Milch, Zucker und Lebkuchengewürz in einen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren aufkochen lassen.
400 ml Milch, 130 g Rohrohrzucker, 3 TL Lebkuchengewürz
Den Topf von der Herdplatte nehmen, die Sahne und die Prise Salz zugeben und mit der Milch-Zucker Mischung verrühren und kaltstellen.
400 ml Sahne, 1 Prise Salz
Die Lebkuchen fein hacken.
80 g Lebkuchen Herzen oder -Sterne, 20 g Lebkuchen Herzen oder -Sterne
Den Mascarpone zu der Milch-Sahne Mischung geben und mit dem Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren.
250 g Mascarpone
Rund 80 Gramm der fein gehackten Lebkuchen hinzufügen und unterheben.
80 g Lebkuchen Herzen oder -Sterne
Die Masse in den Einsatz der Eismaschine geben und das Parfait für eine Stunde frieren lassen.
Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen. Das aus der Eismaschine in die Kastenform füllen und mit den restlichen Lebkuchenstückchen bestreuen. Die Form bis zum Servieren in den Gefrierschrank stellen.
20 g Lebkuchen Herzen oder -Sterne
Zubereitung ohne EismaschineWer nicht im Besitz einer Eismaschine ist, füllt die Eismasse in einen Behälter und stellt diesen für 5-6 Stunden in den Gefrierschrank oder das Gefrierfach. Damit das Eis gleichmäßig gefriert sollte es anfangs alle 30 min durchgerührt werden. Ab der zweiten Stunde reicht es alle 60 Minuten zu rühren.
Nach der 4. Stunde sollte man das Parfait wie oben beschrieben in eine Kastenform gefüllt werden und mit Lebkuchen bestreut werden.
Nach der endlos langen Wartezeit kann das himmlische Parfait angerichtet und serviert werden.
Zum Anrichten habe ich eine Orange filetiert, beziehungsweise in Scheiben geschnitten. Das Parfait in circa 1 cm dicke Scheiben geschnitten, neben die Orangenfilet abgelegt und mit Schokostreusel und Pistazien bestreut.
Orangenfilet, Pistazien, Schokoraspeln
Das schön angerichtete und köstlich schmeckende Parfait passt zu vielen Gelegenheiten von Weihnachten bis Sylvester oder einfach für einen Abend mit der Familie oder Freunden.