Ihr Lieben, es ist Beerenzeit. Als Kind bin ich zu dieser Zeit durch unseren Garten gelaufen und habe mich an den leckeren Beeren satt gegessen. Leider kann ich das jetzt nicht mehr, denn der Garten ist über 2000 km entfernt. Aber die Erinnerung daran, kann mir auch die Entfernung nicht nehmen. Auch nicht die Erinnerung an Stachelbeergrütze mit frischer Vanille.
Ich freue mich, auch hier jetzt die richtigen Hofläden gefunden zuhaben, die meine Lust auf süße Beeren stillen können.
Rote Grütze mit Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Kirschen kennt Ihr sicher alle, diese mit einem leckeren Pudding oder mit Eis: köstlich. Ich bin aber auch ein großer Freund von Stachelbeeren und daher möchte ich Euch eine grüne Grütze (dänisch Gronnegrod) vorstellen.
Grün wird sie aber nur, wenn man grüne Stachelbeeren verwendet. Ich liebe rote Stachelbeeren und daher ist sie rot geworden.
Grütze kochen ist genau so einfach wie Marmelade kochen und ist eine für mich tolle Art der Vorratshaltung. Ich freue mich, wenn im Herbst das Regal mit allerlei Köstlichkeiten für den Winter gefüllt ist.
Die gesundheitlichen Vorteile habe ich Euch schon in meinem Beitrag Stachelbeermarmelade mit Amaretto erläutert.
Lasst uns jetzt die Stachelbeergrütze mit frischer Vanille zubereiten.
Hinweis zu den verwendeten Zutaten
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte der verschiedensten Hersteller aus, wann immer sie verfügbar sind. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.
Rezept
Stachelbeergrütze mit frischer Vanille
Zutaten
Zutaten für 4 Gläser (330 ml)
- 1 kg Stachelbeeren
- 1 Vanilleschote
- 150-200 g Gelierzucker 2:1
- 1 EL Zitronensaft
- 1-2 EL Bananenmehl
Anleitung
- Die Stachelbeeren waschen und von den Blütenansätzen und Stielen befreien.
- Die Stachelbeeren in einen hohen Topf geben und den Zucker, den Zitronensaft und die ausgekratzte Vanille dazugeben und die Mischung unter Rühren zum Kochen bringen.
- Die Mischung je nach Reifegrad der Stachelbeeren 5-8 min unter gelegentlichem Rühren kochen lassen.
- In der Zwischenzeit die Gläser mit kochendem Wasser befüllen (sterilisieren).
- Das Bananenmehl mit etwas Wasser anrühren und langsam unter die kochende Grütze geben. (Je nach gewünschter Konsistenz der Grütze reicht auch schon 1 EL). Abschmecken und bei Bedarf noch etwas Zucker zugeben.
- Das Wasser aus den Gläsern schütten, vorsichtig sehr heiß, und die Grütze in diese Gläser einfüllen. Mit einem Deckel verschließen und das Glas für 5-10 min auf den Deckel stellen. Anschließend wieder umdrehen und zum Abkühlen normal hinstellen.
- Und so schnell ist eine großartige Grütze mit wenigen Zutaten fertig.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Mit so einer wunderbar schmeckenden Grütze lässt sich die Familie perfekt verwöhnen.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Ich finde auch die roten am leckersten. Und dann mit Vanille, so gut!!!
Stachelbeeren gehören auch zu den zu Unrecht vernachlässigten Früchten. Man bekommt die Marmelade z. B. kaum noch irgendwo zu kaufen.
Ich finde das auch sehr schade, aber leider bestimmen die Verkäufe über die Produktion. Die Kunden wollen alle lieber exotische Produkte.
Das stimmt, leider.
Und schon wieder so etwas Leckeres, ich komme mit dem Zubereiten nicht mehr nach.
Es ist aber auch eine schöne Zeit für Marmeladen und Grützen. Herzliche Grüsse
ja, ich liebe diese Zeit auch sehr und freue mich über jedes Glas im Keller😉
Looks wonderful, Balle 🙂
Thank you very much, Phil 😊