Ihr sucht ein Rezept für einen gesunden Eintopf mit Pfiff, einen Eintopf mit dem man alle begeistern kann, einen Eintopf der nicht nur den Magen, sondern auch Herz und Seele wärmt? Dann habe ich das richtige Rezept heute für Euch: Spitzkohleintopf mit Rindfleisch und Dill!
Spitzkohl ist ein sehr schmackhaftes Gemüse, er eignet sich hervorragend für Salate und Rohkost, aber mit seinem feinen Aroma von Butter, Nüssen und Blumenkohl macht er auch bei einem Eintopf richtig was her. Die gesundheitlichen Vorzüge von dem wunderbaren Kohl habe ich in dem Beitrag Gebackener Spitzkohl dargelegt.
Heute möchte ich Euch kurz die Gewürzpflanze Dill, um die sich viele Mythen ranken, vorstellen. Ein Bündel Dill unter dem Kopfkissen soll gegen Alpträume helfen und an der Tür angebracht soll es Hexen fernhalten. In erster Linie wird Dill aber zum Würzen von Speisen, insbesondere Gurken, verwendet.
Dill hat einen leicht süßlichen Geschmack und in 100 Gramm Dill sind u.a. 20 Gramm Eiweiß, 57 Gramm Kohlenhydrate und 12 Gramm Fasern enthalten. Auch Mineralstoffe wie Calcium, Kalium und Natrium sind in relevanten Mengen vorhanden. Entscheidend für die Nutzung als Gewürz ist allerdings der Gehalt an ätherischen Ölen.
Dill werden schon seit Jahrtausenden zahlreiche Heilwirkungen nachgesagt. Heute wird Dill als Heilmittel gegen Appetit- und Schlaflosigkeit, aber auch bei Magenbeschwerden, Blähungen und Menstruationsbeschwerden eingesetzt.
Heute möchte ich Euch zeigen, dass Dill mehr kann als Gurken und Fisch würzen: Spitzkohleintopf mit Rindfleisch und Dill.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 2,04 €
Rezept
Spitzkohleintopf mit Rindfleisch und Dill
Zutaten
- 200 g Suppenfleisch mit Knochen (Beinscheibe)
- 400 g Spitzkohl
- 4 Kartoffeln (200 g)
- 1 Zwiebel
- 2 Möhren
- 1 Paprika (rot)
- 1 Bund Dill
- 1 Bund Petersilie (klein)
- 2 EL Zitronensaft
- 1-2 TL Salz
- 2 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 3 TL Gemüsebrühe
- 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
- 800 ml Rinderbrühe
- Öl zum Braten
Anleitung
- Die Beinscheibe in einen Schnellkochtopf geben und mit mindestens einem Liter Wasser bedecken, zum Kochen bringen und rund 30 min kochen. Ohne Schnellkochtopf verdoppelt sich die Kochzeit und die Wassermenge muss etwas erhöht werden.200 g Suppenfleisch mit Knochen
- Den Spitzkohl von den äußeren Blättern befreien, waschen und anschließend vierteln und in dünne Streifen schneiden.400 g Spitzkohl
- Zwiebel und Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden. Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.1 Zwiebel, 2 Möhren, 1 Paprika
- Den Dill und die Petersilie waschen, von den großen Stielen befreien und hacken.1 Bund Dill, 1 Bund Petersilie
- Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.4 Kartoffeln
- Die Zitrone auspressen.2 EL Zitronensaft
- In der Zwischenzeit ist das Fleisch gar, den Topf drucklos machen, öffnen und das Fleisch entnehmen. Da das Fleisch in der Regel zerfällt, benutzte ich dafür eine Schöpfkelle. Die Brühe zur Seite stellen, sie wird noch benutzt. Das Rindfleisch mit ein oder zwei Gabeln fein auseinanderzupfen und zur Seite stellen.
- In einem großen Topf die Zwiebel, die Paprika und die Möhren mit etwas Öl glasig anbraten. Den geschnittenen Spitzkohl in den Topf geben und mit anbraten. Dadurch verliert er den typischen Kohlgeruch und erhält etwas Röstaromen.Öl zum Braten
- Die gewürfelte Kartoffel zugeben und mit anbraten. Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Gemüsebrühe zugeben und unterrühren.1-2 TL Salz, 2 TL Pfeffer, 3 TL Gemüsebrühe, 1 EL Paprikapulver, 2 EL Zitronensaft
- Die Brühe (800 ml) hinzufügen und das kleingezupfte Fleisch hinzufügen.800 ml Rinderbrühe
- Dill und Petersilie dazugeben und unterrühren.
- Den Deckel auflegen und bei mittlerer Hitze circa 30 min köcheln lassen.
- Nachdem Ende der Garzeit den Topf vom Herd nehmen, abschmecken, anrichten und genießen.
Notizen
- Bei der Zubereitung ohne Schnellkochtopf verlängert sich die Garzeit der Fleischbrühe um rund 30 min.
- Wer mag kann 2 Beinscheiben mit der doppelten Menge Wasser zubereiten. Das Fleisch einer Beinscheibe und 800 ml Brühe verwendet man für dieses Gericht und mit dem Rest bereitet man eine klassische Rindfleischsuppe für den nächsten Tag zu.
- Wie bei fast jedem Eintopf schmeckt der Spitzkohleintopf am zweiten Tag einen Tick besser.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie einen perfekten Eintopf mit einem großen vielfältigen Strauß von Aromen.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
KONTRASTPROGRAMM
Aber lecker😉