Heute möchte ich Euch in der Reihe der Kräutertees das bekannteste Kraut in der Küche vorstellen. Die Petersilie!
Viele von uns kennen die Petersilie als Dekoration auf dem Teller, meist lässt man sie sogar liegen. Vielleicht war dann die Petersilie sogar das gesündeste auf dem Teller. Aber jetzt einmal Scherz bei Seite, die Petersilie wird von vielen als Naturheilmittel nicht wahrgenommen.
In der Petersilie findet man fast die ganze Bandbreite an Vitaminen, dieses gilt auch für die in ihr enthaltenen Mineralien und Spurenelemente, die für die Erhaltung der Gesundheit sehr wichtig sind. Petersilie hilft beim Knochenaufbau und trägt zur Härtung der Zähne bei.
Die ätherischen Öle und Chlorophyll, die in der Petersilie enthalten sind, sorgen für die Blutreinigung und helfen Leber und Nieren bei der Entgiftung. Diese beiden Inhaltsstoffe sorgen auch für Geruchsbindung, wenn man an Mundgeruch leidet, Knoblauch gegessen oder Alkohol getrunken hat.
Einfach regelmäßig das frische Kraut der Petersilie kauen. Da die Petersilie einen sehr hohen Kaliumgehalt hat, kann sie den Körper von Schlacken und anderen überflüssigen Stoffen befreien.
Petersilie hat die Inhaltsstoffe: Vitamin A, C, E, K, B1, B6, B12, sowie ätherische Öle, Apiin, Apiol, Apiolin, Beta Carotin, Flavonoide, Folsäure, Furocumarin, Gerbsäure, Gykoside, Myristicin, Salicylate, Thymol, Umbelliferon, Violaxnthin und Zink. Durch die vielen Inhaltsstoffe ist die Petersilie eine sehr wertvolle Heilpflanze, mit einer viel besseren Bioverfügbarkeit als Nahrungsergänzungsmittel und vom Preis will ich gar nicht reden.
Die glattblättrige Petersilie hat den höchsten Gehalt an ätherischen Ölen.
Petersilientee steht bei meiner Mutter regelmäßig auf dem Tisch, weil der Tee bei Völlegefühl im Magen, Sodbrennen, Blasenbeschwerden, Rheuma und bei Erschöpfung hilft.
Weiter kann er bei Kreislaufbeschwerden helfen, hilft den Cholesterin zu senken, wird gegen Eisenmangel eingesetzt, hemmt das Wachstum von Niere- und Blasensteinen, entgiftet die Lunge durch Neutralisierung von krebserregenden Stoffen in der Luft ( z.B. Zigarettenqualm), hilft gegen Leberleiden.
Rezept
Petersilientee
Zutaten
- 3 Zweigen Frische Petersilie (oder-1 TL getrocknete)
- 250 ml kochendes Wasser
Anleitung
- Die Petersilie in einem Teeglas mit Sieb geben und mit dem kochenden Wasser übergießen.
- 20 Minuten (Frische) – 10 Minuten (Getrocknete) Petersilie einwirken lassen und das Sieb entfernen (Sie können die Petersilienzweige direkt in die Tasse geben und nicht sieben).
- Anschließend eine gesunde Vitalstoffbombe genießen.
Notizen
- Wer mag kann der Tee mit einem Spritzer Zitrone, Honig oder Agavendicksaft verfeinern.
- Einen Hinweis möchte ich noch loswerden. Bei der Petersilie kann man die ganze Pflanze benutzen, also auch die Stiele.
- Schwangere Frauen sollten den Tee nicht trinken, wegen der eventuellen negativen hormonellen Wirkungen.
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren oder genießen selber einen gesunden Tee mit einer vielfältigen Wirkung für Körper und Seele.
Gute Gesundheit!
Hallo Balle, ich trinke seit ein paar Tagen jeden Morgen nüchtern eine große Tasse Petersilientee. Er bekommt mir ganz gut .Werde ab Samstag eine Pause einlegen.nach 10.Tagen fang ich dann wieder an.
Hallo Brigitte,
erst einmal vielen lieben Dank für Dein Feedback. Es freut mich, dass ein Gesundheitstipp meiner Mutter dir geholfen hat.
Liebe Grüße und alles Gute
Balle
Hallo Balle, meine frage: wie lang darf man denn Tee trinken? Würde gerne ein Entgiftungskur machen. Lg Maki
Hallo,
erst einmal lieben Dank für Dein Feedback.
Diese Frage darf ich Dir aus rechtlichen Gründen nicht
beantworten, denn ich darf keine verbindlichen Heilaussagen treffen. Aber nichts desto trotz, will ich Dir mein Wissen mitteilen.
In der Petersilie sind die ätherischen Öle Apiol und Myristicin enthalten. Durch diese kann es zu einer gesteigerten Darmtätigkeit kommen.
Meine 84jährige „Kräuterhexe“, meine Mutter, trinkt bei Bedarf 1 bis 2 Tassen pro Tag über einen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen. Danach macht sie eine Pause von mindestens 10 Tagen. Das macht sie schon ewig so.
Wie bei allen Heilmitteln sollte man in sich rein hören und erspüren wie einem das Mittel bekommt. Wir sind alle verschieden und daher wirken auch die Naturheilmittel etwas unterschiedlich.
Auch in der Literatur habe ich keine verbindliche Angabe gefunden, denn wie ich eingangs erwähnte dürfen keine solchen Angaben gemacht werden.
Die Stärke des Tees kann auch verändert werden. Wenn es im Verdauungstrakt zu stark grummelt, den Tee vielleicht etwas dünner machen.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
Balle
Und nicht zu vergessen, dass Petrsilie sehr viel Vitmain K enthält, 548 μg auf 100 g. Und das ist besonders wichitig in Verbindung mit Vitamin D, dem Sonnenvitamin, das für so gut wie alles wichtig ist.
Danke für den Beitrag!
Vielen Dank meine Liebe 😘
Jeder Information ist sehr wichtig 👍💖
I eat parsley often as I grow it in my yard. It’s very easy to grow and can even still be picked when there is snow on the ground! Hardy and healthy – a superfood! I like your tea idea, which I have not tried yet.
Dear Pam,
There is always parsley in my mother’s garden. When it has grown and there is a lot of it, my mother washes the parsley, cuts and dries it. So we have dried parsley all winter.
If the snow protects the parsley then it stays fresh, only hard frost does not tolerate it.
Greetings, Balle
Thank you for this nutritional information.
May I help you 🙂
Ich habe vergessen wie wunderbar diese Pflanze ist.
Auch frisch geschnitten morgens aufs Butterbrot schmeckt gut und ist gesund.
Leider vergessen wir auch immer sehr viele Dinge die Gesund sind, aber meine Mutter erinnert mich daran. Und das ist gut so.
Liebe Grüße Balle
Ich arbeite auch sehr gerne und viel mit Petersilie, aber dass man damit Tee machen kann, war mir bis jetzt nicht bewusst. Werde ich gerne mal ausprobieren 👍
Dann wünsche ich Dir jetzt schon vorab Guten Appetit.
Liebe Grüße Balle
Wonderful recipes and photos! Very well written too. J 😎
Thank you!
best regards Balle
Balle, ich komme gar nicht mehr hinterher um alle Deine Rezepte auszuprobieren 😀
Da ich in seit 30 Jahren in Schweden lebe habe ich keine Ahnung wieviel ein Bund Petersilie wiegt. Hier wird Petersilie ausschliesslich in Töpfen angeboten. Kannst du das abschätzen? So über den Daumen gepeilt?
Guten Abend meine Liebe,
ich kaufe die Petersilie meist in einem türkischen Geschäft. Da sind die Bunde unterschiedlich groß. Aber bei einem Liter Wasser sollten es schon 50 g frische Petersilie sein. Bei getrockneter Petersilie nimmt man 1 EL pro Tasse, also 3-4 EL pro Liter.
Dann wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende Balle
Danke Dir und wünsche Dir das Gleiche.
Mir war zwar klar, dass Petersilie gesund ist, aber nicht, dass sie soooo gesund ist. Danke für die Aufklärung. Ich benutze sie viel im Essen und werde sie in Zukunft dann noch mehr verwenden.
Hallo Stella,
mach das und dann werden wir alle unendlich alt;-)
Liebe Grüße Balle
Super ! Ja, man vergisst immer wieder, dass die besten und gesündesten Lebensmittel direkt vor der Nase im Garten wachsen.
Ich mach mir jetzt einen dicken Zettel an die Pinnwand, damit ich es nicht wieder vergesse!
Danke, Balle 😊
Gerne,
liebe Grüße Balle