Ein auf der Zunge zergehender Biskuit, eine Creme von feinstem Geschmack, im Mund wie ein Hauch vergehend, das ist Tiramisu. Wer mag dieses Dessert nicht. Auch wir lieben es sehr und in meinem Beitrag Cappuccino Tiramisu mit Amaretto habe ich Euch schon eine meiner Lieblingsvarianten vorgestellt. Eine weitere absolut köstliche Abwandlung ist das Tiramisu mit Bananen Schoko Creme.
Tiramisu
Tiramisu ist das italienische Dessert schlechthin! Wer diese wunderbare Kombination aus aromatischem Espresso, luftigen Biskuits, sahniger Mascarponecreme und etwas Amaretto genießt, schwelgt sofort im 7. Himmel. Seit Jahrzehnten dürfte es kaum eine Party, kaum ein Buffet ohne Tiramisu geben.
Das Dessert lässt sich einfach wunderbar vorbereiten. Es reicht für viele hungrige Gäste – und kommt immer gut an. Dass das Tiramisu einfach und schnell zubereitet ist, kommt noch dazu.
Ihr kennt sicher schon meine Aussage: Abwechslung muss sein! Auch beim Tiramisu ist das so, denn immer nur die gleiche Variante wird irgendwann langweilig, egal wie gut sie ist. Heute möchte ich Euch eine andere Art mit einem Lieblingsobst der Deutschen, der Banane, vorstellen: Tiramisu mit Bananen Schoko Creme!
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,35 €
Rezept
Tiramisu mit Bananen Schoko Creme
Zutaten
Zutaten für eine Form 24×24 cm
- 500 g Mascarpone
- 70 g Puderzucker
- 40 ml Bananenlikör (alternativ Bananensaft)
- 39 Löffelbiskuit
- 4 EL Kakao
- 250 ml Wasser (heiß)
- 300 g Bananen (3 Stück)
- 100 g Joghurt (3,8 % Fett)
- 50 g Schokostreusel
- ½ Zitrone (Saft )
Anleitung
- Von dem Kakao 2 EL in eine flache Schüssel oder einen Teller geben und mit heißem Wasser übergießen. Miteinander vermischen und abkühlen lassen.
- Die halbe Zitrone auspressen.
- In eine Rührschüssel den Mascarpone, den Joghurt, den Puderzucker und den Bananen Likör geben und mittels Küchenmaschine oder Handmixer in 2-3 min zu einer homogenen Masse aufschlagen.
- Die Bananen schälen, in kleine Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft in einen Zerkleinerer geben und zu einem feinen Püree mixen.
- Das Bananenpüree zu der Mascarpone Masse geben und unterziehen.
- Die Schokostreusel zugeben und unterrühren (siehe Notiz).
- Des Löffelbiskuits einzeln in dem Kakao tauchen, drehen, tauchen und herausnehmen.
- Den getränkten Biskuit mit der Zuckerseite nach unten in die Form legen und dann den zweiten Löffelbiskuit in dem Kakao wenden und neben den Ersten legen. Den Boden der Form so bedecken.
- Anschließend die Hälfte der Creme auf den Biskuit verteilen und glattstreichen.
- Die restlichen Biskuit ebenfalls durch den Kakao ziehen und als dritte Schicht in die Form geben (mit Zuckerseite nach oben). Die restliche Bananencreme darauf verteilen und glattstreichen.
- Die Form abdecken und für min 3-6 Stunden oder über Nacht an einem kalten Ort „verstecken“, damit das großartige Dessert schön durchziehen kann.
- Vor dem Servieren mit dem restlichen Kakao bestäuben.
- Den fantastisch leckeren Kuchen anrichten und servieren.
Notizen
- Die Menge der Schokostreusel ist abhängig von persönlichen Vorlieben. Wer mag kann die Menge auch halbieren und erhält, dass Stracciatella Tiramisu.
- Wer keinen Alkohol mag oder das Dessert für Kinder geeignet macht, kann Bananensaft statt Likör einsetzen.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie und den Gästen ein wunderbar samtiges Dessert mit dem vollen Geschmack sonnenreifer Bananen.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Delicious! Thank you Balle.
Thank you so much!!!
Mit „Tiramisu“ und „Banane“ hattest du mich am Haken! Hoffentlich wurden nur die Löffelbiskuit durch den Kakao gezogen … 😉 🙂
Jetzt hast Du mich erwischt 🤔 Wir machen so etwas ja nicht 😇
Natüüüüürlich nicht … 😉 🙂
🤗
Was für ein Gedicht. Und eine fantastische Kombination. Viele Grüße, Kerstin von http://www.casaschnerr.com
Vielen lieben Dank!
Wünsche Dir einen schönen Sonntag. Balle
Danke, gleichfalls. LG, Kerstin
My mouth is watering!
That was my intention 😇😉
Looks like a wonderful desert, Balle 😊🌹
Thank you very much, Phill 🙏
Tiramisu mit Bananen stelle ich mir extrem lecker vor, liebe Balle und herzlichen Dank wieder für das Rezept!
Liebe Grüße von Hanne
Es schmeckt köstlich und ist schnell und einfach zuzubereiten.
Liebe Grüße, Balle 💖