Weihnachten in den Kreisen der Familie oder mit Freunden feiern ist großartig, für viele aber auch stressig. Man möchte seine Liebsten verwöhnen und überraschen mit kulinarischen Besonderheiten. Damit setzt man sich dann selbst unter Druck. Im vergangenen Jahr habe ich meiner Familie unter anderem einen bunten Kartoffelsalat serviert und sie waren so begeistert davon, dass ich Euch diesen Salat nicht vorenthalten möchte. Das Schöne daran, er ist kinderleicht und schnell in der Zubereitung, sieht großartig aus und ist einfach nur lecker: Rot-Lila-Gelb Kartoffelsalat!
Warum sind Kartoffeln gesund?
Kartoffeln enthalten Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien in relevanten Mengen. All diese gesundheitlich positiven Effekte erhält man mit einem recht moderaten Kaloriengehalt. Zahlreiche Studien belegen, dass Kartoffeln die Blutzuckerwerte verbessern und das Risiko für schwere chronische Erkrankungen reduzieren können. Das Grundnahrungsmittel Kartoffel ist sehr sättigend und beugt Heißhungerattacken vor.
Diese großartige Knolle lässt sich prima in Form der Quetschkartoffeln vom Kontaktgrill genießen.
Bunte Kartoffeln – besonders gesund dank ihrer Farbe.
Rote, blaue oder lila Kartoffeln sind keine neuen Sorten, sondern auch alte Sorten, die beim Anbau nicht so robust wie ihre gelben Verwandten sind und daher etwas in Vergessenheit geraten sind.
Ihre Färbung, egal ob rot, lila oder blau, erhalten die Kartoffeln durch den Farbstoff Anthocyan, der zu den Flavonoiden zählt. Studien aus 2017 (Food and Nutrition Research) haben ergeben, dass dieser Farbstoff
-antioxidativ
-antikanzerös
-antimikrobiell
-vorbeugend vor kardio-vaskulären Krankheiten
-Fettleibigkeit entgegen
wirkt. Das macht die bunten Knollen noch gesünder als ihre gelben Verwandten. Und lecker sind alle.
Dann lasst uns nun den Rot-Lila-Gelb Kartoffelsalat zubereiten.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 2,86 €
Rezept
Rot-Lila-Gelb Kartoffelsalat
Zutaten
- 250 g Rote Kartoffeln
- 250 g Lila Kartoffeln
- 250 g Gelbe Kartoffeln
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 1,5-2 TL Salz
- 2 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 4 EL Olivenöl
- 5 EL Essig (Balsamico Bianco)
Anleitung
- Die Kartoffeln mit Schale kochen und anschließend kaltstellen, am besten am Vortag.
- Die erkalteten Kartoffeln pellen.
- Die gepellten Kartoffeln je nach Größe halbieren oder vierteln und dann in 4-5 mm dicke Scheiben schneiden und in eine große Salatschüssel geben.
- Die Lauch- oder Frühlingszwiebeln waschen, verlesen und in Ringe schneiden.
- Die Kartoffeln mit den geschnittenen Zwiebeln überstreuen.
- Mit allen Gewürzen, Salz, Pfeffer, Essig und Öl betreuen bzw. beträufeln.
- Alle Zutaten miteinander vermischen und min 1-2 Stunden ziehen lassen.
- Anschließend den Eyecatcher, den Salat, abschmecken, anrichten und servieren.
Notizen
- Man kann den leckeren Salat auch mit einer Sorte Kartoffeln schnell und einfach zubereiten, dem Geschmack tut dies keinen Abbruch.
- Der Salat lässt sich prima vorbereiten und ist daher für alle Gelegenheiten, ob Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Familienfeiern oder nur einfach so, geeignet.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie oder den Gästen einen einfachen und schnellen Salat von unglaublichem Aussehen und mit grandiosem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
You make everything look so good, Balle – looks delicious 👍
Thank you so much Phil!
Best Wishes
Balle
You’re most welcome, Balle 🙂
Ach sieht das lecker aus!
Vielen lieben Dank, ich darf da nicht widersprechen 😊
Das Rezept gefällt mir sehr. Die farbigen Kartoffeln muss ich selber anbauen … es gibr da die Sorte „blauer Schwede“ z. B. von den alten Sorten; im Laden bekommt man die hier nicht. Für nächstes Jahr is eine Erweiterung des Kartoffelanbaus geplant, da werde ich mal ein paar farbige Sorten setzen. In der Zwischenzeit werde ich es mal mit normalen Kartoffeln und Süsskartoffeln probieren.
Du musst bei dem blauen Schweden aufpassen, wg Alolollll 😉. Scherz beiseite mit einer Sorte schmeckt es auch toll.
LG Balle
😀 😀 😀
😉
Hi, versuche es doch mal mit SCHWARZ-ROT-(GOLD-)GELB !
Gute Idee, schwarze Kartoffeln habe ich hier bislang nicht gefunden. Glaube, dass liegt an Düsseldorf 😉 Aber es gibt schwarze im Netz!
LG Balle
Hmmmhhh … lecker. Das möchte ich auch. Gleich mal schauen, ob alles da ist. Wenn nicht, muß ich nochmal los. Danke dafür.
Gerne, ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren.
LG Balle