Ihr habt bestimmt auch schon davon gehört, dass man zum Kaffee unbedingt eine Kleinigkeit knabbern muss, oder? Bei meinem Mann ist das so, bevor der Kaffee überhaupt fertig ist, stehen schon wie von Zauberhand Kekse auf dem Tisch. Auch die heutigen Limetten Plätzchen vom Kontaktgrill.
Jetzt werdet ihr es bestimmt nicht glauben, auch außerhalb der weihnachtlichen Keksvertilgungsorgien ist das so. Und dann kam natürlich irgendwann die Frage: „Müssen wir die Plätzchen kaufen oder kannst Du die nicht selbst machen?“ Die Betonung lag natürlich auf dem du.
Irgendwann sind mir die Plätzchen meiner Jugend in den Sinn gekommen. Als vor vielen Jahren die ersten Kontaktgrills, bei uns nannte man sie Sandwichgrill oder Grill Toaster, auf den Markt kamen, haben wir auf ihnen auch Plätzchen gemacht. Sogar eine herzhafte Variante haben wir gemacht: Pizza Plätzchen vom Kontaktgrill.
Diese Plätzchen möchte ich Euch heute vorstellen. An dem alten Rezept habe ich nur die damals verwendeten Zitronen gegen Limetten ausgetauscht: Limetten Plätzchen vom Kontaktgrill!
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 0,08 €
Rezept
Limetten Plätzchen vom Kontaktgrill
Zutaten
- 500 g Mehl (Typ 550)
- 2 Eier (Größe M)
- 125 g Zucker
- 125 ml Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl)
- 1 P Vanillezucker
- ½ P Backpulver
- 3 Limetten (Saft und Abrieb)
Anleitung
- Von einer Limette die Schale abreiben. Alle 3 Limetten auspressen.
- Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben und vermischen.
- In einer Rührschüssel die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig aufschlagen.
- Unter diese Eier Zucker Mischung den Limettenabrieb und den -saft heben.
- Anschließend die Mehl Mischung in die Rührschüssel geben und alles zu einem homogenen Teig vermischen oder vermischen lassen.
- Den fertigen Teig 10-15 min ruhen lassen.
- Den Kontaktgrill vorheizen.
- Mit einem Teelöffel eine kleine Teigmenge abnehmen und zu einer kleinen Kugel formen. Ich orientiere mich hier an die Größe einer Walnuss.
- Den heißen Grill öffnen, 6 Kugeln auf der Grillfläche verteilen (je nach Größe 4-8) und den Grill schließen. Die Plätzchen für 2-3 min grillen und fertig.
- Die goldbraunen und duftenden Kekse dem Grill entnehmen und zum Abkühlen zur Seite stellen. Dann die nächste Portion grillen.
- Die duftenden Kekse anrichten, servieren und bei einer köstlichen Tasse Kaffee genießen.
Notizen
- Die Plätzchen sind eine perfekte Beilage zum Kaffee oder zum Tee. Sie sind etwas fester, als manch andere Kekse. Dadurch sind sie auch etwas haltbarer, obwohl diese Portion reicht bei meinem Mann 14 Tage ????, also spielt die Haltbarkeit bei ihm keine Rolle.
- Die Plätzchen können sehr variabel verändert werden. Beispielsweise kann man Limette gegen Orange tauschen. Oder in der Weihnachtszeit etwas Zimt oder Spekulatiusgewürz hinzufügen, großartig. Sollte man den Limettensaft weglassen, weil man Spekulatiusgewürz verwenden möchte, muss man die fehlende Flüssigkeit durch lauwarme Milch ersetzen.
- Wer mag, kann seiner kreativen Ader freien Lauf lassen und die Plätzchen noch dekorieren. Vielleicht mit flüssiger Kuvertüre oder in diese tauchen.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie oder den Gästen wunderbare Knabbereien mit herrlich frischem Limettenaroma.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Auf welche Stufe wird der Grill vorgeheizt?
Hallo,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, die Frage ist im Spam gelandet.
Ich heiße meinen Grill auf die höchste Stufe vor.
Liebe Grüße
toll, mein Appetit wurde angeregt, beste Grüße von mir zu dir, Klaus von der Müritz
Schön von Dir wieder zu hören. Liebe Grüße zurück!!!
Die sehen ideal aus zum in den Kaffee stippen, Kontakgrill, die Ideen die du immer hast, super!
Vielen lieben Dank meine Liebe, dass war auch der Hintergedanke. Und mein Mann ist zufrieden 😉
Dann ist ja alles gut … 😉 😀
Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen.
Danke für das Kompliment.
LG Balle