Quinoa Salat – einfach, schnell und lecker

Ein großartiger Salat mit der Vitalstoffbombe Quinoa

Vor 6000 Jahren wussten die Inkas in Peru schon wie wertvoll Quinoa ist und machten sie zu ihrem Grundnahrungsmittel.

Die Inka verehrten Quinoa als Wunderpflanze – zu Recht: Ihre Nährwerte machen das Pseudogetreide ausgesprochen gesund. Eine andere Bezeichnung des Pseudo-Getreides in Deutschland ist „Inka Reis“. 

Neben wertvollen Kohlenhydraten versorgt Quinoa unseren Körper gleichzeitig auch mit hochwertigen Aminosäuren, ungesättigten Fetten, leistungssteigernden Mineralstoffen– unter anderem Magnesium, Eisen, Kalium und Kalzium, aber auch Mangan und Eisen und lebenswichtigen Vitaminen sowie entzündungshemmenden sekundären Pflanzenstoffen. Zusätzlich beugen die enthaltenen Ballaststoffe Heißhungerattacken vor, wirken sich positiv auf unser Verdauungssystem aus und schützen vor ernährungsbedingten Krankheiten.

Die Möglichkeiten Quinoa zuzubereiten sind so vielfältig wie die Zubereitung von Reis.

Heute möchte ich Euch einen leichten Salat vorstellen, den man zu jeder Zeit essen kann. Er ist als Vorspeise, als Beilage oder als Hauptgericht einsetzbar.

Rezept


Quinoa Salat Gesund

Quinoa Salat – einfach, schnell und lecker

Ein einfacher fantastisch schmeckender Salat mit der Nährstoffbombe Quinoa.
5 von 2 Bewertungen
Zubereitungszeit 1 Std. 10 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 10 Min.
Portionen 4 Portionen
Kalorien für 1 Portion 372.6

Zutaten
  

  • 150 g Quinoa Trikolore (Bio)
  • 300 ml Wasser
  • 1 Möhre (gerieben)
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 2 Snack Paprika (gelb)
  • 12 Cherry Tomaten
  • 2 EL Kürbiskerne
  • 2 EL Cranberries
  • 1 EL Petersilie (gehackt)
  • 1 EL Dattelsirup (Bio)
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • 2-3 EL Balsamico Essig (weiß)
  • 3-4 EL Olivenöl

Anleitungen
 

  • Die Quinoa in ein Sieb geben und mit sehr heißem Wasser abspülen, damit vorhandene Bitterstoffe abgeschwemmt werden.
  • In einem Topf das Wasser zum Kochen bringen, mit einem TL Gemüsebrühe würzen und die Quinoa hinzugeben.
  • Das Ganze bei kleiner Hitze 15-20 min garen. Nach dem Ende der Garzeit sollte das Wasser aufgesaugt sein.
  • Die auf der Haushaltsreibe geriebene Möhre und die Cranberrys unter die heiße Quinoa mischen.
  • Den Topf zum Abkühlen beiseitestellen. Die Möhre und die Cranberrys nehmen in dieser Zeit etwas Temperatur auf und garen ein klein wenig.
  • Während die Quinoa abkühlt kann man die Gemüse waschen, putzen und klein schneiden.
  • Aus dem Olivenöl, dem Balsamico, dem Dattelsirup und Salz und Pfeffer ein Dressing rühren und dieses abschmecken.
  • Wenn die Quinoa erkaltet ist, die Gemüse unterrühren.
  • Mit dem Dressing übergießen, alles gut miteinander vermischen und abschmecken.
  • Den Salat für einige Zeit in den Kühlschrank stellen, damit er durchziehen kann.
Gericht Salate
Land & Region Exotisch

Notizen

Kühlzeit: 2-3 Stunden.

Nährwertangaben

Kalorien: 372.6kcal | Kohlenhydrate: 44.4g | Eiweiß: 8.7g | Fett: 16.7g
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Die nussig schmeckenden Körnchen der Inka passen perfekt zu der leichten Süße der Cranberrys, dem Crunch der Kürbiskerne und den fein abgestimmten Gemüsesorten. Sie genießen einen gnadenlos leckeren Salat.

Leckeres Quinoa Salat Rezept

Guten Appetit

29 Kommentare

  1. Das hört sich gut an. Ich habe keine so guten Erfahrungen mit Quinoa, einfach weil ich nicht wusste, wie lange das kochen muss und wie es aussehen muss, wenn es gar ist. Das war dann natürlich ein Reinfall. Auf deinen Bildern sieht das alles sehr schön aus, ich sollte es noch einmal versuchen!

    • Es tut mir leid, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Beim ersten Mal ist es bei mir auch schief gegangen. Ich hatte die Körner nicht mit heißem Wasser abgespült, dadurch war alles bitter. Danach war alles besser und Quinoa kommt jetzt öfter auf den Tisch.

      Liebe Grüße
      Balle

  2. Hallo Balle,
    das klingt wirklich sehr lecker. Aber mit meiner aktuellen Erkältung ist mir ehrlich gesagt mehr nach Suppe.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Monika

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Tomatisierte Grießflammeri mit gegrilltem Gemüse

Tomatisierte Grießflammeri mit gegrilltem Gemüse, zartschmelzende Grießcreme mit Tomatengeschmack harmoniert wunderbar mit den gegrillten Gemüsen und deren feinen Grillaromen, wobei Fenchel und Staudensellerie die geschmacklichen Highlights setzen. Dank einer bebilderten Step-by-Step Anleitung einfach in der Zubereitung.

Staudensellerie für alle Fälle

Staudensellerie für alle Fälle, ein Beitrag über Müllvermeidung, eine gelungene Resteverwertung und Vorratshaltung. Der schonende Umgang mit Ressourcen wird am Beispiel Staudensellerie gezeigt. Anhand von Bildern wird die Bearbeitung und Verarbeitung von dem Staudensellerie dargelegt.

Veganer Linseneintopf nach Großmutters Art

Veganer Linseneintopf nach Großmutters Art mit der Protein Bombe Linsen, vielen Nährstoffen und großartigem Geschmack durch die verwendete Minze. Einfach und schnell in der Zubereitung und mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Käse-Schinken-Sahne Spätzle

Käse-Schinken-Sahne Spätzle, ein leichtes Gericht der schnellen Küche. Frische Spätzle, Sahne und würziger Käse in einer cremigen Verbindung mit knusprigem Schinken und frischer Petersilie ergibt ein schnelles Essen mit großartigem Geschmack. Trotz der einfachen Zubereitung mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Bananen-Keks-Pudding-Schnitten

Bananen-Keks-Pudding-Schnitten, zartschmelzender butteriger Vanillepudding umhüllt fruchtige Bananen mit einem Hauch von Limette und schokoladigen Keksen unter einer feinen Sahnehaube. Ein Kuchen ohne Backen, aber voller Geschmack und hohem Suchtpotenzial. Dank einer bebilderten Step-by-Step Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Kartoffelstrudel

Angeröstete Kartoffelwürfel mit feinem Hackfleisch und frischer Petersilie ummantelt von cremigem Schmand in einer hinzuspringen Verpackung: Ein knuspriger Kartoffelstrudel aus der mazedonischen Küche, einfach in der Zubereitung und mit großartigem Geschmack. Mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Nudelsalat vom Feinsten

Al dente gekochte Nudeln umhüllt von einem feinen Dressing, angereichert mit mediterranem Gemüse und zarten Kräutern, mit leichtem Crunch gerösteter Pinienkerne und frischen Apfelstückchen sowie einem Hauch von Apfelessig: das ist Nudelsalat vom Feinsten. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Geschmackvoller Zucchinisalat

Einfacher und blitzschneller Zucchinisalat mit Apfel und Minze: exzellenter Geschmack und viele gesunde Inhaltsstoffe. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Lillet Pfirsich Maracuja Cocktail

Lillet Pfirsich Maracuja Cocktail, das leicht fruchtige Aroma des Lillet harmoniert perfekt mit dem Pfirsich Maracuja Sirup, dem feinperlenden Prosecco und dem spritzigen Mineralwasser sowie einem Hauch Zitrone. Einfach und schnell in der Zubereitung und einer bebilderten Anleitung.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend
Quinoa Salat - einfach, schnell und lecker, https://ballesworld.blog/quinoa-salat-einfach-schnell-und-lecker/