Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ich Euch noch einmal einen schönen Salat servieren sollte. Das Wort schön, nehme ich dabei wörtlich, denn ich möchte Euch einen einfachen und wunderschönen Rotkohlsalat vorstellen. Man muss Rotkohl nicht unbedingt kochen, um ihn zu genießen und seine gesundheitlichen Vorteile zu nutzen. Sehr lecker ist ein Salat aus frischem Rotkohl, der eine sehr schöne Farbe in die Salate bringt, sehr gesund ist, das Einerlei der üblichen Salate durchbricht und zu vielen Gelegenheiten serviert werden kann. Egal für welchen Anlass, als Beilagen Salat, zum Abendbrot, zum Buffet oder als Zwischenmahlzeit: Rotkohlsalat geht immer.
Warum ist Rotkohl so gesund?
Rotkohl wirkt sich insbesondere auf unseren Darm und unser Blut gesundheitsfördernd aus. Zudem kann er das Risiko für einige Krebserkrankungen reduzieren. Er hat eine entzündungshemmende Wirkung und steckt voller Vitamine, wie zum Beispiel Vitamin C, K und E sowie einige Vitamine der B-Gruppe. Der leckere Rotkohl stärkt das Immunsystem.
In diesem Zusammenhang habe ich noch zwei schöne Rezepte für Euch: Rotkohl Scheiben mit Käse-Pflaumen Topping und den genialen Rotkohl-Möhren Kuchen. Diese zeigen die Vielfältigkeit des Kohles.
Apfel – Obst mit gesunden Inhaltsstoffen
Das Lieblingsobst der Deutschen eignet sich hervorragend für eine gesunde Ernährung. Äpfel enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Außerdem enthalten sie wertvolle Antioxidantien, die unsere Zellen vor freien Radikalen schützen.
Die Erbsen-Creme-Suppe mit Apfel und der Einzigartiger Nudel-Apfel-Kuchen beweisen, warum der Apfel so geliebt wird.
Walnuss – eine der Besten
Warum ist die Walnuss eine der besten Nüsse? Sie haben einen sehr hohen Gehalt an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Und gerade das macht sie gesund. Denn zum größten Teil bestehen ihre enthaltenen Fette aus Omega-3-Fettsäuren, wie etwa Linolensäure. Linolensäure schützt unser Herz und pusht das Gehirn.
Ich liebe Walnüsse in allen Varianten und vielleicht findet Ihr sie deswegen in dem Schnitzel in einer Panko-Parmesan-Walnuss Kruste oder in dem Ofengemüse mit Kürbis, Feta und Walnüssen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,70 €
Rezept
Rotkohl-Apfel Salat mit heißem Dressing
Zutaten
- 500 g Rotkohl
- 40-50 ml Balsamicoessig (rot)
- 30 ml Sonnenblumenöl
- 1 Apfel
- 50 g Walnüsse (ohne Schale)
- 2 TL Salz
- 1 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 3-4 TL Zucker
- 1 EL Walnussessig
Anleitung
- Den Rotkohl waschen, halbieren und auf der Haushaltsreibe reiben oder fein schneiden. Den Rotkohl in eine Schüssel geben.500 g Rotkohl
- Das Öl, Essig, Salz und Pfeffer in einen kleinen Topf geben, verrühren und zum Kochen bringen.40-50 ml Balsamicoessig, 30 ml Sonnenblumenöl, 2 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 3-4 TL Zucker
- Nachdem das Dressing kurz aufgekocht hat, dieses sofort über das Rotkraut schütten. Alles gut vermischen, mit etwas Folie oder Ähnlichem abdecken und abkühlen lassen. (Wer den Salat später etwas weicher genießen möchte sollte ihn, wenn er etwas abgekühlt ist mit den Händen zerquetschen. Dadurch werden die Fasern im Kohl gebrochen und er wird weicher.)
- Während der Salat abkühlt (circa 30-60 min) die Walnüsse grob hacken.50 g Walnüsse
- Kurz vor dem Anrichten den Apfel schälen, auf der Küchenreibe grob reiben.1 Apfel
- Den Apfel und die Walnüsse unter den Salat mischen.
- Wer mag gibt jetzt noch eine EL Walnussessig zur Abrundung des Geschmacks hinzu. Alles gut vermischen.1 EL Walnussessig
- Den großartig aussehenden Salat anrichten und servieren.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie einen knackigen Salat mit großartigem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Great dish you’re making~!
Ich nasche immer von dem rohen Kohl, wenn ich Rotkohl mache …
Dein Salat sieht wirklich schön aus und schmeckt ganz sicher super!
Dann bist Du eine kleine Naschkatze.😉😊
Der Salat hat eine schlechte Eigenschaft: Mein Mann möchte ihn jeden zweiten Tag essen. 😉
Haha, das ist gut! Mein Mann ist leider nicht so wild mit rohem Rotkohl.
Dann verkauf ihm das als halb gekocht, ist ja mit heißem Dressing. Aber jetzt einmal im Ernst. Wenn Du das Dressing kochend darüber gibst und dann, sobald es etwas abgekühlt ist, mit den Händen durchquetschts verliert der Kohl etwas die Rohkostqualität. Vielleicht mag er ihn dann.
Das ist so witzig, genau den Gedanken hatte ich auch! Dann könnte ich ihm den als „blanchiert“ verkaufen.
Mach das 😉Mit dem Kneten habe ich bei Weißkohlsalaten sehr gute Erfahrungen gemacht.
I’ve never heard of this dish before, but you make it look and sound quite wonderful! 😍
In Germany, red cabbage is mostly valued and enjoyed as a vegetable side dish. Unfortunately, some important vital substances are lost during cooking, which is why I prefer the salad.