Ihr sucht eine neue Idee für ein Dessert oder wollt Euren Kindern das Obstessen schmackhaft machen? Dann habe ich heute das richtige Rezept für Euch! Meinen Aprikosen Nektarinen Salat mit Joghurtdressing und Pistazienknusper.
In der Vergangenheit habe ich Euch schon viele Gerichte mit Obst vorgestellt, wie zum Beispiel den Aprikosen Dessert mit Kokos Karamell und den Obstsalat mit lila Dressing. Der Aprikosen Nektarinen Salat ist ein Vitamin Booster für eine schöne Haut und gesunde Augen.
Aprikose – die sonnengelbe Sommerfrucht
Mit 280 Milligramm Kalium, 0,7 Milligramm Eisen und 1,6 Milligramm Provitamin A (Carotin) pro 100 Gramm liefert die Aprikose reichlich Nährstoffe. Carotin kann der Körper in Vitamin A umwandeln – wichtig unter anderem für Haut und Augen. Aprikosen enthalten außerdem Vitamin B1, B2, Vitamin C, Kalzium und Phosphor.
Nektarine – die Powerfrucht für unsere Haut
Dank 73 Mikrogramm Vitamin A und stolzen 440 Mikrogramm Beta-Carotin pro 100 Gramm ist die Nektarine echter Balsam für eine gute und gesunde Haut. Außerdem stärken die beiden Vitalstoffe das Sehvermögen, besonders bei Dunkelheit.
Die Nektarine enthält außerdem viel Vitamine und Mineralstoffe in relevanten Mengen.
Dass die beiden Früchte wenige Kalorien enthalten, ist kein Geheimnis.
Lasst uns den feien Aprikosen Nektarinen Salat mit Joghurtdressing zubereiten.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 2,55 €
Rezept
Aprikosen Nektarinen Salat mit Joghurtdressing
Zutaten
- 4 Aprikosen
- 2 Nektarinen
- 2 EL Pistazien
- 10 Himbeeren (frisch)
- 1 EL Limettensaft
Vanille Dressing
- 150 g Joghurt
- 2 TL Vanille Extrakt
- 2 EL Honig
- 1 TL Pistazienöl (alternativ Walnussöl, Pflaumenkernöl)
- 1 EL Pistazien
Anleitung
- Vanille Dressing, den Joghurt in eine kleine Schüssel geben. Den Vanille Extrakt, den Honig und das Pistazienöl dazu geben und alles mit einem Schneebesen homogen verrühren.
- Die Pistazien zum Joghurt geben und unterheben.
- Die Nektarinen und die Aprikosen waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden.
- Aprikosen- und Nektarinenspalten in eine Schüssel geben, mit Limettensaft beträufeln und vermischen.
- Die Früchte dekorativ auf zwei Teller verteilen. Die Himbeeren auf den Tellern anrichten und etwas von den Pistazien über die beiden Portionen Salat streuen.
- Das Vanille Joghurt Dressing über die Früchte geben.
- Die restlichen Pistazien darüberstreuen und servieren.
Video-Anleitung
Notizen
- Bei der Verwendung sehr reifer und sehr süßer Früchte kann man mit ein paar Spritzern Limettensaft etwas Frische in das Dessert bringen.
- Bei der Verwendung von säuerlichen Früchten sollte besser auf Limettensaft verzichtet werden.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie einen wunderbaren Salat mit vielen Vitaminen für die Schönheit.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Gesunde Haut und gute Augen, und dann schmeckt es auch noch gut. Was die Aprikosen angeht, werde ich zu Dosenobst greifen müssen, denn die habe ich bei uns noch nicht frisch gesehen. So ist das, wenn man im Hinterwald wohnt … 😉
Wir haben übrigens gerade gestern wieder deine gefüllten Champignons genossen, absolut eines unser Lieblingsrezepte!
Vielen lieben Dank, gut das es Dosen gibt, sonst leiden die Augen. Unsere Haut ist ja schon schön genug 😉.
„Wann können wir den einmal etwas zum zweiten oder dritten Mal essen?“ Diese Frage kam von meinem Mann, als ich ihm von deinen Zeilen erzählte. Der „Arme“ wird ja von mir gezwungen, täglich etwas neues zu essen. Auf der anderen Seite schreiben meine Jungs nach Abwechslung. Verstehe einer die Männer 😊
LG
Ich mische es ein wenig, also Wiederholungen und neue Experimente.