Köstlicher Lachs mit mediterranen Aromen – perfekt gegrillt auf dem Kontaktgrill mit einer köstlichen Marinade aus Zitrone, Knoblauch, Thymian, Rosmarin und Petersilie.
Beginnen wir jetzt mit einer besonderen Vorbereitung. Zwei Stücke Haushaltsfolie, die etwas größer sind als das Stück Fisch zurechtschneiden. Eines davon auf ein Brett oder ähnlichem ausbreiten. Den Lachs unter fließendem Wasser abwaschen, trockentupfen. Den Lachs auf Gräten prüfen und bei Bedarf diese entfernen. Den Fisch mit der Hautseite nach oben auf die Haushaltsfolie legen. Die Hautseite mit Olivenöl bestreichen und mit dem Meersalz bestreuen. Die zweite Folie auf den Fisch legen, seitlich andrücken und dann das Paket aus zwei Folie und dem Lachs drehen.
750 g Lachs, 2 EL Olivenöl, 1 EL Meersalz
Der Fisch liegt jetzt auf der Haut. Die obere Folie entfernen und zur Seite legen, sie wird noch benötigt. Die Marinade über dem Lachs gleichmäßig verteilen.
Den Fisch wieder mit der zweiten Folie abdecken, die Ränder gut verschließen und den Fisch zum Marinieren für 2-3 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank geben.
Den Kontaktgrill auf 230°C aufheizen. Ist dies geschehen, den Lachs mit der Hautseite nach unten auf die untere Grillplatte legen.
Den Grill schließen, dabei einen geringen Abstand zum Fisch einstellen, und den Lachs in 8-10 min grillen. Lesen Sie hierzu in der Notiz.
Den saftigen und köstlichen Grill anrichten und servieren.
Video
Notizen
Ich verwende bei meinen Rezepten zwar einen speziellen Kontaktgrill, möchte meine Rezepte jedoch nicht auf einen Hersteller und einen Typ beschränken. Ihr könnt alle Rezepte mit allen Kontaktgrills machen. Ihr solltet jedoch auch die Herstellerangaben eures Grills beachten, insbesondere zur Temperatur und Grillzeit.