solltet jedoch auch die Herstellerangaben eurer Fritteuse beachten, insbesondere zur Temperatur und Frittierzeit.
Alle meine Rezepte für die Heißluftfritteuse können Sie auch im Backofen zubereiten. Dadurch verlängern sich eventuell die Zubereitungszeiten.
In der Heißluftfritteuse (HLF) sollte man nach der Hälfte der Zeit das Frittiergut um 180 Grad drehen. Dadurch erreicht man ein besseres Ergebnis, da die HLF eine bestimmte Luftführung hat. Da man diese nicht ändern kann, ändert man die Lage des Frittiergutes durch Drehen oder Schütteln.