Alle Freunde eines guten und leckeren Burgers wissen, der Geschmack eines Burgers steht und fällt mit dem Brötchen und dann kommt der Belag .Daher heute das Rezept für meine Hamburger Brötchen.
Mittlerweile habe ich einige Burger Buns Rezept Rezepte ausprobiert. Bei uns kommen Burger Pattys nur noch zwischen selbstgebackenen Brötchen, weil sie einfach besser sind als Fertigware.
Im Netz findet man viele gute Rezepte. Für verschiedene Arten von Burgern gibt es passende Rezepte. Heute möchte ich Euch mein Rezept für fluffige weiche Burger Buns vorstellen.
In dem Beitrag Burger Buns habe ich Euch schon einen großartiger Bun vorgestellt, bei dem heutigen habe ich die Zutaten verändert und unter anderem Milch benutzt.
Lasst uns mit der Zubereitung der Hamburger Brötchen anfangen.
Information zum Preis des Gerichtes
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten, um zu zeigen, dass gesundes Kochen nicht teuer sein muss.
Bitte beachte, dass die Preisangabe nur eine grobe Schätzung ist und die tatsächlichen Kosten je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Der Preis pro Portion des Gerichts beträgt ungefähr: 0,25 €.
Rezept
Hamburger Brötchen
Zutaten
Zutaten für 8-10 Brötchen
- 500 g Mehl (Typ 550)
- 200 ml Milch (1,5%, lauwarm)
- 50 g Margarine (Zimmertemperatur)
- 125 ml Wasser (lauwarm)
- 1 TL Salz
- ½ TL Zucker
- 1 P Hefe (trocken)
- 1 EL Sesam Samen
- 1 EL Milch (1,5%)
Anleitung
- In eine Schüssel das Mehl durch ein Sieb einstreuen, das Salz, den Zucker und die Hefe dazugeben und alles miteinander vermischen.
- In eine Rührschüssel die warme Milch, das lauwarme Wasser und die Margarine geben.
- Die Mehlmischung in die Rührschüssel einstreuen. Die Rührschüssel in die Küchenmaschine einsetzen und in ca. 10 min mit dem Knethaken einen homogenen Teig kneten. Wer möchte kann dies auch von Hand machen.
- Den Teig abdecken und an einem warmen Platz ca. 30-60 min gehen lassen, der Teig sollte sich in etwa verdoppeln.
- Nach dem Gehen den Teig auf der bemehlte Arbeitsfläche durchkneten.
- Den Teig mit Hilfe einer Teigkarte portionieren.
- Ich forme dann eine circa 80-100 g schwere Kugel. Diese lege ich mit der glatten Seite nach oben auf die Arbeitsplatte.
- Die Teigkugeln flach und rund ausdrücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
- Wenn alle Brötchen geformt sind, nochmal abdecken und ein 2. Mal gehen lassen.
- Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Nach circa 30 min die Buns mit Milch einpinseln, mit Sesam Samen bestreuen und das Blech in den vorgeheizten Backofen geben.
- Die Backzeit beträgt 20-25 min und der Duft der Burger Buns zieht von der Küche in die anderen Zimmer und lockt die Familie an.
- Nach einer kurzen Abkühlzeit können die Hamburger Brötchen belegt, angerichtet und serviert werden.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Ich habe mir mal beide Rezepte ausgedruckt. Gemischt mit Vollkornmehr gefällt mir eigentlich gut zu Burgern …
Und schön sehen sie aus.
Danke meine Liebe und sie schmecken toll.
Yummy 😋
😉😁😁😁