Im Juli und August hat die Stachelbeere Hochsaison, die kleinen, meist grünen Früchte sind echte Wunderkugeln, also draufbeißen, genießen und gesund bleiben. Die Stachelbeere genießt ihren guten Ruf zu Recht, denn sie steckt voller gesunder Inhaltsstoffe. Viele Gründe für eine Stachelbeermarmelade mit Amaretto!
Die gesundheitsfördernde Wirkung des Beerenobstes ist bereits seit dem Mittelalter bekannt. Das Stachelbeeren gesund sind, zeigt ein Blick auf ihre Inhaltsstoffe.
Sie enthalten reichlich Vitamin C, aber auch verschiedene B-Vitamine, Beta-Carotin sowie Vitamin E. Darüber hinaus sind Mineralstoffe wie Kalium, Eisen, Magnesium und Phosphor enthalten, welche Haare, Nägel und Zähne stärken und somit der Schönheitspflege von innen dienen.
Ballaststoffe machen satt, zum Glück hat die kleine Gesundheitskugel viel davon. Aber es kommt noch besser: Durch den Verzehr wird die Darmtätigkeit angeregt und der Cholesterinspiegel gesenkt.
Im Jahr 2016 wurden allein in Deutschland über 80000 Tonnen Stachelbeeren (auch als Heckenbeere, Krausbeere, Krusebeere und als Krusle bezeichnet) geerntet. Bei diesen Mengen bleiben bestimmt einige Tonnen für die Vorratshaltung übrig.
In dem Beitrag Stachelbeermarmelade mit Kokoslikör habe ich Euch schon ein Rezept zur Vorratshaltung vorgestellt. Nummer Zwei folgt heute mit einem einfachen und schnellen Rezept mit nur 3 Zutaten: Stachelbeermarmelade mit Amaretto.
Hinweis zu den verwendeten Zutaten
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte der verschiedensten Hersteller aus, wann immer sie verfügbar sind. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.
Rezept
Stachelbeermarmelade mit Amaretto
Zutaten
Zutaten für 5-6 Gläser
- 900 g Stachelbeeren (rot)
- 1000 g Gelierzucker (1:1)
- 100 ml Amaretto
Anleitung
- Die gewaschenen Stachelbeeren von den Blütenblättern und Stielansätzen befreien und in einen hohen Topf geben.900 g Stachelbeeren
- Den Gelierzucker und den Amaretto zu geben und miteinander vermischen.1000 g Gelierzucker, 100 ml Amaretto
- Diese Mischung zum Kochen bringen.
- Wenn die Mischung flüssig ist, mit dem Pürierstab einmal durchmixen. Die Mischung erhält dadurch eine schöne Konsistenz und die Kerne bleiben trotzdem in der Marmelade enthalten und können ihre darmreinigende Aufgabe wahrnehmen.
- Beginnt die Mischung sprudelnd zu kochen, noch 3-4 min unter Rühren weiterkochen lassen.
- Die Gelierprobe machen, sollte diese erfolgreich sein, kann die Marmelade in vorbereitete heiße Gläser gefüllt werden. Ist die Probe nicht erfolgreich nochmal 1-2 min weiterkochen lassen und erneut eine Gelierprobe machen.
- Die gefüllten Gläser verschließen und für ca. 5 min auf den Deckel stellen.
- Die Stachelbeermarmelade mit Amaretto ist fertig und sie können sie genießen.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie den Sommer im Glas, feine Stachelbeermarmelade mit großartigem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Also mein Mann ist auch männlich und er kann wohl keine anderen männlichen Wesen/Beeren um sich herum dulden. Gestern hat er alle Stachelbeeren gepflückt, egal ob rot oder grün – heute mache ich Marmelade daraus, mit Amaretto – hmm. Dann mag er die männlichen Wesen wieder 😉
Irgendwie kommt mir so ein Verhalten bekannt vor, nicht das unsere Männer verwandt sind😉
Die Zusammenstellung der Zutaten hat mich überzeugt zum ausprobieren, sehr interessant.
Das ist etwas für Naschkatzen ! 😋
Da möchte ich nicht widersprechen;-)
Bleib gesund, LG Balle
Ich war bereits nach der Überschrift überzeugt! Die Kombination passt gut. Marmelade ist so schön einfach zu machen und macht so viel Freude (beim Essen …).
Jetzt muss sich mein kleiner, selbst ausgesäter Strauch mal ranhalten … (er ist 2 Jahre alt und hat noch nicht geblüht, ca. 30 cm hoch).
Vielen lieben Dank, die Einfachheit überzeugt mich auch immer wieder. Dann hoffe ich das Dein Strauch jetzt Gas gibt und im nächsten Jahr mindestens 900 Gramm übrigbleiben 😉
Ich werde ihm mal das Bild von deiner Marmelade zeigen und ihn etwas unter Druck setzen … 😉
Mach das ruhig, denn der Strauch ist ja männlich und … Du weißt was ich meine;-)