Den Rotbarsch waschen, auf Gräten prüfen und diese eventuell ziehen und den Fisch trocken tupfen. Die Filets in Stücke schneiden. Siehe hierzu auch die Anmerkung im Text oben. Die Fischstücke in eine Schüssel geben und Öl, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, Zitronensaft und optional Fischgewürz zugeben und vermischen. Die Schüssel anschließend zur Seite stellen.
400 g Rotbarschfilet, 1 EL Zitronensaft, 3 EL Olivenöl, 1 TL Salz, 1 TL Gemüsebrühe, ½ TL Pfeffer, Fischgewürz
Die Paprika waschen, trocknen, vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden.
1 Paprika, 6-10 Zehen Knoblauch
Die Lauchzwiebeln putzen, waschen, trocknen und schräg in dünne Ringe schneiden. Die Petersilie waschen, verlesen und grob hacken.
3 Lauchzwiebeln, 3 EL Petersilie
Gemüse und Petersilie zum Fisch in die Schüssel geben und unterrühren.
Den Rotbarsch mit dem Gemüse in den Einsatz der Heißluftfritteuse geben. Den Fisch gleichmäßig verteilen und den Einsatz in die Fritteuse einsetzen.
Die Fritteuse auf Stufe 3 (180°C) eistellen und für 12 bis 15 Minuten frittieren. Beachte bitte die Anmerkungen oben im Text und in der Notiz unten.
Den köstlichen Fisch aus dem Airfryer nehmen, anrichten und servieren. Ein schönes frisches Brot und ein gemischter Salat machen den Genuss perfekt.
Notizen
Ich verwende bei meinen Rezepten zwar eine spezielle Fritteuse, möchte meine Rezepte jedoch nicht auf einen Hersteller und einen Typ beschränken. Ihr könnt alle Rezepte mit allen Heißluftfritteusen machen. Ihr solltet jedoch auch die Herstellerangaben eurer Fritteuse beachten, insbesondere zur Temperatur und Frittierzeit.
Alle meine Rezepte für die Heißluftfritteuse können Sie auch im Backofen zubereiten. Dadurch verlängern sich eventuell die Zubereitungszeiten.