Stachelbeermarmelade mit Amaretto

Eine sehr leckere Marmelade mit nur 3 Zutaten

Im Juli und August hat die Stachelbeere Hochsaison, die kleinen, meist grünen Früchte sind echte Wunderkugeln, also draufbeißen, genießen und gesund bleiben. Die Stachelbeere genießt ihren guten Ruf zu Recht, denn sie steckt voller gesunder Inhaltsstoffe.

Die gesundheitsfördernde Wirkung des Beerenobstes ist bereits seit dem Mittelalter bekannt. Das Stachelbeeren gesund sind, zeigt ein Blick auf ihre Inhaltsstoffe.

Stachelbeermarmelade mit Amaretto-BallesWorld

Sie enthalten reichlich Vitamin C, aber auch verschiedene B-Vitamine, Beta-Carotin sowie Vitamin E. Darüber hinaus sind Mineralstoffe wie Kalium, Eisen, Magnesium und Phosphor enthalten, welche Haare, Nägel und Zähne stärken und somit der Schönheitspflege von innen dienen.

Ballaststoffe machen satt, zum Glück hat die kleine Gesundheitskugel viel davon. Aber es kommt noch besser: Durch den Verzehr wird die Darmtätigkeit angeregt und der Cholesterinspiegel gesenkt.

Stachelbeermarmelade mit Amaretto-Selbstgemacht-BallesWorld

Im Jahr 2016 wurden allein in Deutschland über 80000 Tonnen Stachelbeeren (auch als Heckenbeere, Krausbeere, Krusebeere und als Krusle bezeichnet) geerntet. Bei diesen Mengen bleiben bestimmt einige Tonnen für die Vorratshaltung übrig.

In dem Beitrag „Stachelbeermarmelade mit Kokoslikör“ habe ich Euch schon ein Rezept zur Vorratshaltung vorgestellt. Nummer Zwei folgt heute mit einem einfachen und schnellen Rezept mit nur 3 Zutaten.

Rezept


Stachelbeermarmelade mit Amaretto-Rezept-BallesWorld

Stachelbeermarmelade mit Amaretto

Stachelbeermarmelade mit Amaretto, feine Marmelade mit großartigem Geschmack und nur drei Zutaten.
4.8 von 5 Bewertungen
Zubereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Portionen 1 Portion (25 g)
Kalorien für 1 Portion 53.2

Zutaten
  

Zutaten für 5-6 Gläser

  • 900 g Stachelbeeren (rot)
  • 1000 g Gelierzucker (1:1)
  • 100 ml Amaretto

Anleitungen
 

  • Die gewaschenen Stachelbeeren von den Blütenblättern und Stielansätzen befreien und in einen hohen Topf geben.
  • Den Gelierzucker und den Amaretto zu geben und miteinander vermischen.
  • Diese Mischung zum Kochen bringen.
  • Wenn die Mischung flüssig ist, mit dem Pürierstab einmal durchmixen. Die Mischung erhält dadurch eine schöne Konsistenz und die Kerne bleiben trotzdem in der Marmelade enthalten und können ihre darmreinigende Aufgabe wahrnehmen.
  • Beginnt die Mischung sprudelnd zu kochen, noch 3-4 min unter Rühren weiterkochen lassen.
  • Die Gelierprobe machen, sollte diese erfolgreich sein, kann die Marmelade in vorbereitete heiße Gläser gefüllt werden. Ist die Probe nicht erfolgreich nochmal 1-2 min weiterkochen lassen und erneut eine Gelierprobe machen.
  • Die gefüllten Gläser verschließen und für ca. 5 min auf den Deckel stellen.
  • Die Stachelbeermarmelade mit Amaretto ist fertig und sie können sie genießen.
Gericht Marmeladen, Vorratshaltung
Land & Region Deutsch

Nährwertangaben

Kalorien: 53.2kcal | Kohlenhydrate: 13g | Eiweiß: 0.1g
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Sie servieren der Familie den Sommer im Glas, feine Stachelbeermarmelade mit großartigem Geschmack.

Stachelbeermarmelade mit Amaretto-Rezeptideen-BallesWorld

Guten Appetit

6 Kommentare

  1. Ich war bereits nach der Überschrift überzeugt! Die Kombination passt gut. Marmelade ist so schön einfach zu machen und macht so viel Freude (beim Essen …).
    Jetzt muss sich mein kleiner, selbst ausgesäter Strauch mal ranhalten … (er ist 2 Jahre alt und hat noch nicht geblüht, ca. 30 cm hoch).

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Maniok Bratlinge

Maniok Bratlinge, eine wundervolle Vereinigung afrikanischer und europäischer Zutaten zu einem Bratling der Besonderheiten. Außen kross und innen butterzart. Das fein süßliche Püree der Maniok in Verbindung mit Schmand, feinem Olivenöl, dem Crunch von Panko und Sesam und einem Hauch von Zitrone, Knoblauch und Rondelle ergeben einen Bratling mit wundervollen Aromen und exzellentem Geschmack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Maniok Schnitzel

Maniok Schnitzel, eine vegetarische Weltreise für den Gaumen, zarte Maniok Schnitzel in einer kräftig gewürzten Panade aus japanischem Panko, mit italienischem Käse, afrikanischem Pebe und in mediterranem Öl gebacken. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Exotisches Reis Dessert

Exotisches Reis Dessert: die dezente Fruchtsäure der Ananas harmoniert wunderbar mit der Süße der Papaya, der feinen Säure der Limette, dem Crunch der Papayakerne und jeweils einem Hauch Vanille, Maracuja, Kokos und Honig. Das alles eingebettet in zartschmelzendem Jasminreis. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach und schnell in der Zubereitung.

Nudeln mit Gemüse nach mediterraner Art

Ein Gericht für alle Alle, ob Oma und Opa oder die Enkel, Nudeln mit Gemüse nach mediterraner Art, ist gesund, preiswert, schnell und einfach zubereitet. Frische Gemüse in Olivenöl gebraten, mit einem Hauch Knoblauch und vielen frischen Kräutern garantieren einen wahren Eßgenuss für Alle. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung für die Zubereitung.

Stachelbeergrütze mit frischer Vanille

Bei der Stachelbeergrütze mit frischer Vanille harmonieren die feine Fruchtsäure der Beeren mit der frischen Bourbon Vanille perfekt zu einem glutenfreien Dessert miteinander. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Mozzarella Wrap

Mozzarella Wrap von BallesWorld eine Geschmacksbombe mit einzigartigen Aromen. Mozzarella, Frischkäse, Kapern und Rucola harmonieren perfekt miteinander und werden geschmacklich unterstützt durch die leicht pfefferige Note der AMC Pfeffermischung und der dezenten Schärfe der AMC Intenso Mischung.

Geschmackvoller Zucchinisalat

Einfacher und blitzschneller Zucchinisalat mit Apfel und Minze: exzellenter Geschmack und viele gesunde Inhaltsstoffe. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Hackbällchen mit Reis in Kräutersoße

Hackbällchen mit Reis in Kräutersoße, ein Geschmackserlebnis. Wunderbar zarte Reis-Hack-Bällchen garen in einer Kräutersoße und nehmen die Aromafülle der Kräuter auf. Einfach in der Zubereitung mit der bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Kartoffelstrudel

Angeröstete Kartoffelwürfel mit feinem Hackfleisch und frischer Petersilie ummantelt von cremigem Schmand in einer hinzuspringen Verpackung: Ein knuspriger Kartoffelstrudel aus der mazedonischen Küche, einfach in der Zubereitung und mit großartigem Geschmack. Mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend