Filoteigtaschen mit Zucchini und Mozzarella

Einfach und lecker: Der perfekte vegetarische Snack.

Filoteigtaschen mit Zucchini und Mozzarella-Rezept-ballesworld

Entdecke das Geheimnis leckerer und gesunder Filoteigtaschen mit saftigen Zucchini und cremigem Mozzarella. Ob im Airfryer oder im Backofen zubereitet, dieses Rezept ist ein absoluter Genuss für die ganze Familie. Machen Sie sich bereit für ein unvergessliches Geschmackserlebnis mit jedem Bissen! Bevor mit das Wasser im Mund zusammen läuft, gibt es die Infos.

Filoteigtaschen mit Zucchini und Mozzarella-Snacks-ballesworld

Feiner Filoteig

Eine wichtige Zutat für das heutige Rezept ist Filoteig. Jetzt stellt sich die Frage: Was ist Filoteig? Filoteig ist ein dünner Teig aus Mehl und Wasser, der in der mediterranen Küche verwendet wird. Hier sind einige interessante Fakten über Filoteig:

Flexibilität

Filoteig kann in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden, von Süßspeisen wie Baklava bis hin zu herzhaften Gerichten wie Taschen oder Strudel.

Knausrigkeit

Filoteig ist besonders für seine knusprige Textur bekannt, die durch das Schichten und Einrollen des Teigs erreicht wird.

Niedriger Kaloriengehalt

Filoteig hat einen niedrigen Kaloriengehalt, was ihn zu einer gesünderen Wahl für Menschen macht, die auf ihre Kalorienzufuhr achten.

Einfache Herstellung

Filoteig ist einfach herzustellen, wenn man von dem sehr dünnen ausrollen absieht und erfordert nur wenige Zutaten. Es ist auch eine gute Option für Menschen, die glutenfrei essen müssen, da es glutenfreie Filoteigoptionen gibt.

Filoteigtaschen mit Zucchini und Mozzarella-Zubereitung-ballesworld

Lagerung

Filoteig kann lange gelagert werden, was es zu einer praktischen Option für eine schnelle Mahlzeit oder einen Snack macht.

Wie schon erwähnt ist der Knusperteig vielseitig einsetzbar. In diesem Zusammenhang darf ich Euch die genialen Filoteig Röllchen mit Nutella für alle Naschkatzen ans Herz legen. Die Fraktion der herzhaft Esser wird von dem Hackfleisch Filoteig Kuchen begeistert sein.

Köstliche Zucchini

Die zweite wichtige Zutat heute ist die Zucchini. Die Zucchini bietet eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen. Zucchini enthält nur wenige Kalorien, was es zu einer gesunden Wahl für Menschen macht, die auf ihre Kalorienzufuhr achten. Zucchini ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin C, K und Folat. Zucchini enthält viel Wasser und Ballaststoffe, was die Verdauung fördert und Verstopfung vorbeugt. Zucchini enthält Antioxidantien, die den Körper vor schädlichen freien Radikalen schützen und das Risiko von Krankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren können. Zucchini hat einen niedrigen glykämischen Index, was bedeutet, dass es den Blutzuckerspiegel langsam und kontinuierlich erhöht, statt ihn plötzlich zu erhöhen und zu senken.

Für die vielen Liebhaber der herzhaften Kuchen habe ich noch ein großartiges Rezept: Zucchinikuchen mit Chia Samen. Alle Freunde der traditionellen Küche werden sich über den Zucchini-Auflauf nach Omas Art freuen.

Filoteigtaschen mit Zucchini und Mozzarella-Backen-ballesworld

Cremige Mozzarella

Eine weitere sehr wichtige Zutat ist der Käse, in diesem Fall Mozzarella. Der Frischkäse bietet auch einige gesundheitliche Vorteile. Mozzarella ist eine gute Proteinquelle, was für den Aufbau und die Reparatur von Körpergewebe wichtig ist. Mozzarella ist reich an Calcium, was für den Aufbau und Erhalt starker Knochen wichtig ist. Mozzarella enthält auch B-Vitamine wie B12, die wichtig für die Funktion des Nervensystems und die Bildung roter Blutkörperchen sind. Mozzarella hat einen niedrigeren Fettgehalt als viele andere Käsesorten, was es zu einer gesünderen Wahl für Menschen macht, die ihre Fettaufnahme beschränken. Mozzarella hat auch einen niedrigeren Salzgehalt als viele andere Käsesorten, was hilft, den Blutdruck zu regulieren und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren.

Ich liebe diesen Käse und habe daher auch schon einige Rezepte mit dem leckeren Käse veröffentlicht. Darunter die geniale Avocado-Tomaten-Quiche mit Mozzarella oder die Mozzarella Wrap, für Käsefreunde ein absolutes Muss.

Kommen wir jetzt zu dem Rezept für die köstlichen Taschen, die man auf zwei Arten zubereiten kann, in der Heißluftfritteuse und im Backofen.

Information zum Preis des Gerichtes

Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachten Sie, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.

Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,89 €

Rezept

Filoteigtaschen mit Zucchini und Mozzarella-Rezept-ballesworld

Filoteigtaschen mit Zucchini und Mozzarella

Probieren Sie den perfekten vegetarischen Snack: knusprige Filoteigtaschen gefüllt mit gegrillten Zucchini und saftigem Mozzarella – einfach und lecker im Geschmack!
5 von 8 Bewertungen
Zubereitung 30 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 10 Stück
Kalorien für 1 Portion 311,1
Kosten/Portion 0,89 €

Zutaten
 

  • 1 P Filoteig (Kühltheke)
  • 2-3 Zucchini (lang)
  • 3 Kugeln Mozzarella
  • 3 TL Tomaten-Mozzarella Salz (alternativ Salz oder Meersalz)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 200 g Butter (geschmolzen)
  • 5 TL Sesam
  • 8-10 TL Grieß
  • Öl zum Grillen

Anleitung
 

  • Die Zucchini waschen, Schadstellen wegschneiden und längs in dünne Scheiben schneiden. Am besten funktioniert dies mit einer Mandoline. Benötigt werden 20 dünne Scheiben.
    2-3 Zucchini
  • Alle Zucchinischeiben leicht einölen und auf dem Kontaktgrill grillen. Ziel ist ein schönes Streifenmuster, je nach Dicke der Scheiben dauert dies 2-3 min. Die Scheiben zur Seite legen.
    Öl zum Grillen
  • Die Mozzarellakugeln in 10 Scheiben schneiden und diese mit Tomaten- Mozzarella Salz würzen. Über die Verwertung der Reststücke von Käse und Gemüse schauen Sie in die Notiz.
    3 Kugeln Mozzarella, 3 TL Tomaten-Mozzarella Salz
  • Zwei der gegrillten Zucchinischeiben kreuzweise auf die Arbeitsplatte oder ein Brett legen. Die Enden des Kreuzes sollten gleich lang sein. Das Zucchinikreuz mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Eine Scheibe Mozzarella mittig auf die Zucchinischeiben legen.
  • Die linke Zucchiniecke von links nach rechts über die Mozzarellascheibe schlagen. Dann die Scheiben von rechts nach links und von unten nach oben klappen. Abschließend von oben nach unten schlagen. Fertig ist ein Päckchen mit cremigen Inhalt. Dieses fertige Paket zur Seite legen.
  • Anschließend die Nummer zwei bis zehn fertigen.
  • Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze (Umluft 200°C) vorheizen. Die Heißluftfritteuse muss nicht vorgeheizt werden.
  • Sind alle 10 Zucchinipäckchen gewickelt, müssen sie noch in dem Filoteig versteckt werden. Hierzu ein Blatt Filoteig auf die Arbeitsplatte oder ein Brett legen. Den Teig mit geschmolzener Butter einpinseln und mit Gries bestäuben. Warum? Die Antwort gibt es in der Notiz.
    1 P Filoteig, 8-10 TL Grieß, 200 g Butter
  • Eines der 10 Zucchinipäckchen auf den Filoteig legen, und zwar mittig im unteren Drittel des Blattes. Wenn man den unteren Teil des Teiges nach oben klappt, sollte die Zucchini bedeckt sein.
  • Zum Einpacken geht man folgendermaßen vor: Den unteren Rand des Yufkateiges nach oben klappen. Den rechten Teil in der ganzen Länge nach links über das Zucchinipaket legen. Dann den linken Teil auch in seiner ganzen Länge nach rechts klappen und anschließend nach oben aufrollen. Die Filoteigtasche mit der Naht nach unten auf ein Brett legen.
  • Anschließend alle anderen Taschen einpacken und auf Brett ablegen, mit der restlichen Butter einschmieren und mit Sesam bestreuen.
    5 TL Sesam
  • Bei der Zubereitung im Backofen die Filoteigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ablegen und in den vorgeheizten Ofen geben und die Taschen für 10 bis 15 min backen.
  • Die Nutzung einer Heißluftfritteuse erfordert zweimaliges Backen, anhängig von der Größe der Fritteuse. Hierzu werden je nach Airfryer die Taschen auf ein Rost oder auf Backpapier in den Einschub des Airfryer gelegt. Bei meiner Heißluftfritteuse wird diese auf Stufe 2 mit 8 bis 10 min Backzeit eingestellt. Bei anderen Airfryer die Temperatur auf 160 bis 180°C einstellen – siehe Notiz-.
  • Nach Ablauf der Zeit, egal ob Backofen oder Fritteuse die goldbraunen Überraschungspakete aus dem Ofen oder dem Airfryer nehmen, anrichten und servieren.
Gericht Backwaren, Snacks
Küche Deutsch

Notizen

  • Ich verwende bei meinen Rezepten zwar eine spezielle Fritteuse, möchte meine Rezepte jedoch nicht auf einen Hersteller und einen Typ beschränken. Ihr könnt alle Rezepte mit allen Heißluftfritteusen machen. Ihr solltet jedoch auch die Herstellerangaben eurer Fritteuse beachten, insbesondere zur Temperatur und Frittierzeit.
  • Alle meine Rezepte für die Heißluftfritteuse können Sie auch im Backofen zubereiten. Dadurch verlängern sich die Zubereitungszeiten.
  • Die Reste von den Zucchini und den Mozzarellakugeln kann man wunderbar zu Antipasti verarbeiten, Beispiele hierfür sind: Antipasti Salat nach mazedonischer Art und Zucchiniröllchen mit Schinken und Käse. Oder einfach einen kleinen Salat zaubern. Zucchini und Mozzarella klein schneiden, beliebig würzen und mit Balsamicoessig beträufeln, gut vermischen und genießen. Öl ist nicht erforderlich, weil die Zucchini geölt ist.
  • Die Filoteigplatten werden gebuttert damit diese doch recht harten Platten weich werden. Des Weiteren habe ich auch noch einen feinen Buttergeschmack im Gericht. Sie können auch mit Öl beträufelt werden. Beide Arten erfüllen den gleichen Zweck. 
  • Ich bestäube die Yufkateigplatten mit Grieß damit der Teig nicht verklebt. Bei den Taschen zum Beispiel haben wir durch das Wickeln mehrere Teigschichten übereinander. Der Grieß trennt die Schichten und der Teig geht auf, ähnlich einem Blätterteig, der Vergleich hinkt etwas, aber ich glaube Ihr wisst, was ich meine. Wenn die Platten nicht zusammenbacken erhalte ich beim Essen einen vorzüglichen Knusper. Ich liebe es und Ihr werdet es auch lieben.

Nährwertangaben

Filoteigtaschen mit Zucchini und Mozzarella
Menge pro Portion
Kalorien
311.1
% Täglicher Wert*
Fett
 
26
g
40
%
Kohlenhydrate
 
9.9
g
3
%
Eiweiß
 
9.6
g
19
%
* Die Tageswerte in Prozent basieren auf einer Diät mit 2000 Kalorien.
Nährwertangaben

Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.

Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!