Romantik pur – Monreal

28. April 2018 21 Von BallesWorld

Im Talkessel des Elzbachtals inmitten der Vulkaneifel liegt Monreal.

DSC_4014

Ein Dorf wie aus dem Bilderbuch. So zauberhaft, dass man denken könnte, man betrete die Filmkulisse für ein Märchendorf. Oder man fühlt sich in das Mittelalter zurückversetzt und gleich kommen die Hofdamen mit ihrem Gefolge um die Ecke.

Der Elzbach, der durch den Ortskern fließt, verleiht dem Ort seine romantische Atmosphäre. Kleine Brücken verbinden die beiden Flussufer miteinander und bieten eine schöne Sicht auf die Fachwerkkulisse.

Und hoch über dem Dorf thronen die Überreste der Löwen- und der Phillips-Burg. Es lohnt sich auf jeden Fall die schmalen Pfade zu den Burgen hinauf zu folgen und die herrliche Aussicht auf Monreal und die Vulkaneifel zu erleben.

Monreal wurde in den vergangenen Jahren öfter zum „Schönsten Dorf von Rheinland-Pfalz“ und sogar zum „Schönsten Dorf Deutschlands“ gewählt und das vollkommen zu recht.

DSC_4127DSC_4179DSC_4126