Aprikosenmarmelade mit Marzipan

Marzipan und Aprikosen: eine perfekte Kombination

Ihr sucht eine besondere Marmelade, eine geschmackliche Besonderheit mit einer großen Aromenvielfalt, dann habe ich für Euch eine feine Aprikosenmarmelade mit einem Hauch Marzipan.

Aprikosenmarmelade mit Marzipan-Rezeptideen-BallesWorld

In meinem Beitrag „Grill Aprikosen mit Ricotta und Mandeln“ habe ich schon einmal eine Lanze für die tollen und gesunden Aprikosen gebrochen. Dies gilt natürlich auch für die Marille, wie sie im bairisch-österreichischen Sprachraum genannt wird, oder für die rheinhessische Malete.

Aufgrund zahlreicher Inhaltsstoffe ist die Aprikose sehr gesund. Vom Vitamin C angefangen glänzt sie mit vielen Vitaminen in relevanten Mengen. Nicht vergessen darf man die zahlreich vorhandenen Mineralien, also alles in allem ist die Aprikose ein goldenes Gesundheitspaket.

Aprikosenmarmelade mit Marzipan-Brotaufstrich-BallesWorld

Mit meinem heutigen Rezept möchte ich Euch noch einmal die Vielseitigkeit der Aprikose darlegen.

Rezept


Aprikosenmarmelade mit Marzipan-Rezept-BallesWorld

Aprikosenmarmelade mit Marzipan

Aprikosenmarmelade mit Marzipan, eine unvergleichliche Kombination der sehr dezenten Säure der Aprikose mit dem feinen Marzipan.
5 von 3 Bewertungen
Zubereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Portionen 1 Portion 25g
Kalorien für 1 Portion 48.6

Zutaten
  

Zutaten für 5-6 Gläser (230 ml)

  • 900 g Aprikosen
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 1 kg Gelierzucker (1:1)
  • 1 Zitrone (Saft)
  • 2 P Vanillezucker

Anleitungen
 

  • Die Aprikosen waschen.
  • Aprikosen vierteln oder achteln und die Kerne entfernen.
  • Die Zitrone auspressen.
  • In der Zwischenzeit sterilisiere ich die Gläser, indem ich sie mit kochendem Wasser befülle.
  • Die Stücke der Früchte in einen hohen Topf geben, den Gelierzucker, den Limettensaft und den Vanillezucker zugeben und miteinander vermischen.
  • Die Früchtezuckermischung unter Rühren erhitzen, damit der Zucker schmilzt.
  • Die Marzipanrohmasse in kleine Würfel schneiden oder auf einer Küchenreibe reiben.
  • Den Marzipan sofort zu der Mischung geben und unterrühren.
  • Die Früchtemischung unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, wenn sie sprudelnd kocht, noch 3-4 min unter Rühren kochen lassen.
  • Kurz vor dem Ende der Kochzeit die Mischung mit einem Pürierstab durchmixen.
  • Anschließend eine Gelierprobe machen, dazu einen EL kochende Marmelade auf einen kalten Teller geben. Die Marmelade sollte dann relativ zügig gelieren. Wenn sie dies nicht tut, noch ein bis zwei Minuten kochen lassen und dann eine neue Probe machen. Ist die Gelierprobe gelungen, den Topf vom Herd nehmen.
  • Das Wasser aus den Gläsern schütten, vorsichtig heiß, und die Marmelade in die Gläser füllen. Mit einem Deckel verschließen und das Glas für 5-10 min auf den Deckel stellen. Anschließend normal hinstellen und abkühlen lassen.
  • Und schon ist eine traumhaft leckere Marmelade fertig.
Gericht Marmeladen, Vorratshaltung
Land & Region Deutsch

Notizen

Ich verwende die Aprikosen mit Schale, weil ich alle Inhaltsstoffe dieser Früchte nutzen möchte und ich möchte keine Energie (Wasser kochen, Eiswasser) aufwenden, um die Haut abzuziehen.

Nährwertangaben

Kalorien: 48.6kcal | Kohlenhydrate: 10.9g | Eiweiß: 0.3g | Fett: 0.3g
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Sie servieren der Familie eine wunderbare Marmelade mit einer großen Aromenvielfalt und großartigem Geschmack.

Aprikosenmarmelade mit Marzipan-Konfitüre-BallesWorld

Guten Appetit

7 Kommentare

    • Es freut mich sehr Deinen Geschmack getroffen zu haben. Ich liebe diese Marmelade auch und seltsamerweise sind die Gläser immer sehr schnell leer;-)

      Liebe Grüße
      Balle

  1. Mh, da läuft mir schon beim Lesen des Rezeptes, das Wasser im Mund zusammen. Ist auch ein schönes Geschenk für
    liebe Menschen. Herzliche Grüsse, schreibteufelblog

    • Liebe Petra,

      Ich bin sehr froh, dass es Dir gefallen hat. Ich stimme Dir zu, es ist wirklich ein tolles Geschenk für liebe Leute.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Balle

  2. Marmeladenrezepte kann man gar nicht genug haben. Und die Aprikose hat – zu unrecht, wie ich finde – in letzter Zeit ihre Popularität verloren. Dies ist ein perfektes revival Rezept.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Tex-Mex Salat

Tex-Mex Salat, ein Eyecatcher der Extraklasse mit knackiger Paprika, dezent scharfer Zwiebel, feinem Mais und weichen Bohnen, abgerundet mit Olivenöl und verhalten säuerlichem Apfelessig. Gesunde vegane Zutaten ergeben einen Salat von großartigem Geschmack. Trotz der einfachen Zubereitung mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Nudelsalat vom Feinsten

Al dente gekochte Nudeln umhüllt von einem feinen Dressing, angereichert mit mediterranem Gemüse und zarten Kräutern, mit leichtem Crunch gerösteter Pinienkerne und frischen Apfelstückchen sowie einem Hauch von Apfelessig: das ist Nudelsalat vom Feinsten. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Schoko Brownies mit Aprikosen

Schokoladen Brownies mit Aprikosen: Schokolade und Kakao in inniger Verbindung mit gemahlenen Mandeln und Mandelmehl umhüllen fruchtige Aprikosen Stücke zu einem Brownie mit umwerfendem Geschmack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Maniok Bratlinge

Maniok Bratlinge, eine wundervolle Vereinigung afrikanischer und europäischer Zutaten zu einem Bratling der Besonderheiten. Außen kross und innen butterzart. Das fein süßliche Püree der Maniok in Verbindung mit Schmand, feinem Olivenöl, dem Crunch von Panko und Sesam und einem Hauch von Zitrone, Knoblauch und Rondelle ergeben einen Bratling mit wundervollen Aromen und exzellentem Geschmack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Maniok Schnitzel

Maniok Schnitzel, eine vegetarische Weltreise für den Gaumen, zarte Maniok Schnitzel in einer kräftig gewürzten Panade aus japanischem Panko, mit italienischem Käse, afrikanischem Pebe und in mediterranem Öl gebacken. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Nudelsalat vom Feinsten

Al dente gekochte Nudeln umhüllt von einem feinen Dressing, angereichert mit mediterranem Gemüse und zarten Kräutern, mit leichtem Crunch gerösteter Pinienkerne und frischen Apfelstückchen sowie einem Hauch von Apfelessig: das ist Nudelsalat vom Feinsten. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Tex-Mex Salat

Tex-Mex Salat, ein Eyecatcher der Extraklasse mit knackiger Paprika, dezent scharfer Zwiebel, feinem Mais und weichen Bohnen, abgerundet mit Olivenöl und verhalten säuerlichem Apfelessig. Gesunde vegane Zutaten ergeben einen Salat von großartigem Geschmack. Trotz der einfachen Zubereitung mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Geschmackvoller Zucchinisalat

Einfacher und blitzschneller Zucchinisalat mit Apfel und Minze: exzellenter Geschmack und viele gesunde Inhaltsstoffe. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Mirabellenlikör – einfach und köstlich

Mirabellenlikör: eine Geschmacksexplosion, einfach und schnell zubereitet.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend