Tavče Gravče kann man schon als mazedonisches Nationalgericht bezeichnen. In fast allen Familien gibt es diesen Auflauf wöchentlich. Und das nicht ohne Grund, denn der Geschmack ist grandios und weiße Bohnen sind gesund (dazu später mehr). In der traditionellen Küche ist dieses Gericht nicht wegzudenken. In allen Restaurants mit mazedonischer Küche steht dieses Gericht immer auf der Karte. Meist wird es in Portionsschalen serviert, die ich für diesen Beitrag auch verwendet habe. In den ganz alten Gaststätten wird als Besteck ein Holzlöffel gereicht und ihr werdet mich jetzt vielleicht für verrückt erklären, aber damit schmeckt es noch besser. Man kann statt der Portionsschale natürlich jede andere Auflaufform benutzen.
So ein uraltes beliebtes Gericht wird natürlich im Laufe der Jahre unterschiedlich abgewandelt. Ich selbst bereitet dieses Bohnengericht auf verschiedene Arten zu, was ich Euch heute aber zeigen möchte ist die Zubereitungsart und die Zutatenliste meiner Mutter und meiner Großmutter. Also ein Jahrzehnte altes Rezept.
Bevor wir die Zeitreise antreten, wie gewohnt die Infos.
Köstliche weiße Bohnen
Weiße Bohnen sind nicht nur köstlich, sondern auch ein wahrer Schatz an Nährstoffen. Sie sind eine hervorragende Quelle pflanzlichen Proteins, das zur Muskelregeneration und -erhaltung beiträgt. Die hohe Ballaststoffmenge in weißen Bohnen fördert die Verdauung und hilft, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Diese Bohnen sind reich an essenziellen Mineralien wie Eisen, das die Sauerstoffversorgung im Körper unterstützt, und Magnesium, das zur Muskel- und Nervenfunktion beiträgt. Zudem bieten weiße Bohnen eine Palette an B-Vitaminen, die Energie freisetzen und den Stoffwechsel unterstützen. Durch ihren geringen Fettanteil und den fehlenden Cholesterin-Gehalt tragen weiße Bohnen zu einer herzgesunden Ernährung bei. Integrieren Sie diese vielseitigen Bohnen in Ihre Gerichte, um von ihren zahlreichen gesundheitlichen Vorzügen zu profitieren.
Bohnen bezeichne ich gerne als Allrounder der Küche, denn sie sind vielseitig einsetzbar.
Frische Minze
Minze ist mehr als nur eine aromatische Zutat – sie bietet eine Fülle an gesundheitlichen Vorteilen. Der erfrischende Geschmack der Minze belebt nicht nur den Gaumen, sondern wirkt auch beruhigend auf den Verdauungstrakt. Die entzündungshemmenden Eigenschaften können Magenbeschwerden lindern und die Verdauung fördern. Zudem kann Minze die Atemwege öffnen und die Atemfunktion verbessern. Die in Minze enthaltenen Antioxidantien unterstützen den Körper dabei, schädliche freie Radikale zu bekämpfen und Zellen zu schützen. Die mentale Klarheit und Konzentration können ebenfalls von Minze profitieren, da sie stimulierend auf die Sinne wirkt. Verwenden Sie Minze großzügig, um Ihrem Gericht nicht nur einen Hauch von Frische zu verleihen, sondern auch von den vielfältigen gesundheitlichen Vorzügen zu profitieren.
Die Minze ist auch ein ständiger Begleiter in meiner Küche.
Farbenfrohe Paprika
Paprika, in all seinen lebendigen Farben, ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein Kraftpaket an Nährstoffen. Die intensive Farbpalette deutet auf einen hohen Gehalt an Antioxidantien hin, die dem Körper helfen, sich gegen Zellschäden zu verteidigen. Diese Schutzmechanismen können das Risiko von chronischen Krankheiten verringern. Der hohe Vitamin C-Gehalt in Paprika stärkt das Immunsystem und fördert die Kollagenproduktion für gesunde Haut. Zudem liefert Paprika eine Reihe von Vitaminen und Mineralien, darunter Vitamin A für die Sehkraft und Kalium für die Herzgesundheit. Die in Paprika enthaltenen Ballaststoffe unterstützen die Verdauung und tragen zu einem gesunden Gewicht bei. Nutzen Sie die kulinarische Vielseitigkeit von Paprika, um Ihre Mahlzeiten nicht nur geschmacklich zu bereichern, sondern auch von den zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen zu profitieren. Die mazedonische Küche ohne Paprika: Unvorstellbar!
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachten Sie, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 2,25 €
Rezept
Tavce Gravce
Zutaten
- 400 g Bohnen (weiß)
- 3 Zwiebeln (klein)
- 2 Möhren
- 1 Paprika (rot)
- 3 TL Gemüsebrühe
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 3 EL Minze (frisch, gehackt)
- 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
- 1 ½ EL Mehl
- 2 Snack Paprika
- 6 Cherry Tomaten
- 3 Knoblauchzehen
- 4 l Wasser (kalt)
- Öl zum Braten
Anleitung
- VorbereitungAm Vorabend die Bohnen waschen, in einen Topf geben, gut mit Wasser bedecken (2 Liter) und über Nacht einweichen lassen.400 g Bohnen
- ZubereitungAm Tag der Zubereitung, das Einweichwasser abschütten und durch 2 l frisches Wasser ersetzen.
- Die Möhren, eine Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und kleinschneiden.2 Möhren, 3 Knoblauchzehen
- Die Paprika waschen, entkernen und vierteln.1 Paprika
- Das vorbereitete Gemüse zu den Bohnen geben.
- Das Ganze, ohne Salz, zum Kochen bringen und in ca. 60 min garkochen. Mit einem Schnellkochtopf geht es natürlich viel schneller.
- Wenn Die Bohnen gar sind, die Paprikastücke entnehmen, auf einen kleinen Teller geben und dann das Fruchtfleisch mit einer Gabel von der Schale schaben.
- Das Fruchtfleisch zurück zu den Bohnen geben.
- Mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe würzen. Abschmecken und das Gericht noch ein paar Minuten leicht köcheln lassen.1 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 3 TL Gemüsebrühe
- Den Backofen auf 220°C (Umluft 200°C) vorheizen. Die Tonformen mit in den kalten Ofen geben, damit sie auch langsam miterhitzt werden.
- Die 2. Zwiebel schälen und vier circa 5 mm dicke Scheiben abschneiden. Die Scheiben zur Seite legen.
- Danach die 3. Zwiebel schälen und mit den Resten der 2. klein schneiden.
- Diese Zwiebelwürfel in einer kleinen Pfanne mir etwas Öl glasig dünsten. Mit dem Mehl abstäuben.Öl zum Braten, 1 ½ EL Mehl
- Das Paprikapulver ebenfalls unterrühren. Alles schön glattrühren, es sollten keine Klümpchen entstehen.1 EL Paprikapulver
- Dieses Gewürzgemisch zu den Bohnen geben und unterrühren.
- Minze dazufügen und das Gericht nochmal abschmecken.3 EL Minze
- Die Portionsformen aus dem Ofen nehmen und mit den Bohnen befüllen.
- Auf jede Portion eine halbe Snack Paprika legen, eine Zwiebelscheibe danebenlegen und als Abschluss noch drei halbierte Cherry Tomaten darauf verteilen.2 Snack Paprika, 6 Cherry Tomaten
- Wenn die Optik stimmt, dann die Formen für 20 min in den heißen Ofen geben und überbacken. Wer mit einer großen Auflaufform arbeitet verteilt Zwiebelscheiben, Paprika und Tomaten nach seinem Geschmack.
- Nach 20 min die Formen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen, denn für den sofortigen Verzehr sind die Bohnen garantiert zu heiß.
- Die köstlichen Bohnen anrichten und mit Brot und/oder Salat servieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Kochutensilien
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
War richtig gut. Danke für das authentische Rezept 🙂
Hallo Carsten,
erst einmal vielen lieben Dank für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass ich deinen Geschmack getroffen habe. Die Kategorie „Mazedonische Küche“ liefert dir weitere gute ursprüngliche Rezepte. Auf der Startseite rechts Mitte. in der Kategorie Wolke.
Liebe Grüße
Balle
Eine Frage, machst du normale Gemüsebrühe aus dem Supermarkt in die Bohnen oder Vegeta? Auf den Bildern sieht es nach Vegeta aus.
Liebe Grüße
Hallo meine Liebe,
erst einmal vielen Dank für Dein Feedback.
Ich verwende Vegeta und Gemüsebrühe aus dem Bio-Laden. Da viele meiner Leser Vegeta nicht kennen und sie es nicht unbedingt kaufen müssen, schreibe ich in den Zutaten Gemüsebrühe. Ich kenne zwei Produkte die sehen Vegeta zum Verwechseln ähnlich. Aber Du hast Recht, und ein gutes Auge, bei den Bohnen habe ich Vegeta benutzt.
Liebe Grüße
Balle
Super, ich werde Vegeta verwenden! Danke für das tolle Rezept.🌻
Gerne, wünsche Dir schon einmal Guten Appetit
I kao što si rekla na početku: „Ukus za sanjarenje“ 🙂
👍👍👍
Looks delicious. Thank You!!! 🙂
Ein herzhaftes Herbstgericht!
Ja, liebe Anna, das stimmt. Wenn es draußen richtig kalt ist, einen kräftigen Eintopf und die Welt ist in Ordnung.
Liebe Grüße
Balle
Please read my first post
Fabulous post
Thank you so much.
Best wishes
Balle
Ziet er lekker en voedzaam uit
Dat klopt, het is echt voedzaam en heerlijk. Natuurlijk alleen bij Gouda van middelbare leeftijd 😉
Geniet van een leuk weekend
Met vriendelijke groet
Balle
ohhh it seems to be really good!
Shera
Thank you very much.
Greetings
Balle
my pleasure🍷🍽
You have me salivating at the thought of this recipe; it sounds ‚right up my alley‘! 🙂
I’ll definitely give it a try… Yum… 🙂
I am glad that my recipe has so much success.
I wish you a lot of pleasure in cooking
best regards
Balle
Mmmmmmmm!
We eat white beans pretty often.Usually cook them with a ham bone and have ham an beans. Yum.
We also eat the beans very often with smoked meat, only the very old recipe is without meat.
best regards
Balle
Für mich absolut ein Ausprobierer. Mein Mann ist leider kein Fan von Hülsenfrüchten. Ich müsste ihm das „unterjubeln“. Das ist so schade, ich liebe nämlich auch Linsen. Hm, vielleicht probiere ich den Frontalangriff, denn er isst ja auch die Bohnen- und Kichererbsenkuchen … 😉
Hallo Stella,
das „unterjubeln“ bekommst Du hin, davon bin ich überzeugt. Anschließend wird er es lieben, genau wie mein Mann.
Liebe Grüße
Balle
Ich werde berichten … 😉
Ich wollte doch berichten … habe ich es an anderer Stelle getan? Beim ersten Mal hat mein Mann gleich dreimal zugelangt. Seitdem ist Tavce Gravce ein fester Bestandteil unseres monatlichen Essenplans. Die Version mit Porree haben wir allerdings noch nicht ausprobiert.
Vielen Dank meine Liebe. Das dein Gentleman ein großer Fan geworden ist, hast Du schon geschrieben. Die Porree Variante ist ebenfalls genial und ich weiß nicht welche besser ist.
LG Balle
Da muss wohl eine neutrale Beurteilung stattfinden … 😉 😀
Genau, am Besten mehrmals😉
Zwingend notwendig! 🙂
Sieht gut aus. Das würde ich gerne mal probieren 🙂
Das probieren lohnt sich auf jeden Fall und das Rezept ist auch einfach.
Liebe Grüße
Balle