Neulich habe ich noch einmal in meinem alten Kochbuch geblättert. Alles habe ich damals von Hand geschrieben und es handelt sich um Rezepte meiner Großmutter bzw. meiner Mutter.

Die Seiten sind schon etwas vergilbt und an der einen oder anderen Stelle schwer lesbar. Aber neben vielen Erinnerungen sind auch viele großartige Gerichte enthalten.
Eines der neueren, aber trotzdem min 40 Jahre alt, ist der Cola Kuchen. Wir haben diesen Kuchen geliebt, nicht nur weil er so furchtbar lecker war, sondern auch, weil wir Kinder dann die restliche Cola trinken durften.

Das Rezept habe ich der heutigen Zeit und den jetzt üblichen Zutaten angepasst.
Rezept

Cola Bananen Kuchen
Zutaten
Springform 26 cm
- 4 Eier
- 3 Bananen
- 200 g Rohrohrzucker
- 100 ml Öl
- 250 ml Cola
- 1 EL Kakao
- 200 g Mehl (Typ 550)
- 100 g Haselnüsse (gemahlen)
- 100 g Bananenmehl
- 1 P Backpulver
- 1 P Vanillezucker
Glasur
- 200 ml Sahne
- 200 g Zartbitterschokolade
Instruction
- In eine Schüssel das Mehl, das Bananenmehl, den Kakao, die Haselnüsse und das Backpulver miteinander vermischen.
- In einer Rührschüssel die Eier, den Rohrohrzucker und den Vanillezucker miteinander schaumig rühren.
- Zu der Ei-Zucker-Mischung die Cola und das Öl geben und alles miteinander verrühren.
- Die trockenen Zutaten zu den flüssigen Zutaten geben und alles zu einer homogenen Teigmasse vermischen.
- Die Bananen in Stücke schneiden und unter den Teig heben.
- Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen.
- Eine Springform 26 cm mit Backpapier auslegen (Boden) und die Seiten mit Öl einfetten. Den Teig in die Form einfüllen und in den vorgeheizten Backofen geben.
- Den Kuchen für 50 min backen.
- Nachdem Ende der Backzeit die Stäbchenprobe machen und den Kuchen etwas abkühlen lassen.
- Die Zartbitter Schokolade mit der Sahne über einem Wasserbad schmelzen.
- Anschließend den Kuchen mit der Glasur bestreichen. Abkühlen lassen, anrichten und servieren.
Nährwertangaben
Sie servieren der Familie und den Gästen einen großartigen Kuchen mit vielen verschieden Aromen und einer wunderbaren Konsistenz.

wow – cola chocolate – never have it anywhere . . . soo innovative yummyyyy
It tastes delicious. I got the recipe from my mother, I only changed it a little 😊 Best wishes and a nice weekend, Balle