Freiburg im Breisgau, ein Juwel im Südwesten Deutschlands, begeistert mit seiner einzigartigen Mischung aus historischem Charme und moderner Lebendigkeit. Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt stammt aus dem Jahr 1008, was bedeutet, dass Freiburg bereits seit über einem Jahrtausend auf dem historischen Radar steht. Die Stadt hat ihre 1000-Jahr-Feier also schon lange hinter sich, aber ihre Geschichte ist bis heute lebendig.
Das die Stadt eine sehr wechselvolle Geschichte durchlebt hat, kann sich jeder denken und ich möchte Euch auch nicht zutexten. Aber ein paar Informationen möchte ich Euch doch vermitteln.
Freiburg beeindruckt auch heute noch mit bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten wie dem imposanten Freiburger Münster und den charmanten Freiburger Bächle. Leider wurde die Altstadt am 27. November 1944 bei einem verheerenden Luftangriff der Royal Air Force weitestgehend zerstört.
Die historische Altstadt, wie wir sie heute kennen, wurde überwiegend wieder aufgebaut, wobei nur wenige historische Gebäude, darunter das Münster, den Zerstörungen entkamen. Trotz dieser schweren Verluste hat Freiburg seine einzigartige Atmosphäre bewahrt und bietet eine faszinierende Mischung aus Geschichte und Modernität.
Freiburger Münster
Das Freiburger Münster ist die im überwiegend gotischen Stil erbaute Stadtkirche von Freiburg. Sie wurde von etwa 1200 bis offiziell 1513 erbaut. Da Freiburg seit 1827 Bischofssitz ist, ist sie formell eine Kathedrale, wird aber aus Tradition weiterhin Münster genannt. Der markante Turm ist 116 m hoch und bietet in 70 m Höhe eine Aussichtsplattform an. Der Turm wurde um 1330 fertiggestellt und gilt als der schönste Turm auf Erden.
Freiburger Bächle
Eine weitere faszinierende Sehenswürdigkeit in Freiburg ist die Bächle. Diese charmanten kleinen Wasserläufe, die erstmals im Jahr 1220 urkundlich erwähnt wurden, sind ein unverwechselbares Merkmal der Freiburger Altstadt. Die Bächle, die mit kristallklarem Wasser aus der nahegelegenen Dreisam gespeist werden, schlängeln sich durch viele Straßen der historischen Innenstadt.
Mit einer Gesamtlänge von 15,5 Kilometern bieten die Bächle nicht nur eine malerische Kulisse, sondern auch einen Einblick in die historische Wasserwirtschaft der Stadt. Ursprünglich zur Wasserversorgung und als Feuerlöschhilfe gedacht, sind sie heute ein beliebtes Fotomotiv und eine charmante Besonderheit, die Freiburg seinen besonderen Charakter verleiht. Ein Spaziergang entlang dieser Wasserläufe ermöglicht es Besuchern, Freiburgs Geschichte auf eine ganz besondere Weise zu erleben.
Weitere Gebäude, die die letzten Jahrhunderte überstanden haben sind das Historische Kaufhaus, zwei Stadttürme und die Alte Wache.
Das Historische Kaufhaus von 1532 mit prächtigen Skulpturen habsburgischer Herrscher fällt auf durch seine ochsenblutrote Farbe, die mit farbigen Ziegel gedeckten Ecktürmchen und seine Treppengiebel.
Schwabentor Freiburg
Die beiden noch von der mittelalterlichen Stadtbefestigung erhaltenen Tortürme prägen das Bild der Innenstadt. Das ältere der beiden das Martinstor wurde 1901 um fast das Dreifache auf 60 Meter erhöht und erhielt einen Dachaufbau im Stil des 15. Jahrhunderts.
Das zweite Tor, das Schwabentor, wurde ebenfalls 1901 auf fast doppelte Höhe aufgestockt und mit durchbrochenen Treppengiebeln im Stil norddeutscher Stadttürme versehen.
Kanonenplatz Freiburg
Ein unvergessliches Erlebnis bietet der gemütliche Aufstieg vom Schwabentor bis zum Kanonenplatz auf dem Schlossberg. Dieser Weg führt durch malerische Wege und bietet immer wieder beeindruckende Ausblicke auf die Altstadt von Freiburg. Oben angekommen, wird man mit einem atemberaubenden Panoramablick über die historische Altstadt und die umliegende Landschaft belohnt. Der Schlossberg, der mit seiner herrlichen Aussicht und der ruhigen Atmosphäre überzeugt, ist der perfekte Ort, um Freiburg in seiner ganzen Schönheit zu genießen.
Freiburg bietet zahlreiche schöne Plätze und Straßen, die zum Flanieren und Verweilen einladen. Besonders charmant ist die Konviktstraße, die sich vom Schwabentor in Richtung Erzdiözese erstreckt. Diese Straße begeistert mit ihrer gelungenen Mischung aus guter Gastronomie und einladenden Geschäften. Hier kann man nicht nur durch hübsche Boutiquen bummeln und stilvolle Läden entdecken, sondern auch in gemütlichen Cafés und Restaurants einkehren. Die Konviktstraße ist ein wahres Juwel für jeden Besucher, der Freiburgs vielfältige Einkaufs- und Essensszene erleben möchte.
Leider war das vorerst der letzte Bericht von unserem Aufenthalt im Hochschwarzwald. Wir haben nette Leute kennengelernt, fantastische Natur genossen und unseren Akku wieder aufgeladen.
Lovely photos. I especially like the boots with the flowers in them placed in the stream of water. Very interesting to see that.
Thank you so much.
Best wishes Balle
Wonderful photography of Freiburg, Balle
Thank you so much Phil 🙂
Vielen Dank für des Verlinken meines Berichtes.
Liebe Grüße
Balle
Liebe Balle,
alles, was Du an mächtiger Schönheit hier beschrieben hast, regt wahrlich an, in Deinen Spuren zu wandeln. Dankeschön für die fühlbaren Eindrücke in Bild und Wort.
Fühlbare Grüße * Luxus
Liebe Luxus,
vielen Dank für Deine lieben Worte, über die ich mich immer besonders freue.
Liebe Grüße Balle
Danke für die Gelegenheit zum Mitfreuen. 🙂
Freiburg bietet viel mehr als Bächle und das Münster… schöne Impressionen.
Mir gefällt an Freiburg am Besten, dass es diesen gemütlichen Charakter immer noch erhalten hat. Kleine Cafés, Weinstuben…
Liebe Grüsse
Thomas
Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, diesen Beitrag in Ruhe zu lesen. Ich wollte nicht so drüberhuschen … 😉
Freiburg steht auch immer noch auf meiner Liste. Nach deinem Bericht bin ich noch mehr motiviert. Was für ein schöner Urlaubsabschluss.
Der Turm des Münsters lässt mich irgendwie an Tolkien denken, sehr speziell. Aber am meisten haben mir die Wisteria imponiert (hüstel, ich bin ein Kulturbanause …).
Hallo Stella,
Freiburg kann ich wirklich nur empfehlen.
Liebe Grüße Balle
Schade, dass alles Gute mal ein Ende hat. Habe die Berichte mit wachsender Begeisterung gelesen. Und sie haben mir eine Gegend näher gebracht, die ich nur vom Namen her kannte. Vielen Dank.
Herzliche Grüße, Peter
Erstmal Danke für Deine Zeilen, Peter. Uns ist es genauso ergangen. Schwarzwald hört man sehr oft, aber hinfahren? Bei uns hat es Jahre gedauert, und jetzt bedauern wir es. Warum nicht früher?
Liebe Grüße Balle
Mit deinem Bericht über Freiburg schließt du deine schöne Serie über den Schwarzwald ab.Hast dir mit das schönste bis zum Schluss aufgehoben. Für mich ist der Wochenmarkt am Münster immer ein Muss, ein ganz toller Markt mit einem besonderen Etwas .Tolle Serie, hat mir sehr gut gefallen ,weil ich viele Dinge kannte die Erinnerungen geweckt haben.
Vielen Dank lieber Werner,
Du hast vollkommen recht, der Schwarzwald ist sehr schön.
Liebe Grüße, Balle