Meine Großmutter, aber auch meine Mutter, haben die Familie immer mit natürlichen Stärkungsmitteln oder Heilkräutern versorgt. So wurden die meisten kleinen Wehwehchen mit Hausmitteln versorgt und in der kalten Jahreszeit standen morgens schon Cremes oder Pasten zur Vorbeugung auf dem Tisch. Zum Beispiel die Rote Beete-Honig Paste.
Eine dieser Cremes habe ich Euch schon mit dem Honig-Walnuss-Zitrone Power Mix vorgestellt. Heute möchte ich Euch eine Paste zur Stärkung des Immunsystems vorstellen. Gerade in diesen pandemischen Zeiten ist ein starkes Immunsystem wichtig.
Das Immunsystem ist lebenswichtig
Wir haben es schon in der Schule gelernt: Unser Immunsystem ist lebenswichtig. Das Immunsystem ist unser biologisches Abwehrsystem und es ist Tag und Nacht für unsere Gesundheit im Einsatz.
Wie immer noch ein paar Sätze zu den Zutaten.
Rote Beete
Die Rüben sind reich an Mineralstoffen wie Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium und Eisen sowie den Vitaminen der B-Gruppe, Vitamin C und Folsäure.
Walnüsse
Die gesunden Walnüsse verbessern den Fettstoffwechsel, senken den Cholesterinspiegel, lindern Entzündungen, schützen die Bauchspeicheldrüse und das Herz. D.h. Walnüsse bieten Schutz vor vielen Krankheiten inklusive Krebs.
Zitronen
Zitronen verbessern die Verdauung, stärken das Immunsystem, entgiften und reinigen die Nieren, schützen die Gelenke, entsäuern und heilen die Schleimhäute.
Honig
Honig heilt Wunden, hilft bei Erkältungen und Magen-Darm-Beschwerden, stärkt das Immunsystem, hemmt Entzündungen, hilft gegen Viren und reguliert den Blutdruck und schützt das Herz.
Blütenpollen
Mit ihrem hohen Rutin (Antioxidans) Gehalt sind Blütenpollen ein großartiges Mittel für das Herz und die Gefäße. Durch das Flavonoid wird die Durchblutung gefördert, außerdem wirken sie Herzrhythmusstörungen, Venenentzündungen und Arteriosklerose entgegen.
Ingwer
Neben verdauungsfördernden und kreislaufanregenden Stoffen sind Vitamin C, Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium und Phosphor in Ingwer enthalten.
Jede einzelne Zutat ist schon eine Wohltat für den Körper, was alle zusammen dem Körper bieten, könnt Ihr Euch sicher vorstellen.
Kommen wir jetzt zur Zubereitung der Rote Beete-Honig Paste!
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,31 €
Rezept
Rote Beete-Honig Paste
Zutaten
- 1 Zitrone (Saft)
- 2 Rote Beete (frisch, 200 g)
- 250 g Honig
- 1 Stück Ingwer (15-20 g)
- 5 EL Walnüsse (gemahlen, 80-100 g)
- 2 TL Blütenpollen (10 g)
Anleitung
- Die rote Beete waschen, schälen und in Würfel schneiden.2 Rote Beete
- Den Ingwer schälen und klein würfeln.1 Stück Ingwer
- Die Beete Würfel, den Ingwer, die Blütenpollen und den Zitronensaft in einen Zerkleinerer geben und pürieren.2 Rote Beete, 1 Stück Ingwer, 2 TL Blütenpollen, 1 Zitrone
- Die pürierte Masse in eine Schüssel umfüllen und den Honig sowie die gemahlenen Walnüsse zugeben. Alle Zutaten mit einem Holzlöffel zu einer feinen Paste verrühren. Zur gewünschten Konsistenz der Paste siehe 4 der Notizen.250 g Honig, 5 EL Walnüsse
- Die Paste in ein verschließbares Glas füllen und in den Kühlschrank stellen. Die Paste hält sich im Kühlschrank ein bis zwei Wochen.
Video-Anleitung
Notizen
- Aufgrund des roten Farbstoffes der Beete, empfiehlt sich die Benutzung von Handschuhen beim Zerkleinern der Beete.
- Warum sollte man einen Holzlöffel benutzen? Honig zeigt in Verbindung mit Edelstahl eine negative Geschmacksveränderung, dies soll an einer chemischen Reaktion liegen. Schon meine Großmutter legte Wert darauf, dass wir Honig oder Honigprodukte nur mit einem Holzlöffel verzehrt haben. Weitere Infos unter Honig – der goldene Saft der Bienen.
- Bei Honig sollte man penibel darauf achten, nur wirklich saubere Löffel oder Messer ins Glas zu tauchen. Denn gelangen Fremdstoffe, Speichel oder Bakterien in den Honig, kann er schnell verderben oder sich im Geschmack unerwünscht verändern. Darauf weist das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) hin.
- Durch die nicht sehr fein pürierten Zutaten und die gemahlenen Walnüsse, erhält die Paste eine Konsistenz mit Biss. Man muss beim Verzehren noch etwas kauen. Wer dies nicht mag, gibt die fertige Paste in den Blender und püriert sie bis zur gewünschten Konsistenz.
- Durch die Walnüsse ist die Konsistenz am nächsten tag fester.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Jeden Morgen vor dem Frühstück einen EL zu sich nehmen und sich besser fühlen.
Gute Gesundheit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Das ist wieder mal eine super Kombination, die mir nie selbst eingefallen wäre. Hört sich so gesund und wohlschmeckend an!
Vielen lieben Dank, Du hast recht, sie schmeckt großartig.
Diese natürlichen Vorbeuge- und Heilmittel finde ich immer wieder grossartig! Ich benutze ja auch meine Kräuter in ähnlicher Weise.
So langsam wird es mir unheimlich, wie viele Gemeinsamkeiten wir haben 😊 oder wir sind verwandt und keiner weiß es😉
Seelenverwandt vielleicht? Bei so vielen Leuten, die man hier kennenlernt ist es nicht so verwunderlich, wenn man ab und zu mal auf Gleichgesinnte stösst. Wir scheinen allerdings eine Menge gemeinsam zu haben. Ich finde das toll!
😊😂
Selbst unsere Männer haben ähnliche Vorlieben, das ist eigentlich noch viel unheimlicher … 😀 😀
Ja, da hast Du Recht, seltsam… 😊
Wir haben eben guten Geschmack in jeder Hinsicht … also jedenfalls was Essen und Männer angeht … 😉 <3
I’ve never known anyone with such a broad variety of delicious recipes, Balle & I think it’s wonderful that you are sharing family traditions 😍 Keep up the good work, my dear friend 😇
Thank you very much, my friend, you make me embarrassed with your compliments, but I enjoy them too. 🤗
You are most welcome, Balle 🤗🌹