Marzipan selber machen? Ist das nicht viel zu aufwendig? Oder ist das ohne vernünftiges Equipment gar nicht machbar? Es ist viel einfacher und leichter als man denkt!
Marzipan: das Grundrezept
Das heutige Rezept für Marzipanrohmasse enthält im Prinzip nur 2 Zutaten: Mandeln und Zucker! Ich verwende in meinem Grundrezept noch Rosenwasser und Bittermandelöl. Warum, dazu später mehr.
Zucker
Diese oben angeführte Marzipanrohmasse lässt sich einfach abwandeln, je nach endgültiger Verwendung. Zum Beispiel beim Zucker hat man viele Variationsmöglichkeiten. Verwendet man weniger Zucker ist der Marzipan hochwertiger. Mandeln und Zucker im Verhältnis 50-50 ergibt Marzipan, im Verhältnis 70-30 ist dies Edelmarzipan. Den Zucker durch Erythrit, Honig oder Kokosblütenzucker zu ersetzen sind weitere Möglichkeiten der Abwandlungen und hin zu einem gesünderen Marzipan.
Mandeln
Die wunderbaren Mandeln sind eine hervorragende Quelle für gesunde Fette, pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe. Zudem liefern sie eine Menge Magnesium, Vitamin E, B-Vitamine und zahlreiche Antioxidantien.
Zusätze für die Marzipanrohmasse
Mandeln und Zucker (Erythrit, Honig, Kokosblütenzucker) ergeben eine wunderbare Süßigkeit. Diese ist zum Beispiel sehr geeignet für die Aprikosenmarmelade mit Marzipan.
Aber mit Rosenwasser und Bittermandelöl verfeinert: Köstlich!
Statt Rosenwasser kann man auch Wasser, Kirschlikör oder Amaretto verwenden. Oder das Bittermandelöl durch einige wenige Tropfen Orangenaroma ersetzen.
Wenn man seine Marzipanrohmasse selbst herstellt, kann man abhängig vom endgültigen Verwendungszweck, schon im Vorfeld den Geschmack des Endproduktes hervorheben. Zum Beispiel bei dem Polenta Kokos Kuchen mit Kaki Marzipan kann man statt Rosenwasser Apfelsaft einsetzen und so unterstützt man das Apfelaroma des Kuchens.
Lasst uns also schnell Marzipan selber machen!
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Die Marzipanrohmasse kostet insgesamt circa: 3,82 €
Rezept
Marzipan selber machen
Zutaten
- 200 g Mandeln mit Schale (alternativ ohne Schale)
- 150 g Puderzucker
- 2 EL Rosenwasser
- 6 Tropfen Bittermandelöl
Anleitung
- Die Mandeln in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Nach ein bis zwei Minuten die Mandeln über ein Sieb abgießen.200 g Mandeln mit Schale
- Die Mandeln schälen, indem man sie mit den Fingern aus der Haut drückt.
- Die Mandeln anschließend in einer beschichteten Pfanne ohne Öl unter Rühren anrösten. Dadurch wird das Mandelaroma verstärkt.
- Die Mandeln in einen Mixer geben und fein mahlen; so fein wie Mehl mahlen.
- Geben Sie die gemahlenen Mandeln in eine Schüssel und sieben Sie den Puderzucker dazu. Fügen Sie einen Esslöffel Rosenwasser und das Bittermandelöl hinzu und verkneten Sie alles zu einem glatten Teig. Eventuell sollte man noch einen Esslöffel Rosenwasser hinzufügen, damit der Teig eine schöne geschmeidige Konsistenz erhält.150 g Puderzucker, 2 EL Rosenwasser, 6 Tropfen Bittermandelöl
- Wenn das Marzipan fertig ist, sollte man es luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren.
- Dann ist das selbst gemachte Marzipan fertig zur Weiterverarbeitung.
Video-Anleitung
Notizen
- Für die Herstellung von Marzipan kann man ungeschälte, geschälte und gemahlene Mandeln benutzten.
- Bei diesem Rezept habe ich ungeschälte Mandel benutzt, weil diese im Gegensatz zu geschälter Mandel nicht so viel Feuchtigkeit verloren haben.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Ihr seht, eigenes Marzipan zu machen ist einfach und fördert die eigene Kreativität durch vielfaltige Verwendungsmöglichkeiten.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
So einfach! Ich muss das ausprobieren.
Vielen Dank
Es ist wirklich sehr einfach, frisch und schmeckt sehr gut.
LG, Balle
Oh ja. Marzipan ist lecker!
Danke für das Rezept, ich werde es probieren.
Deine Bilder dazu gefallen mir!
LG Brigitte
Vielen lieben Dank und viel Spaß beim probieren.
LG Balle
Das muss ich ausprobieren, denn ich liebe Marzipan!
Vielen lieben Dank und viel Spaß beim probieren.
LG Balle
Marzipan ist ja nicht so mein Ding, das ist in Dänemark in allem drin und zudem sehr zuckrig. Das einzige Marzipan, das ich mag stammt aus Frankreich und besteht nur aus Mandeln und ein wenig Zucker. Das hat eine Kollegin mal von der Cote s’Azur mitgebracht, so zarte Scheiben in Rombenform.
Mein Mann, als echter Däne, ist natürlich begeistert. Ich werde ihm dieses Rezept nicht zeigen, sonst überredet er mich noch zum Nachmachen … 😉 😀
Zu Weihnachten isst man hier oft Marzipan-Nougat-Sandwich, das aus einer Scheibe Marzipan und einer Scheibe Nougat besteht. Die Dicke der Scheiben entscheidet jeder selbst. 😉
Der arme Gentleman😕 (kann ich mal seine E Mail Adr haben???😉). Scherz.
Hier gibt es in der Nähe einen sehr bekannten Hersteller, dieser fertigt Marzipan mit nur 10% Zucker, richtig lecker. Das wäre glaube ich etwas für Dich. Das mit dem Marzipan-Nougat-Sandwich hätte ich meinem Mann nicht sagen sollen. Seitdem sitzt er da und träumt davon, andere würden sagen: er sabbert. 😊 LG Balle
Wie kann es sein, dass ich diese Frage nach seiner E-Mail-Adresse erwartete? 😀 😀 😀
Ich mag einfach den Bittermandelgeschmack nicht. Deshalb mag ich z. B. Kirschen auch nur frisch und als Marmelade. Sobald sie in Joghurt oder ähnlichem sind, bekommen sie auch diesen Bittermandelgeschmack. Oder er wird aus unerfindlichen Gründen hinzugefügt.
Hihi, ich kann mir deinen Mann lebhaft vorstellen. Wir tun doch was für den internationalen, kulturellen Austausch, nicht wahr? 🙂 <3
Dasssss verstehe ich überhaupt nicht.
Ja, was die mit diesen ganzen Zusatzstoffen anfangen ist die Frage. Manchmal überlege ich, ob es gut ist sich über alles zu informieren, oder wie ein Schaf…
Das ist richtig toll und mein Mann sabbert weiter😉
Solange man keine Allergien hat muss man vielleicht nicht so viel auf die Inhaltstoffe gucken … mein Mann ist ein zuverlässiger Indikator für Geschmacksverstärker. Dann wissen wir immer, wo wir nicht wieder hingehen oder was wir nicht mehr kaufen können … 😉 … wir kaufen daher auch fast keine Fertigprodukte.
Gute Nacht, meine Liebe!
Köstlich
Vielen lieben Dank
Looks wonderful, Balle ~ thanks for sharing 😊
Thank you so much Phil!
Kann man nicht gleich gemahlene Mandeln verarbeiten?
Hallo und guten Morgen, erst einmal vielen Dank für die Frage. Man kann auch gemahlene Mandeln verwenden. Dies hat evtl. den Nachteil, dass sie schon älter sind und durch das Mahlen Feuchtigkeit verlieren. Das wertvolle Mandelöl ist auch etwas weniger enthalten (in der Regel). Siehe auch hierzu die Notiz zum Rezept.
LG Balle
Marzipan mag ich sehr gerne. Selber habe ich es noch nie gemacht.
LG Jürgen
Hallo Jürgen, ich kann Dir das nur ans Herz legen. Man kann herrlich mit einigen Zutaten experimentieren, z.B. mit Kirschlikör oder Kirschwasser oder oder…
LG Balle
Du verstehst es Leute zu überzeugen. Lach …
LG Jürgen
Ich gebe mir Mühe, aber nur bei lieben Leuten 😉 LG Balle
Ohhh, das ist eine Freude.
LG Jürgen