Salzburg

Stadt mit Herz und Charme

Salzburg ist nicht nur UNESCO Weltkulturerbe, sondern auch eine Stadt mit Flair, mit Charme, mit Herz und noch viel mehr. Salzburg ist so faszinierend und vielfältig, dass ich viele Tage bräuchte, um Euch alles zu zeigen. Deshalb heute erstmal eine Auswahl schöner Orte.

Was ist das Besondere an der Getreidegasse 9???

Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 27 Januar 1756 im „Hagenauer Haus“ der Getreidegasse 9 in Salzburg geboren. Heute gehört Mozarts Geburtshaus zu den meistbesuchten Museen Österreichs und ist vor allem für Mozart-Fans ein absolutes Highlight. Ganze 26 Jahre, von 1747 an, bewohnte die Familie eine Wohnung im dritten Stock. Mit seinen Eltern Leopold und Anna-Maria sowie Schwester „Nannerl“ verbrachte Mozart hier seine Kindheit und Jugend.

1773 erfolgte der Umzug ins Mozart-Wohnhaus am Makartplatz. Auch dort ist ein Museum untergebracht.

Der Dom von Salzburg beherrscht mit seiner markanten, zweitürmigen Fassade und dem mächtigen Baukörper das Bild der Altstadt. Die barocken Plätze, die ihn umgeben, formen eine einzigartige Bühne, die von den Festspielen genutzt und von der UNESCO als Weltkulturerbe gewürdigt wird.

Der heutige Dom hatte zwei mittelalterliche Vorgänger, die aber beide Bränden zum Opfer fielen.

Der Grundstein des bestehenden, barocken Domes wurde 1614 gelegt. 1628 wurde er durch Erzbischof Paris Lodron geweiht. Etwa vierzig Jahre später waren die Türme und die umgebenden Plätze vollendet.

Die „Balkenhol-Mozartkugel“ ist ein Kunstwerk auf dem Kapitelplatz. Es handelt sich hier um eine goldene Kugel mit 5 m Durchmesser, auf der in 9 m Höhe ein Mann steht. Das Kunstwerk heißt offiziell Sphaera und wurde von dem deutschen Bildhauer Balkenhol erschaffen.

In Salzburg stolpert man fast an jeder Ecke über ein kleines oder großes Denkmal, über Brunnen, schöne Brücken oder einfach nur Plätze zum Verweilen und Entspannen.

Sehr Umweltbewusst finde ich die Oberleitungsbusse, die im Stadtgebiet verkehren. In den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts konnte man diese auch noch in Deutschland erleben.

Zum Abschluss noch einige Bilder um Euch die Schönheit von Salzburg darzubringen.

15 Kommentare

  1. Eine Traum hafte Ort ,und die bilde wunderschön .das hast toll geschrieben auch man kann erholsame Zeit dort verbringen,,,toll weiter so👍👍👍💝💝💝

    • Vielen Dank,

      es ist ein traumhafter Ort.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Balle 🙂

    • La ville est unique et chaque visite en vaut la peine.
      Je vous souhaite également un bon week-end, Balle 🙂

  2. Salzburg ist eine tolle Stadt. Die hast du sehr schön porträtiert! Ich war vor 49 Jahren einmal dort mit meinen Eltern und meinem älteren Bruder. Der Kleine war heimlich mit … 😉
    Ich war damals 14 und kann mich überhaupt nicht daran erinnern, was wir gesehen haben … 😀
    Ergo muss ich wohl noch einmal hin … 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Staudensellerie für alle Fälle

Staudensellerie für alle Fälle, ein Beitrag über Müllvermeidung, eine gelungene Resteverwertung und Vorratshaltung. Der schonende Umgang mit Ressourcen wird am Beispiel Staudensellerie gezeigt. Anhand von Bildern wird die Bearbeitung und Verarbeitung von dem Staudensellerie dargelegt.

Tomatisierte Grießflammeri mit gegrilltem Gemüse

Tomatisierte Grießflammeri mit gegrilltem Gemüse, zartschmelzende Grießcreme mit Tomatengeschmack harmoniert wunderbar mit den gegrillten Gemüsen und deren feinen Grillaromen, wobei Fenchel und Staudensellerie die geschmacklichen Highlights setzen. Dank einer bebilderten Step-by-Step Anleitung einfach in der Zubereitung.

Veganer Linseneintopf nach Großmutters Art

Veganer Linseneintopf nach Großmutters Art mit der Protein Bombe Linsen, vielen Nährstoffen und großartigem Geschmack durch die verwendete Minze. Einfach und schnell in der Zubereitung und mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Käse-Schinken-Sahne Spätzle

Käse-Schinken-Sahne Spätzle, ein leichtes Gericht der schnellen Küche. Frische Spätzle, Sahne und würziger Käse in einer cremigen Verbindung mit knusprigem Schinken und frischer Petersilie ergibt ein schnelles Essen mit großartigem Geschmack. Trotz der einfachen Zubereitung mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Bananen-Keks-Pudding-Schnitten

Bananen-Keks-Pudding-Schnitten, zartschmelzender butteriger Vanillepudding umhüllt fruchtige Bananen mit einem Hauch von Limette und schokoladigen Keksen unter einer feinen Sahnehaube. Ein Kuchen ohne Backen, aber voller Geschmack und hohem Suchtpotenzial. Dank einer bebilderten Step-by-Step Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Kartoffelstrudel

Angeröstete Kartoffelwürfel mit feinem Hackfleisch und frischer Petersilie ummantelt von cremigem Schmand in einer hinzuspringen Verpackung: Ein knuspriger Kartoffelstrudel aus der mazedonischen Küche, einfach in der Zubereitung und mit großartigem Geschmack. Mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Nudelsalat vom Feinsten

Al dente gekochte Nudeln umhüllt von einem feinen Dressing, angereichert mit mediterranem Gemüse und zarten Kräutern, mit leichtem Crunch gerösteter Pinienkerne und frischen Apfelstückchen sowie einem Hauch von Apfelessig: das ist Nudelsalat vom Feinsten. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Lillet Pfirsich Maracuja Cocktail

Lillet Pfirsich Maracuja Cocktail, das leicht fruchtige Aroma des Lillet harmoniert perfekt mit dem Pfirsich Maracuja Sirup, dem feinperlenden Prosecco und dem spritzigen Mineralwasser sowie einem Hauch Zitrone. Einfach und schnell in der Zubereitung und einer bebilderten Anleitung.

Geschmackvoller Zucchinisalat

Einfacher und blitzschneller Zucchinisalat mit Apfel und Minze: exzellenter Geschmack und viele gesunde Inhaltsstoffe. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend