Ihr sucht eine besondere Marmelade, eine geschmackliche Besonderheit mit einer großen Aromenvielfalt, dann habe ich für Euch eine feine Aprikosenmarmelade mit Marzipan!
In meinem Beitrag Grill Aprikosen mit Ricotta und Mandeln habe ich schon einmal eine Lanze für die tollen und gesunden Aprikosen gebrochen. Dies gilt natürlich auch für die Marille, wie sie im bairisch-österreichischen Sprachraum genannt wird, oder für die rheinhessische Malete.
Aufgrund zahlreicher Inhaltsstoffe ist die Aprikose sehr gesund. Vom Vitamin C angefangen glänzt sie mit vielen Vitaminen in relevanten Mengen. Nicht vergessen darf man die zahlreich vorhandenen Mineralien, also alles in allem ist die Aprikose ein goldenes Gesundheitspaket.
Aprikosenmarmelade selbst zuzubereiten ist eine wunderbare Möglichkeit, den Geschmack frischer Aprikosen zu bewahren und sie das ganze Jahr über zu genießen.
Mit meinem heutigen Rezept möchte ich Euch noch einmal die Vielseitigkeit der Aprikose darlegen: Aprikosenmarmelade mit Marzipan.
Und wie man feinen Marzipan selber fertigt, erfahrt Ihr unter: Marzipan selber machen.
Information zum Preis des Gerichtes
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten, um zu zeigen, dass gesundes Kochen nicht teuer sein muss.
Bitte beachte, dass die Preisangabe nur eine grobe Schätzung ist und die tatsächlichen Kosten je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 0,09 €
Rezept
Aprikosenmarmelade mit Marzipan
Zutaten
Zutaten für 5-6 Gläser (230 ml)
- 900 g Aprikosen
- 100 g Marzipanrohmasse
- 1000 g Gelierzucker (1:1)
- 1 Zitrone (Saft)
- 2 P Vanillezucker
Anleitung
- Die Aprikosen waschen.900 g Aprikosen
- Aprikosen vierteln oder achteln und die Kerne entfernen.
- Die Zitrone auspressen.1 Zitrone
- In der Zwischenzeit sterilisiere ich die Gläser, indem ich sie mit kochendem Wasser befülle.
- Die Stücke der Früchte in einen hohen Topf geben, den Gelierzucker, den Limettensaft und den Vanillezucker zugeben und miteinander vermischen.900 g Aprikosen, 1000 g Gelierzucker, 2 P Vanillezucker, 1 Zitrone
- Die Früchtezuckermischung unter Rühren erhitzen, damit der Zucker schmilzt.
- Die Marzipanrohmasse in kleine Würfel schneiden oder auf einer Küchenreibe reiben.100 g Marzipanrohmasse
- Den Marzipan sofort zu der Mischung geben und unterrühren.
- Die Früchtemischung unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, wenn sie sprudelnd kocht, noch 3-4 min unter Rühren kochen lassen.
- Kurz vor dem Ende der Kochzeit die Mischung mit einem Pürierstab durchmixen.
- Anschließend eine Gelierprobe machen, dazu einen EL kochende Marmelade auf einen kalten Teller geben. Die Marmelade sollte dann relativ zügig gelieren. Wenn sie dies nicht tut, noch ein bis zwei Minuten kochen lassen und dann eine neue Probe machen. Ist die Gelierprobe gelungen, den Topf vom Herd nehmen.
- Das Wasser aus den Gläsern schütten, vorsichtig heiß, und die Marmelade in die Gläser füllen. Mit einem Deckel verschließen und das Glas für 5-10 min auf den Deckel stellen. Anschließend normal hinstellen und abkühlen lassen.
- Und schon ist eine traumhaft leckere Marmelade fertig.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie eine wunderbare Marmelade mit einer großen Aromenvielfalt und großartigem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Ich habe heute die Marmelade gekocht. Es schmeckt himmlisch. Das Rezept ist toll, sehr einfach und schnell. Vielen Dank. L.G. Petra
Es freut mich sehr Deinen Geschmack getroffen zu haben. Ich liebe diese Marmelade auch und seltsamerweise sind die Gläser immer sehr schnell leer;-)
Liebe Grüße
Balle
Mh, da läuft mir schon beim Lesen des Rezeptes, das Wasser im Mund zusammen. Ist auch ein schönes Geschenk für
liebe Menschen. Herzliche Grüsse, schreibteufelblog
Liebe Petra,
Ich bin sehr froh, dass es Dir gefallen hat. Ich stimme Dir zu, es ist wirklich ein tolles Geschenk für liebe Leute.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Balle
Marmeladenrezepte kann man gar nicht genug haben. Und die Aprikose hat – zu unrecht, wie ich finde – in letzter Zeit ihre Popularität verloren. Dies ist ein perfektes revival Rezept.
Ja, meine Liebe, da hast Du vollkommen Recht. Eine wunderbare und gesunde Frucht wird vollkommen vernachlässigt.
LG Balle
Ich esse die auch gerne getrocknet …