Probieren Sie den perfekten vegetarischen Snack: knusprige Filoteigtaschen gefüllt mit gegrillten Zucchini und saftigem Mozzarella - einfach und lecker im Geschmack!
Gericht Backwaren, Snacks
Küche Deutsch
Diet Halal, Vegetarisch
Zubereitungszeit 30 MinutenMinuten
Backzeit 10 MinutenMinuten
Gesamtzeit 40 MinutenMinuten
Servings 10Stück
Calories 311,1kcal
Author Blagica
Cost 0,89 €
Ingredients
1PFiloteigKühltheke
2-3Zucchinilang
3Kugeln Mozzarella
3TLTomaten-Mozzarella Salzalternativ Salz oder Meersalz
1TLSalz
1TLPfefferfrisch gemahlen
200gButtergeschmolzen
5TLSesam
8-10TLGrieß
Öl zum Grillen
Instructions
Die Zucchini waschen, Schadstellen wegschneiden und längs in dünne Scheiben schneiden. Am besten funktioniert dies mit einer Mandoline. Benötigt werden 20 dünne Scheiben.
2-3 Zucchini
Alle Zucchinischeiben leicht einölen und auf dem Kontaktgrill grillen. Ziel ist ein schönes Streifenmuster, je nach Dicke der Scheiben dauert dies 2-3 min. Die Scheiben zur Seite legen.
Öl zum Grillen
Die Mozzarellakugeln in 10 Scheiben schneiden und diese mit Tomaten- Mozzarella Salz würzen. Über die Verwertung der Reststücke von Käse und Gemüse schauen Sie in die Notiz.
3 Kugeln Mozzarella, 3 TL Tomaten-Mozzarella Salz
Zwei der gegrillten Zucchinischeiben kreuzweise auf die Arbeitsplatte oder ein Brett legen. Die Enden des Kreuzes sollten gleich lang sein. Das Zucchinikreuz mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Eine Scheibe Mozzarella mittig auf die Zucchinischeiben legen.
Die linke Zucchiniecke von links nach rechts über die Mozzarellascheibe schlagen. Dann die Scheiben von rechts nach links und von unten nach oben klappen. Abschließend von oben nach unten schlagen. Fertig ist ein Päckchen mit cremigen Inhalt. Dieses fertige Paket zur Seite legen.
Anschließend die Nummer zwei bis zehn fertigen.
Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze (Umluft 200°C) vorheizen. Die Heißluftfritteuse muss nicht vorgeheizt werden.
Sind alle 10 Zucchinipäckchen gewickelt, müssen sie noch in dem Filoteig versteckt werden. Hierzu ein Blatt Filoteig auf die Arbeitsplatte oder ein Brett legen. Den Teig mit geschmolzener Butter einpinseln und mit Gries bestäuben. Warum? Die Antwort gibt es in der Notiz.
1 P Filoteig, 8-10 TL Grieß, 200 g Butter
Eines der 10 Zucchinipäckchen auf den Filoteig legen, und zwar mittig im unteren Drittel des Blattes. Wenn man den unteren Teil des Teiges nach oben klappt, sollte die Zucchini bedeckt sein.
Zum Einpacken geht man folgendermaßen vor: Den unteren Rand des Yufkateiges nach oben klappen. Den rechten Teil in der ganzen Länge nach links über das Zucchinipaket legen. Dann den linken Teil auch in seiner ganzen Länge nach rechts klappen und anschließend nach oben aufrollen. Die Filoteigtasche mit der Naht nach unten auf ein Brett legen.
Anschließend alle anderen Taschen einpacken und auf Brett ablegen, mit der restlichen Butter einschmieren und mit Sesam bestreuen.
5 TL Sesam
Bei der Zubereitung im Backofen die Filoteigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ablegen und in den vorgeheizten Ofen geben und die Taschen für 10 bis 15 min backen.
Die Nutzung einer Heißluftfritteuse erfordert zweimaliges Backen, anhängig von der Größe der Fritteuse. Hierzu werden je nach Airfryer die Taschen auf ein Rost oder auf Backpapier in den Einschub des Airfryer gelegt. Bei meiner Heißluftfritteuse wird diese auf Stufe 2 mit 8 bis 10 min Backzeit eingestellt. Bei anderen Airfryer die Temperatur auf 160 bis 180°C einstellen – siehe Notiz-.
Nach Ablauf der Zeit, egal ob Backofen oder Fritteuse die goldbraunen Überraschungspakete aus dem Ofen oder dem Airfryer nehmen, anrichten und servieren.
Notes
Ich verwende bei meinen Rezepten zwar eine spezielle Fritteuse, möchte meine Rezepte jedoch nicht auf einen Hersteller und einen Typ beschränken. Ihr könnt alle Rezepte mit allen Heißluftfritteusen machen. Ihr solltet jedoch auch die Herstellerangaben eurer Fritteuse beachten, insbesondere zur Temperatur und Frittierzeit.
Alle meine Rezepte für die Heißluftfritteuse können Sie auch im Backofen zubereiten. Dadurch verlängern sich die Zubereitungszeiten.
Die Reste von den Zucchini und den Mozzarellakugeln kann man wunderbar zu Antipasti verarbeiten, Beispiele hierfür sind: Antipasti Salat nach mazedonischer Art und Zucchiniröllchen mit Schinken und Käse. Oder einfach einen kleinen Salat zaubern. Zucchini und Mozzarella klein schneiden, beliebig würzen und mit Balsamicoessig beträufeln, gut vermischen und genießen. Öl ist nicht erforderlich, weil die Zucchini geölt ist.
Die Filoteigplatten werden gebuttert damit diese doch recht harten Platten weich werden. Des Weiteren habe ich auch noch einen feinen Buttergeschmack im Gericht. Sie können auch mit Öl beträufelt werden. Beide Arten erfüllen den gleichen Zweck.
Ich bestäube die Yufkateigplatten mit Grieß damit der Teig nicht verklebt. Bei den Taschen zum Beispiel haben wir durch das Wickeln mehrere Teigschichten übereinander. Der Grieß trennt die Schichten und der Teig geht auf, ähnlich einem Blätterteig, der Vergleich hinkt etwas, aber ich glaube Ihr wisst, was ich meine. Wenn die Platten nicht zusammenbacken erhalte ich beim Essen einen vorzüglichen Knusper. Ich liebe es und Ihr werdet es auch lieben.