Galette mit Porree und Feta

Goldbrauner zarter Teig mit Chili als Grundlage für eine traumhafte Galette

Habt Ihr Lust auf eine einfache, schnelle und traumhaft leckere Galette aus einem besonderen Teig mit eingearbeiteten feinen Chilifäden, dann habe ich für Euch das passende Rezept.

Eine Galette ist eine herzhafte Variante der bekannten Crêpe, stammt aus der Bretagne und wird traditionell aus Buchweizenmehl, Wasser und Salz hergestellt.

Galette mit Porree und Feta-Rezeptideen-BallesWorld

Eine Galette ist also ein Buchweizenpfannkuchen mit einem herzhaften Belag. Bei der sehr beliebten Variante „Galette Complete“ besteht der Belag aus geriebenem Käse, Spiegel- oder Rührei und Kochschinken.

Der französische Begriff „Galette“ bezeichnet außerdem sowohl kleine runde Plätzchen und Butterkekse als auch große, runde, flache Kuchen und Torten.

Wie bei vielen alten und guten Gerichten gibt es auch hier mittlerweile sehr viele Varianten, sowohl in herzhafter als auch in süßer Form.

Ich muss gestehen, ich liebe diese einfache Art der Zubereitung und die unendlich vielen Möglichkeiten die Familie und die Gäste zu verwöhnen.

Galette mit Porree und Feta-Vegetarisch-BallesWorld

Heute möchte ich Euch eine herzhafte Galette mit Lauch, oder auch Porree genannt, vorstellen.

Die gesundheitlichen Vorzüge vom „Spargel des armen Mannes“, also dem Lauch, habe ich in meinem Beitrag „Schnecken mit Lauch und Käse“ schon dargelegt, daher gleich zum Rezept.

Rezept


Galette mit Porree und Feta-Rezept-BallesWorld

Galette mit Porree und Feta

Galette mit Porree und Feta, goldbrauner knusprig zarter Teig mit einem Hauch Schärfe umschließt eine wunderbare Füllung von Lauch und Käse.
5 von 1 Bewertung
Zubereitungszeit 35 Min.
Backzeit 30 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 5 Min.
Portionen 2 Personen
Kalorien für 1 Portion 1406.8

Zutaten
  

Teig

  • 250 g Mehl (Typ 550)
  • 150 g Butter (Bio, Zimmertemperatur)
  • 70 ml Wasser (kalt )
  • ½ TL Salz
  • 1 EL Chilifäden (getrocknet)

Belag

  • 600 g Lauch
  • 70 g Feta (Bio)
  • 3 EL Olivenöl (Bio)
  • 1 TL Salz
  • 80 g Schmand
  • 4 Miniromarispentomaten (Bio)
  • 1 TL Tomatengewürzsalz

Anleitungen
 

  • Das Mehl in eine Rührschüssel sieben und die Chilifäden grob klein schneiden.
  • Zu dem Mehl in der Rührschüssel die Butter, das Wasser, das Salz und die Chilifäden geben und alles zu einem glatten homogenen Teig verrühren.
  • Den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und für 1-2 Stunden in den Kühlschrank legen.
  • In der Zwischenzeit den Porree waschen, kleinschneiden und abtropfen lassen.
  • Den Lauch in einer großen Pfanne mit dem Olivenöl für ca 10 min anbraten, mit dem Salz würzen und abschmecken. Zum Abkühlen zur Seite stellen.
  • Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, noch einmal kurz durchkneten.
  • Teig zwischen zwei Backpapiere legen und mit einer Teigrolle zu einem runden Boden (von rund 38 cm Durchmesser und ca 5 mm Dicke) ausrollen. Den Boden mit einer Gabel anstechen, damit er beim Backen gleichmäßig aufgeht.
  • Den Schmand auf dem Boden gleichmäßig verteilen, dabei einen Rand von 5 cm freilassen.
  • Den erkalteten Lauch auf dem Schmand verteilen.
  • Den Feta in kleine Würfel schneiden und über die Galette verteilen. Die Tomaten in drei Scheibchen schneiden und auf den Porree setzen. Die Tomaten mit dem Tomatengewürzsalz würzen.
  • Abschließend den freigebliebenen Rand über den Belag schlagen oder einschlagen.
  • Die Galette in den vorgeheizten Ofen geben und für ca 30 min backen.
  • Wenn die Galette eine goldbraune Farbe hat, aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Die Galette schmeckt warm und kalt großartig.
Gericht Backen, Hauptgericht
Land & Region Deutsch, Französisch

Nährwertangaben

Kalorien: 1406.8kcal | Kohlenhydrate: 99.5g | Eiweiß: 49.7g | Fett: 99.1g
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder markieren Sie uns unter #ballesworld!

Sie servieren der Familie eine Galette aus einem zarten Teig mit einer subtilen Chilischärfe, würzigem Lauchgemüse und aromatischem Käse.

Galette mit Porree und Feta-Einfache Rezepte-BallesWorld

Guten Appetit

23 Kommentare

  1. Das sieht sehr köstlich aus und erinnert mich an meine Frankreich Urlaube. Wenn ich nicht wußte was ich essen sollte ?
    Galette ging immer. Herzliche Grüsse

  2. Das klingt unkompliziert und ist, in der Tat, sehr vielseitig verwendbar. Alleine der Teig muss schon gut schmecken, mit all der Butter darin … 😉 … die kommt nächste Woche auf den Plan. Ich habe übrigens noch zwei Rezepte von dir ausprobiert, aber darüber berichte ich unter den jeweiligen Rezepten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Tomaten-Balsamico Dressing

Tomaten-Balsamico Dressing: Die feine Fruchtsäure der Tomaten harmoniert perfekt mit dem guten Olivenöl, dem dezenten Balsamico, dem subtilen Aroma des Knoblauch und der optimalen Süße des Honig. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Stachelbeermarmelade mit Amaretto

Stachelbeermarmelade mit Amaretto, nur drei Zutaten führen zu einem großartigem Geschmack, die dezente Fruchtsäure der Stachelbeeren harmoniert perfekt mit dem feinen Marzipanaroma des Likörs. Trotz der Einfachheit mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Galette mit Porree und Feta

Galette mit Porree und Feta, ein einzigartiger Teig mit eingearbeiteten Chilifäden, goldbraun, zart, knusprig und mit einer subtilen Schärfe umschließt eine Füllung aus Lauch mit unverfälschtem Geschmack und gutem Feta zu einer wahren Geschmacksexplosion im Mund. Einfach und schnell in der Zubereitung und wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Himbeere Amarettini Dessert

Himbeere Amarettini Dessert im Glas, eine Knusperkruste aus Zucker schützt eine feine Creme mit Mandel-und Vanillearoma, darunter versteckt sind Himbeeren mit dezenter Säure und himmlische Amarettini. Ein Dessert mit Urlaubsfeeling. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Aronia Limonade mit Heidelbeeren

Aronia Limonade mit Heidelbeeren, der säuerlich-herbe Geschmack des Aronia Saftes harmoniert wunderbar mit dem Sirup der schwarzen Johannisbeere, der feinen Süße der Heidelbeeren und einem Hauch von Minze. Einfach und schnell in der Zubereitung und wie immer mit einer bebilderten Anleitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Rote Johannisbeermarmelade mit Schuss

Rote Johannisbeermarmelade, die feine Fruchtsäure der Johannisbeere harmoniert perfekt mit der Säure der Limette, dem Rum Aroma und der dezenten Vanillenote. Mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung

Tomaten-Balsamico Dressing

Tomaten-Balsamico Dressing: Die feine Fruchtsäure der Tomaten harmoniert perfekt mit dem guten Olivenöl, dem dezenten Balsamico, dem subtilen Aroma des Knoblauch und der optimalen Süße des Honig. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Stachelbeermarmelade mit Amaretto

Stachelbeermarmelade mit Amaretto, nur drei Zutaten führen zu einem großartigem Geschmack, die dezente Fruchtsäure der Stachelbeeren harmoniert perfekt mit dem feinen Marzipanaroma des Likörs. Trotz der Einfachheit mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Kohlrabi Schnitzel im Parmesan Mantel

Kohlrabi Schnitzel im Parmesan Mantel, der feine Kohlrabi Geschmack harmoniert großartig mit dem Parmesan und dem Crunch der Panade. Sehr einfach in der Zubereitung und mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend