Cola Bananen Kuchen

Saftig, fluffig, fruchtig, nussig, schokoladig und unbeschreiblich lecker

Neulich habe ich noch einmal in meinem alten Kochbuch geblättert. Alles habe ich damals von Hand geschrieben und es handelt sich um Rezepte meiner Großmutter bzw. meiner Mutter.

Cola Bananen Kuchen Torte

Die Seiten sind schon etwas vergilbt und an der einen oder anderen Stelle schwer lesbar. Aber neben vielen Erinnerungen sind auch viele großartige Gerichte enthalten.

Eines der neueren, aber trotzdem min 40 Jahre alt, ist der Cola Kuchen. Wir haben diesen Kuchen geliebt, nicht nur weil er so furchtbar lecker war, sondern auch, weil wir Kinder dann die restliche Cola trinken durften.

Cola Bananen Kuchen Rezeptidee

Das Rezept habe ich der heutigen Zeit und den jetzt üblichen Zutaten angepasst.

Rezept


Cola Bananen Kuchen Rezept

Cola Bananen Kuchen

Cola Bananen Kuchen, saftig, fluffig, fruchtig, nussig, schokoladig und unbeschreiblich lecker. 
5 von 4 Bewertungen
Zubereitungszeit 15 Min.
Backzeit 50 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 5 Min.
Portionen 8 Portionen
Kalorien für 1 Portion 495.7

Zutaten
  

Springform 26 cm

  • 4 Eier
  • 3 Bananen
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 100 ml Öl
  • 250 ml Cola
  • 1 EL Kakao
  • 200 g Mehl (Typ 550)
  • 100 g Haselnüsse (gemahlen)
  • 100 g Bananenmehl
  • 1 P Backpulver
  • 1 P Vanillezucker

Glasur

  • 200 ml Sahne
  • 200 g Zartbitterschokolade

Anleitungen
 

  • In eine Schüssel das Mehl, das Bananenmehl, den Kakao, die Haselnüsse und das Backpulver miteinander vermischen.
  • In einer Rührschüssel die Eier, den Rohrohrzucker und den Vanillezucker miteinander schaumig rühren.
  • Zu der Ei-Zucker-Mischung die Cola und das Öl geben und alles miteinander verrühren.
  • Die trockenen Zutaten zu den flüssigen Zutaten geben und alles zu einer homogenen Teigmasse vermischen.
  • Die Bananen in Stücke schneiden und unter den Teig heben.
  • Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen.
  • Eine Springform 26 cm mit Backpapier auslegen (Boden) und die Seiten mit Öl einfetten. Den Teig in die Form einfüllen und in den vorgeheizten Backofen geben.
  • Den Kuchen für 50 min backen.
  • Nachdem Ende der Backzeit die Stäbchenprobe machen und den Kuchen etwas abkühlen lassen.
  • Die Zartbitter Schokolade mit der Sahne über einem Wasserbad schmelzen.
  • Anschließend den Kuchen mit der Glasur bestreichen. Abkühlen lassen, anrichten und servieren.
Gericht Dessert
Land & Region Mazedonisch

Nährwertangaben

Kalorien: 495.7kcal | Kohlenhydrate: 63.1g | Eiweiß: 7.6g | Fett: 22.1g
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Sie servieren der Familie und den Gästen einen großartigen Kuchen mit vielen verschieden Aromen und einer wunderbaren Konsistenz.

Cola Bananen Kuchen Einzigartig

Guten Appetit

Vorheriger ArtikelEiskaffee mit Kirschlikör
Nächster ArtikelGrüne Bohnen Eintopf

26 Kommentare

  1. Hello Balles! Hope that you are well and safe. Your pastry share comes as no surprise! I know just how it’s tastes. My imagination knows truth! 💕🍽☕️☕️💕

    • Hello everyone 😊
      Thank you for asking. I am fine and I am safe at home. Nothing bad will happen in my kitchen. Unfortunately, it can happen that I gain a few pounds because I always have to try when testing my recipes 😉
      I hope you are well and the pandemic spares you. It’s a shame you can’t try. I would like to surprise you with my cake, because I am sure you would like it. Unfortunately I can only spoil your eyes with beautiful pictures.
      I am very happy that there are people like you who have such a perfect taste and share it with other people 😃

  2. Wow, der sieht auf jeden Fall super aus und wenn er dann auch noch toll schmeckt. 1A, ich bin aber kein Cola Fan. Danke fürs teilen mit uns.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir noch. LG Simone

    • Vielen lieben Dank, er schmeckt großartig und meine Familie hat keinen Krümel übrig gelassen. Dir auch noch einen schönen Restsonntag und eine tolle Woche.
      LG Balle

  3. Con esa presentación, tan sugestiva y melodiosa, de tu receta, cualquiera se derrite por preparar esta torta. Se ve exquisita en la foto.
    Saludos Balle. Un buen domingo para ti.
    Manuel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Staudensellerie für alle Fälle

Staudensellerie für alle Fälle, ein Beitrag über Müllvermeidung, eine gelungene Resteverwertung und Vorratshaltung. Der schonende Umgang mit Ressourcen wird am Beispiel Staudensellerie gezeigt. Anhand von Bildern wird die Bearbeitung und Verarbeitung von dem Staudensellerie dargelegt.

Tomatisierte Grießflammeri mit gegrilltem Gemüse

Tomatisierte Grießflammeri mit gegrilltem Gemüse, zartschmelzende Grießcreme mit Tomatengeschmack harmoniert wunderbar mit den gegrillten Gemüsen und deren feinen Grillaromen, wobei Fenchel und Staudensellerie die geschmacklichen Highlights setzen. Dank einer bebilderten Step-by-Step Anleitung einfach in der Zubereitung.

Veganer Linseneintopf nach Großmutters Art

Veganer Linseneintopf nach Großmutters Art mit der Protein Bombe Linsen, vielen Nährstoffen und großartigem Geschmack durch die verwendete Minze. Einfach und schnell in der Zubereitung und mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Käse-Schinken-Sahne Spätzle

Käse-Schinken-Sahne Spätzle, ein leichtes Gericht der schnellen Küche. Frische Spätzle, Sahne und würziger Käse in einer cremigen Verbindung mit knusprigem Schinken und frischer Petersilie ergibt ein schnelles Essen mit großartigem Geschmack. Trotz der einfachen Zubereitung mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Bananen-Keks-Pudding-Schnitten

Bananen-Keks-Pudding-Schnitten, zartschmelzender butteriger Vanillepudding umhüllt fruchtige Bananen mit einem Hauch von Limette und schokoladigen Keksen unter einer feinen Sahnehaube. Ein Kuchen ohne Backen, aber voller Geschmack und hohem Suchtpotenzial. Dank einer bebilderten Step-by-Step Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Kartoffelstrudel

Angeröstete Kartoffelwürfel mit feinem Hackfleisch und frischer Petersilie ummantelt von cremigem Schmand in einer hinzuspringen Verpackung: Ein knuspriger Kartoffelstrudel aus der mazedonischen Küche, einfach in der Zubereitung und mit großartigem Geschmack. Mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Nudelsalat vom Feinsten

Al dente gekochte Nudeln umhüllt von einem feinen Dressing, angereichert mit mediterranem Gemüse und zarten Kräutern, mit leichtem Crunch gerösteter Pinienkerne und frischen Apfelstückchen sowie einem Hauch von Apfelessig: das ist Nudelsalat vom Feinsten. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Lillet Pfirsich Maracuja Cocktail

Lillet Pfirsich Maracuja Cocktail, das leicht fruchtige Aroma des Lillet harmoniert perfekt mit dem Pfirsich Maracuja Sirup, dem feinperlenden Prosecco und dem spritzigen Mineralwasser sowie einem Hauch Zitrone. Einfach und schnell in der Zubereitung und einer bebilderten Anleitung.

Geschmackvoller Zucchinisalat

Einfacher und blitzschneller Zucchinisalat mit Apfel und Minze: exzellenter Geschmack und viele gesunde Inhaltsstoffe. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend