Panini mit Hähnchen und Rotkohlsalat

Die perfekte Zwischenmahlzeit für den kleinen Hunger, einfach und schnell.
Panini mit Hähnchen und Rotkohlsalat-Rezept-ballesworld

Wenn Ihr ein schnelles Abendessen braucht, wenn der kleine Hunger nervt, oder eine schnelle Zwischenmahlzeit serviert werden muss – dann gibt es eine einfache Lösung: Ein Panino muss her.

Panini mit Hähnchen und Rotkohlsalat-Kontaktgrill Rezepte-ballesworld

Panini, was ist das?

Panino, Einzahl und Panini, Mehrzahl sind typische kleine italienische Brote, diese sind mit den deutschen Brötchen nur bedingt vergleichbar.

Es gibt sie regional in verschiedenen Größen und Formen. Meist bestehen sie aus Weizenmehl, manchmal auch aus Hartweizengries, aus Maismehl oder aus Mischungen.

Panini werden oft mit Schinken, Käse und Wurst belegt. Soweit die allgemeinen Infos.

Resteverwertung

Panini ist jetzt kein Gericht der typischen Resteverwertung, aber sie eignen sich hervorragend dafür. Das heutige Rezept ist ein Beispiel für eine konsequente Resteverwertung.

Von dem Rotkohl Apfel Salat mit heißem Dressing war noch ein kleiner Rest im Kühlschrank und im Gemüsefach war noch eine Handvoll Blattsalat. Beides zu wenig für ein eigenständiges Gericht, aber zu schade zum Wegwerfen und ideal für Panini.

Panini mit Hähnchen und Rotkohlsalat-Snacks-ballesworld

Ein kleines Stück Hähnchenbrust vom Vortag war auch noch da und damit waren die wichtigsten Zutaten für eine leckere Zwischenmahlzeit zusammen.

Die Vielfältigkeit bei diesen Snacks ist großartig. Ob mit Hähnchen oder mit Gyros, oder mit Salami, Schinken oder was auch immer, es geht. Die vegetarische Variante funktioniert genauso. Tomaten, Paprika, Mayonnaise oder eine Soße und Käse hat man meist zu Hause und dem Ausprobieren steht nichts mehr im Weg.

Zubereitung mit dem Kontaktgrill

Grillen ist in meiner Familie sehr beliebt, aber witterungsbedingt leider nicht immer möglich. Aber es gibt Abhilfe in Form eines Kontaktgrills.

Ein Kontaktgrill ist ein Elektrogrill mit einem beheizten Deckel. Das Grillgut kommt von beiden Seiten mit den Grillplatten in Kontakt und dadurch kann man schnell und einfach Fleisch, Fisch und Gemüse zubereiten, aber auch Sandwiches und Panini und ähnliches.

Panini mit Hähnchen und Rotkohlsalat-Zwischenmahlzeit-ballesworld

Dazu gehören unter anderem die Hot Dog vom Kontaktgrill oder die Hamburger-Sandwich vom Kontaktgrill. Beide auch schnell und einfach in der Zubereitung und sehr lecker.

Kommen wir jetzt aber zu der perfekten Resteverwertung für den kleinen Hunger.

Information zum Preis des Gerichtes

Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell immer möglich ist Bio-Produkte.

Pro Portion kostet das Gericht circa: 4,10 €

Rezept


Panini mit Hähnchen und Rotkohlsalat-Rezept-ballesworld

Panini mit Hähnchen und Rotkohlsalat

Die perfekte Zwischenmahlzeit für den kleinen Hunger, einfach und schnell.
5 von 5 Bewertungen
Zubereitungszeit 20 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Portionen 2 Panini
Kalorien für 1 Portion 480.2
Kosten/Portion 4,10 €

Zutaten
  

  • 2 Panini Brote
  • 150 g Hähnchenbrust
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 1 TL Paprika Flocken (scharf oder süß)
  • 4 EL Rotkohlsalat
  • 2 Handvoll grüner Salat
  • ½ Zwiebel
  • 4 Scheiben Sandwich Käse
  • 2 EL Mayonnaise
  • 2 EL BBQ Soße
  • 1 EL Öl zum Braten

Anleitung
 

  • Die Hähnchenbrust in kleine und dünne Stücke schneiden.
    150 g Hähnchenbrust
  • In eine Pfanne das Öl geben, erhitzen und darin die Hähnchenbrust anbraten. Mit je einer Prise Salz und Pfeffer sowie den Paprika Flocken würzen und dann zur Seite stellen.
    1 EL Öl zum Braten, 150 g Hähnchenbrust
  • Den Blattsalat waschen, verlesen und abtropfen lassen.
    2 Handvoll grüner Salat
  • Die Zwiebel schälen, halbieren und eine Hälfte in Ringe schneiden.
    ½ Zwiebel
  • Den Rotkohl Apfel Salat habe ich am Vortag gemacht und das Rezept findet Ihr unter Rotkohl Apfel Salat mit heißem Dressing.
    4 EL Rotkohlsalat
  • Den Kontaktgrill vorheizen.
  • Die Panini teilen und je eine Hälfte mit Mayonnaise und eine Hälfte mit je einem EL BBQ Soße bestreichen.
    2 EL Mayonnaise, 2 EL BBQ Soße, 2 Panini Brote
  • Kommen wir zum „Bauen“ der Panini: auf die BBQ Hälfte geben wir als erstes einer Handvoll Blattsalat und dann das Fleisch (1/2).
  • Darauf kommen 2 EL von dem Rotkohlsalat, dieser wird abgedeckt mit der Hälfte der Zwiebeln.
  • Als Abschluss kommen noch zwei Scheiben Käse auf den Salat.
    4 Scheiben Sandwich Käse
  • Bedeckt wird das Bauwerk mit der Mayo Hälfte. Bauen Sie das zweite Panino auf die gleiche Weise auf.
  • Den Panino auf den vorgeheizten Grill geben, diesen schließen und den Panino für 3-5 min grillen.
  • Die wahnsinnig leckeren Panini anrichten und servieren.
Gericht Snacks
Land & Region Deutsch

Notizen

  • Vielleicht ist es Euch schon aufgefallen, bei vielen meiner Rezepte verwende ich Paprika Flocken, scharf oder süß. Ein Ziel meines Blogs ist es meinen Lesern die mazedonische Küche etwas näher zu bringen. Ein wichtiges Grundnahrungsmittel in Mazedonien ist Paprika. Schon immer wurde Paprika in großen Mengen angebaut und auch exportiert. Neben dem genialen Ajvar als Nationalprodukt Mazedoniens gibt es noch Bukovec. Hierbei handelt es sich um eine bestimmte regionale Paprikasorte die getrocknet und zu einem grandiosen Gewürz verarbeitet wird. Bukovec verleiht dem Essen, egal ob scharf oder süß, einen genialen und besonderen Geschmack. Bukovec ist nicht so einfach erhältlich, aber man kann auf die handelsüblichen Paprika oder Chili Flocken ausweichen. Auch diese peppen ein Gericht auf.
  • Da es sich bei vielen Zutaten um schon lange bezahlte Produkte handelt, die ansonsten im Müll gelandet wären, kosten die Panini sehr wenig. Aber ich habe den Preis so berechnet, als würde ich neue Produkte nutzen.

Nährwertangaben

Kalorien: 480.2kcal | Kohlenhydrate: 29.7g | Eiweiß: 26.2g | Fett: 28.6g

Equipment

Kontaktgrill
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Sie servieren der Familie einen sehr schmackhaften Imbiss aus der Kategorie Resteverwertung.

Panini mit Hähnchen und Rotkohlsalat-Sandwich-ballesworld

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

Wenn Ihnen mein Rezept gefallen hat, habe ich noch passende Rezeptideen für Sie:

Eure Balle

Gefällt Euch mein Rezept?

Wenn Euch dieses Rezept, oder eines von den vielen anderen, angesprochen hat, Ihr Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept habt, dann hinterlasst mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewertet das Rezept mit Sternen 😊.

%d Bloggern gefällt das: