Der Sommer ist da, die Sonne scheint, der Himmel ist blau. Was erscheint da schöner als ein gelungener Grillabend mit Familie und Freunden? Neben Wurst und Fleisch wird auch Käse als Grillgut immer beliebter. Doch man sollte hierbei einiges beachten. Was man beachten sollte, erfahrt Ihr bei „Feta Käse vom Grill mit Gemüse“.
Käse grillen
Bevor wir jetzt über Grillkäse reden, möchte ich ein Geständnis machen: Ich liebe Feta. In vielen meiner Rezepte werdet Ihr Feta finden, zum Beispiel in dem Hack-Paprika-Käse-Kuchen oder der Focaccia a la BallesWorld.
Nahezu jede Käsesorte eignet sich zum Grillen, es kommt nur darauf an, was man damit erreichen möchte. Das Angebot in den Supermärkten an Grillkäse wird immer größer und die Hilferufe im Netz nach Tipps zum Grillen von Käse werden immer umfangreicher. Meist bleibt der Käse am Rost kleben oder er verabschiedet sich in den Tiefen des Grills. Daher wird in der Regel die Verwendung einer Aluschale oder Alufolie oder als Käse Halloumi empfohlen.
Aluminiumfolie?
Alufolie wird zum Gesundheitsrisiko, wenn sie mit sauren, fettigen, basischen oder salzigen Lebensmitteln in Kontakt kommt. Diese greifen das Metall an, dadurch können sich Aluminium Ionen lösen und in das Essen übergehen (Stern.de vom 26.01.2017- oder viele andere Quellen).
Käse und auch der in diesem Rezept verwendete Feta ist salzig und sollte daher nicht in Alufolie eingepackt werden.
Ich habe es schon selbst erlebt, was geschieht, wenn man einen kleinen Rest Sauerkraut in eine Schale gibt, mit Alufolie abdeckt und in den Kühlschrank stellt. Am nächsten Tag findet man eine vollkommen zerfressene Folie vor. Das Sauerkraut habe ich entsorgt, denn so etwas möchte ich nicht essen, auch wenn es unbedenklich sein soll, wie die Verbraucherzentrale darlegt.
Die unbestrittenen Vorteile der Alufolie, kann man aber weiter nutzen, wenn man zwischen dem Grillgut, also dem Käse, und der Folie eine Trennung in Form von Backpapier einbaut. Also zuerst in Backpapier einpacken, dann in Alufolie wickeln und ab auf den Grill.
Aber lasst uns jetzt zu einem umwerfenden Rezept „Feta Käse vom Grill mit Gemüse“ kommen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,25 €
Rezept
Feta Käse vom Grill mit Gemüse
Zutaten
- 150 g Feta
- 1 Lauchzwiebel
- ¼ Paprika (rot)
- 2 EL Olivenöl
- ½ TL Italienische Kräuter
- ½ TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- ¼ TL Bärlauch Salz (alternativ Salz)
Anleitung
- Die Lauchzwiebel putzen, abwaschen und in feine Ringe schneiden.
- Die Paprika waschen, vierteln und entkernen. Ein Viertel in feine Würfel schneiden.
- Auf ein Stück Aluminiumfolie ein Stück Backpapier legen (circa 40 cm lang).
- Einen EL Olivenöl mittig auf das Backpapier geben. Jeweils die Hälfte der geschnittenen Zwiebel und Paprika über das Öl streuen. Die bestreute Fläche sollte in etwa so groß sein wie der Feta. Des Weiteren die Hälfte der Kräuter, Salz und Pfeffer darüber geben.
- Den Feta auf das Gemüsebett legen.
- Auf den Käse das restliche Öl und die Reste des Gemüses und den Gewürzen verteilen.
- Das Backpapier um den Käse verschließen.
- Die Alufolie um das Backpapier mit dem Käse zu einem kleinen Päckchen falten.
- Das Käsepaket auf den heißen Grill legen. Bitte so auf den Grill legen, dass die dreifache gelegte Folie unten liegt und circa 10 – 15 min grillen. Danach sollte das Päckchen einmal gewendet werden und dann weitere 5 min grillen.
- Nach dem Ende der Grillzeit das Päckchen vom Grill nehmen, anrichten und servieren.
Video-Anleitung
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie und den Gästen einen wunderbaren Grillkäse mit unverfälschtem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Hello Balle, how are you? Your site looks great! And such choice to tease and tempt…500+ recipes: a whole 18 months worth of exciting ideas and delicious dishes to try!
I came by today eager to find a burger recipe using Halloumi, but instead, I departed with a recipe for grilled feta cheese, which I shall sandwich and enjoy just as much! Thank you Balle.
I’ll be back mid-week, for a second helping from your menu.
Have a wonderful weekend!
DN
Hello Dewin, I am very happy that I met your taste and look forward to a further exchange. Thank you very much for your kind words.
Have a nice weekend, too.
Warm greetings
Balle
This looks so good!
Thank you so much
Mein Mann ist leider nicht ganz so wild mit Feta wie ich, aber gebacken wird der Geschmack ja etwas milder. In meinen Augen sieht das jedenfalls sehr lecker aus!
Seltsam, meiner auch nicht so recht😉Männer😄
😀 😀 😀
Das sieht ja mal wieder lecker aus;)
Vielen Dank meine Liebe 😊
Den gibt es hier auch regelmäßig. Lieben wir total. 😃 Viele Grüße, Kerstin von http://www.casaschnerr.com
Es freut mich Euren Geschmack getroffen zu haben.
Looks like a very creative and delicious summer dish ~ thanks for sharing, Balle 🤗
Thank you Phil, a must for cheese lovers