Milchreis mit Chia-Samen und Walnüssen

Eine Geschmacksexplosion mit gesunden zutaten

Ihr kennt das schon von mir, etwas Süßes muss auf den Tisch, aber was? Also geht die Sucherei los.

Milchreis geht immer, aber es musste etwas Neues sein.

Und das ist dabei herausgekommen: Milchreis mit Chia-Samen, Walnüssen und Nektarinen Kompott.

Rezept


Milchreis mit Chia-Samen und Walnüssen Rezept

Milchreis mit Chia-Samen und Walnüssen

Eine Geschmacksexplosion mit Milchreis, Chia-Samen und Walnüssen.
0 von 0 Bewertungen
Zubereitungszeit 1 Std.
Arbeitszeit 1 Std.
Portionen 4 Portionen
Kalorien für 1 Portion 478.7

Zutaten
  

Milchreis Grundrezept

  • 1 l Milch (1,5 % Fett)
  • 100 g Milchreis
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 1-2 Packung Vanillezucker
  • 3-4 EL Chia-Samen
  • 3-4 EL Walnüsse (gehackt)

Nektarinen-Kompott

Anleitungen
 

  • Die Milch in einem Topf zum Kochen bringen und den Reis abspülen.
  • Wenn die Milch kocht, den Reis einstreuen und ca. 30 min köcheln lassen.
  • Den Chia-Samen dazugeben und noch 5 min mitkochen lassen.
  • Kurz vor Ende der Garzeit die Zucker und die Walnüsse einrühren und abschmecken.
  • Den Reis vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Nektarinen-Kompott

  • In der Zwischenzeit die Nektarinen schälen und in kleine Stückchen schneiden.
  • In einer Pfanne den Zucker einstreuen und erhitzen.
  • Wenn der Zucker karamellisiert, mit dem Likör ablöschen und die Nektarinen Stückchen einrühren.
  • Verrühren bis der Likör fast ganz verkocht ist.
  • Die Nektarinen auch zum Abkühlen beiseitestellen.
  • In einem schönen Glas den Milchreis einfüllen, eine Schicht Kompott darüber geben und wieder Milchreis einfüllen. Zum Abschluss wieder Kompott.
Gericht Dessert
Land & Region Deutsch

Nährwertangaben

Kalorien: 478.7kcal | Kohlenhydrate: 73.7g | Eiweiß: 20.9g | Fett: 9.7g
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Man kann das Dessert kalt oder lauwarm genießen. Es schmeckt immer, oder man kocht die doppelte Portion und genießt einmal warm und einmal kalt. 😋

Milchreis mit Chia-Samen und Walnüssen -Dessert
.

Guten Appetit

Vorheriger ArtikelAbtei Frauenwörth im Chiemsee
Nächster ArtikelSalzburg

21 Kommentare

  1. Namaste Balle 🙂

    A variation on the rice-pudding and raspberry recipe, this sounds very sweet, very tasty: an ambrosia rippled with gold. I may even try it: your husband appears to have enjoyed it despite it being raspberry-less.

    Should I take a chance and try it, I’ll let you know which is my favourite. It sounds very calorific, an energy food for those with a sweet tooth perhaps 😉

    Thank you for posting. Hoping all is well.

    Angenehme Träume. Namaste 🙂

    DN

    • Hello Dewin,

      Thanks a lot for the lovely lines. It was a pleasure to read them. I hope you find the opportunity to try both desserts. There are many calories, but now and then you are allowed to sin 😉

      Greetings, Balle

    • Goedenavond, ik wens je al een goede eetlust en geloof me: je zult versteld staan.
      Groeten Balle

    • Danke, es ist auch sehr lecker, sogar mein Himbeerfan, mein Mann, war begeistert.
      Liebe Grüße Balle

    • Das tut es wirklich, mein Mann ist immer sehr skeptisch, wenn es keine Himbeeren gibt, aber er war begeistert.
      Liebe Grüße Balle

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Staudensellerie für alle Fälle

Staudensellerie für alle Fälle, ein Beitrag über Müllvermeidung, eine gelungene Resteverwertung und Vorratshaltung. Der schonende Umgang mit Ressourcen wird am Beispiel Staudensellerie gezeigt. Anhand von Bildern wird die Bearbeitung und Verarbeitung von dem Staudensellerie dargelegt.

Tomatisierte Grießflammeri mit gegrilltem Gemüse

Tomatisierte Grießflammeri mit gegrilltem Gemüse, zartschmelzende Grießcreme mit Tomatengeschmack harmoniert wunderbar mit den gegrillten Gemüsen und deren feinen Grillaromen, wobei Fenchel und Staudensellerie die geschmacklichen Highlights setzen. Dank einer bebilderten Step-by-Step Anleitung einfach in der Zubereitung.

Veganer Linseneintopf nach Großmutters Art

Veganer Linseneintopf nach Großmutters Art mit der Protein Bombe Linsen, vielen Nährstoffen und großartigem Geschmack durch die verwendete Minze. Einfach und schnell in der Zubereitung und mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Käse-Schinken-Sahne Spätzle

Käse-Schinken-Sahne Spätzle, ein leichtes Gericht der schnellen Küche. Frische Spätzle, Sahne und würziger Käse in einer cremigen Verbindung mit knusprigem Schinken und frischer Petersilie ergibt ein schnelles Essen mit großartigem Geschmack. Trotz der einfachen Zubereitung mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Bananen-Keks-Pudding-Schnitten

Bananen-Keks-Pudding-Schnitten, zartschmelzender butteriger Vanillepudding umhüllt fruchtige Bananen mit einem Hauch von Limette und schokoladigen Keksen unter einer feinen Sahnehaube. Ein Kuchen ohne Backen, aber voller Geschmack und hohem Suchtpotenzial. Dank einer bebilderten Step-by-Step Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Kartoffelstrudel

Angeröstete Kartoffelwürfel mit feinem Hackfleisch und frischer Petersilie ummantelt von cremigem Schmand in einer hinzuspringen Verpackung: Ein knuspriger Kartoffelstrudel aus der mazedonischen Küche, einfach in der Zubereitung und mit großartigem Geschmack. Mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Nudelsalat vom Feinsten

Al dente gekochte Nudeln umhüllt von einem feinen Dressing, angereichert mit mediterranem Gemüse und zarten Kräutern, mit leichtem Crunch gerösteter Pinienkerne und frischen Apfelstückchen sowie einem Hauch von Apfelessig: das ist Nudelsalat vom Feinsten. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Geschmackvoller Zucchinisalat

Einfacher und blitzschneller Zucchinisalat mit Apfel und Minze: exzellenter Geschmack und viele gesunde Inhaltsstoffe. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Lillet Pfirsich Maracuja Cocktail

Lillet Pfirsich Maracuja Cocktail, das leicht fruchtige Aroma des Lillet harmoniert perfekt mit dem Pfirsich Maracuja Sirup, dem feinperlenden Prosecco und dem spritzigen Mineralwasser sowie einem Hauch Zitrone. Einfach und schnell in der Zubereitung und einer bebilderten Anleitung.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend