Aprikosenmarmelade mit Marzipan

Aprikosenmarmelade mit Marzipan-Rezept-BallesWorld

Ihr sucht eine besondere Marmelade, eine geschmackliche Besonderheit mit einer großen Aromenvielfalt, dann habe ich für Euch eine feine Aprikosenmarmelade mit einem Hauch Marzipan.

Aprikosenmarmelade mit Marzipan-Rezeptideen-BallesWorld

In meinem Beitrag „Grill Aprikosen mit Ricotta und Mandeln“ habe ich schon einmal eine Lanze für die tollen und gesunden Aprikosen gebrochen. Dies gilt natürlich auch für die Marille, wie sie im bairisch-österreichischen Sprachraum genannt wird, oder für die rheinhessische Malete.

Aufgrund zahlreicher Inhaltsstoffe ist die Aprikose sehr gesund. Vom Vitamin C angefangen glänzt sie mit vielen Vitaminen in relevanten Mengen. Nicht vergessen darf man die zahlreich vorhandenen Mineralien, also alles in allem ist die Aprikose ein goldenes Gesundheitspaket.

Aprikosenmarmelade mit Marzipan-Brotaufstrich-BallesWorld

Mit meinem heutigen Rezept möchte ich Euch noch einmal die Vielseitigkeit der Aprikose darlegen.

Rezept


Aprikosenmarmelade mit Marzipan-Rezept-BallesWorld

Aprikosenmarmelade mit Marzipan

Aprikosenmarmelade mit Marzipan, eine unvergleichliche Kombination der sehr dezenten Säure der Aprikose mit dem feinen Marzipan.
5 von 3 Bewertungen
Zubereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Portionen 1 Portion 25g
Kalorien für 1 Portion 48.6

Zutaten
  

Zutaten für 5-6 Gläser (230 ml)

  • 900 g Aprikosen
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 1 kg Gelierzucker (1:1)
  • 1 Zitrone (Saft)
  • 2 P Vanillezucker

Anleitungen
 

  • Die Aprikosen waschen.
  • Aprikosen vierteln oder achteln und die Kerne entfernen.
  • Die Zitrone auspressen.
  • In der Zwischenzeit sterilisiere ich die Gläser, indem ich sie mit kochendem Wasser befülle.
  • Die Stücke der Früchte in einen hohen Topf geben, den Gelierzucker, den Limettensaft und den Vanillezucker zugeben und miteinander vermischen.
  • Die Früchtezuckermischung unter Rühren erhitzen, damit der Zucker schmilzt.
  • Die Marzipanrohmasse in kleine Würfel schneiden oder auf einer Küchenreibe reiben.
  • Den Marzipan sofort zu der Mischung geben und unterrühren.
  • Die Früchtemischung unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, wenn sie sprudelnd kocht, noch 3-4 min unter Rühren kochen lassen.
  • Kurz vor dem Ende der Kochzeit die Mischung mit einem Pürierstab durchmixen.
  • Anschließend eine Gelierprobe machen, dazu einen EL kochende Marmelade auf einen kalten Teller geben. Die Marmelade sollte dann relativ zügig gelieren. Wenn sie dies nicht tut, noch ein bis zwei Minuten kochen lassen und dann eine neue Probe machen. Ist die Gelierprobe gelungen, den Topf vom Herd nehmen.
  • Das Wasser aus den Gläsern schütten, vorsichtig heiß, und die Marmelade in die Gläser füllen. Mit einem Deckel verschließen und das Glas für 5-10 min auf den Deckel stellen. Anschließend normal hinstellen und abkühlen lassen.
  • Und schon ist eine traumhaft leckere Marmelade fertig.
Gericht Marmeladen, Vorratshaltung
Land & Region Deutsch

Notizen

Ich verwende die Aprikosen mit Schale, weil ich alle Inhaltsstoffe dieser Früchte nutzen möchte und ich möchte keine Energie (Wasser kochen, Eiswasser) aufwenden, um die Haut abzuziehen.

Nährwertangaben

Kalorien: 48.6kcal | Kohlenhydrate: 10.9g | Eiweiß: 0.3g | Fett: 0.3g
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Sie servieren der Familie eine wunderbare Marmelade mit einer großen Aromenvielfalt und großartigem Geschmack.

Aprikosenmarmelade mit Marzipan-Konfitüre-BallesWorld

Guten Appetit

%d Bloggern gefällt das: