Brennnessel: Ein verhasstes Unkraut oder eine Heilpflanze?
Die Brennnessel wird in fast allen Gärten als Unkraut bekämpft, meist erfolglos. Sie ist ein wahrer Überlebenskünstler und spätestens im nächsten Jahr ist sie wieder da.
Dabei sollte man sie hegen und pflegen, denn sie ist seit Jahrhunderten als Heilpflanze bekannt. Anwendungsgebiete für diese Heilpflanze gibt es viele. Wissenschaftlich erwiesen ist die Hilfe bei Arthrose, Arthritis, Prostatabeschwerden, entzündlichen Darmbeschwerden und und und.
Heute nur ein Beispiel für die Vielfältigkeit der Heilpflanze Brennnessel, andere Tipps folgen in Kürze.
Brennnesseltee bei Harnwegsinfektion
Bei Harnwegs-und Prostataerkrankungen kommen die sog. wassertreibenden Mittel (Aquaretikum) zum Einsatz. Dabei handelt es sich um Heilpflanzen, die zur Durchspülung der Harnwege verordnet werden und auf diese Weise krankheitserregende Keime ausleiten.
Die Brennnessel ist ein solches Aquaretikum. Der hohe Kaliumgehalt sorgt für einen basischen und verdünnten Urin mit einer Steigerung des Harndrangs, was letztendlich zu einer kürzeren Verweildauer der Bakterien im Körper führt.
Brennnesseltee über den Tag verteilt getrunken ist das Mittel der Wahl bei Harnwegsinfekten und einer Reizblase.
Rezept
Brennnesseltee
Zutaten
- 2 TL Brennnesseltee (getrocknet oder 4 TL Frische Brennnessel, Spitzen oder Blätter)
- 250 ml Wasser (kochendes)
Anleitung
- Den Brennnesseltee in eine Tasse mit Sieb geben und mit kochendem Wasser übergießen.2 TL Brennnesseltee, 250 ml Wasser
- 10 Minuten einwirken lassen und das Sieb entfernen.
- Verfeinern und trinken.
Notizen
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Liebe balle
Brennnessel Tee ist wirklich toll ich trinke auch sehr gene wie du geschrieben hast Heilpflanze es ist war
LG .S.Scheil
Und im Garten gibt Brennnesselsud einen hervorragenden Dünger, und es ist die einzige Pflanze an der die Pfauenaugenlarven fressen. Wer also überall alle Brennnesseln ausrottet braucht sich nicht über einen Mangel an Pfauenaugen zu wundern. Ich habe immer eine kleine Brennnesselecke stehen, zur Blatternte und für die Schmetterlingslarven. Ich benutze die Blätter im Essen als Würze (z. B. im Rührei oder in Suppen), denn so pur als Suppe ist es mir zu intensiv.
Meine Mutter benutzt auch Brennnesselsud als Dünger, und in der Küche die Brennnessel als Spinatersatz. Liebe Grüße 🙂
Als Spinatersatz, hmm, interessant, vielleicht in der Gorgonzola-Sauce … 😉
Meine Muter kochte Brennessel-Suppe aus frischer Brennessel und einer Mehlschwitze/Einbrenne. Lecker, lecker.
Brennesseln haben kleine rötliche Blütchen, was du fotografiert hast, sind Taubenesseln. Ich mag deren Süße und zutsche die weißen Blüten immer aus, aber ich trockne sie auch für Tee…
Brennessel ist jetzt bei mir der Renner, zusammen mit Giersch, Gundermann und Löwenzahn, täglich willkommene Salate oder Drinks und Suppen…
Alles Gute und danke für deine Beiträge
LG; Edith
Vielen Dank für die Information.
In meiner Heimat gibt es keine Taubnesseln, ob mit weißen oder rötlichen Blüten, es sind alles Brennnessel.
Liebe Grüße 🙂
Du Liebe, du hast sie fotografiert, die Taubnesseln. Die Blüten sind gut einsetzbar für Frauen mit Unterleibsbeschwerden.
Dir einen feinen Sonnensonntag, LG Edith
Vielen Dank. Wünsche dir auch einen schönen Sonntag. LG, Balle
Kann ich mir vorstellen. Liebe Grüße 🙂
Definitiv Heilpflanze!! Ob als Tee oder in der Naturkosmetik (empfindliche, zu Schuppen neigende Kophaut) – einfach nicht wegzudenken 🙂 Liebe Grüße
Sie haben vollkommen recht. Vielen Dank, Liebe Grüße 🙂