Sie kennen das sicher: Das Brot vom Wochenende liegt noch herum und droht bald im Müll zu landen. Aber bevor Sie es wegwerfen müssen, probieren Sie unbedingt dieses unwiderstehliche Rezept aus! Unser knuspriger Brotauflauf aus der Heißluftfritteuse ist nicht nur ein leckeres und einfaches Gericht, sondern auch eine großartige Möglichkeit, gegen die Wegwerfmentalität anzukämpfen. Mit nur wenigen Zutaten können Sie ein köstliches Essen zaubern und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun.
Gegen die Wegwerfmentalität
Leider ist es heutzutage eine traurige Realität, dass immer noch viel zu viele Lebensmittel weggeworfen werden.
Hier sind einige Zahlen und Argumente gegen diese Verschwendung.
Brot
- In Deutschland werden jedes Jahr rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, davon allein 1,7 Millionen Tonnen Brot und Backwaren.
- Das Wegwerfen von Lebensmitteln belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. In Deutschland entstehen dadurch pro Jahr Kosten von etwa 20 Milliarden Euro, Tendenz stark steigend.
- Durch die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung könnten weltweit genug Nahrungsmittel produziert werden, um alle Menschen auf der Erde zu ernähren.
- Das Verwenden von altem Brot in Rezepten wie dem Brotauflauf aus der Heißluftfritteuse ist eine einfache und leckere Möglichkeit, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und gleichzeitig Geld zu sparen.
Käse
- In Deutschland werden jedes Jahr etwa 100.000 Tonnen Käse weggeworfen, das entspricht etwa 14 Prozent der Gesamtproduktion.
- Weltweit werden rund ein Drittel aller produzierten Lebensmittel weggeworfen. Bei Käse liegt die Verschwendung bei etwa 20 Prozent.
- Lebensmittelverschwendung hat nicht nur negative Auswirkungen auf die Umwelt, sondern auch auf die Wirtschaft und die Gesellschaft. Jedes Jahr entstehen dadurch weltweit Kosten von etwa 1 Billion US-Dollar.
- Käse ist ein hochwertiges Lebensmittel, das viel Energie und Ressourcen benötigt, um produziert zu werden. Wenn Käse weggeworfen wird, sind auch diese Ressourcen umsonst verbraucht worden.
- Durch die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung können wir dazu beitragen, dass Ressourcen geschont werden und die Umwelt weniger belastet wird.
Mit diesem Rezept möchte ich auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und Euch inspirieren gegen die Wegwerfmentalität anzugehen. Einige Rezepte gegen die Wegwerfkultur habe ich hier schon veröffentlicht. Dies sind die Süße Pommes aus altem Toastbrot und das Gemüse Brot Omelett um nur zwei Beispiel zum alten Brot zu nennen. Aber man wirft ja nicht nur altes Brot weg, sondern auch Obst und Gemüse.
Auch hierzu ein paar Beispiele aus dem Rezeptfundus zur Resteverwertung: Stückiger Apfelkompott mit Pinienkernen und die wunderbare Apfel-Birne-Ingwer Marmelade. Dann noch zwei Rezepte aus der Gemüseecke: Blätterteig trifft Reste für alle Pizzafreunde und den absolut genial leckeren Wirsing-Spitzkohl Salat mit heißem Dressing.
Man kann in diesem Rezept nicht nur altes Brot gleich welcher Art verwenden, sondern auch alte Käsereste verwerten, Dazu einfach die Reste reiben und anschließend genießen. Mit diesem Rezept kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Brot und Käse vor der Tonne retten.
Durch den Einsatz der Heißluftfritteuse oder eines Airfryer kann man auch noch richtig Energie sparen und somit habe ich meinen Geldbeutel geschont und die Umwelt etwas entlastet.
Bevor wir uns jetzt dem Gericht zuwenden, darf ich Euch eines verraten: So lecker kann Resteverwertung sein!
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachten Sie, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 2,17 €
Rezept
Knuspriger Brotauflauf aus dem Airfryer
Zutaten
- 200 g Altes Brot (Ciabatta)
- 1 Paprika (rot)
- 1 Zwiebel
- 8 Cherry Tomaten
- 5 Eier (Größe M)
- 2-3 EL Petersilie (gehackt)
- 300 ml Sahne
- 80 g Käse. Gerieben (Reste gemischt)
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer (frisch gemahlen)
- 2 EL Olivenöl
Anleitung
- Das altbackene Brot in kleine Würfel schneiden.200 g Altes Brot
- Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Die Paprika waschen, vierteln, entkernen und in dünne Streifen teilen.1 Paprika, 1 Zwiebel
- Die Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder dritteln.8 Cherry Tomaten
- Die Petersilie waschen, verlasen und klein hacken.2-3 EL Petersilie
- Die Eier in eine Schüssel aufschlagen, Sahne und Gewürze zugeben und mit einem Schneebesen glattrühren.5 Eier, 300 ml Sahne, 1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer, 1 TL Gemüsebrühe
- Den Käse (60 g) und die Petersilie hinzugeben und unterrühren.
- Öl, Paprika und Zwiebel in den Einschub der Fritteuse geben. Die Heißluftfritteuse auf Stufe 4 einschalten und die Gemüse anbraten – siehe hierzu in der Notiz -.2 EL Olivenöl
- Ist das Gemüse angebraten, die Brotwürfel zugeben und kurz mit anbraten.
- Die Eier-Sahne-Mischung über die angebratenen Gemüse schütten und gut verteilen.
- Die Tomatenstücke über den Auflauf verteilen und den restlichen Käse überstreuen.
- Die Fritteuse auf Stufe 3 stellen und den Auflauf für 6 bis 8 Minuten Backen, oder „föhnen“. Nach 6 Minuten ist der Brotauflauf weich und nach 8 Minuten ist er außen knusprig und innen weich, also perfekt.
- Den Wunderschön anzusehenden und lecker duftenden Auflauf in vier Teile teilen, auf vier Teller geben und servieren. Man kann die knusprige Variante auch ganz aus der Fritteuse nehmen und so präsentieren.
Notizen
- Bei der Verwendung von dem luftigen Ciabatta erhält man ein größeres Volumen des Auflaufes. Dies ist kleiner, wenn man zum Beispiel Vollkornbrot verwendet. Dem Geschmack tut dies aber keinen Abbruch. Egal welches Brot oder welcher Käse man benutzt, der Brotauflauf wird immer lecker.
- Ich verwende bei meinen Rezepten zwar eine spezielle Fritteuse, möchte meine Rezepte jedoch nicht auf einen Hersteller und einen Typ beschränken. Ihr könnt alle Rezepte mit allen Heißluftfritteusen machen. Ihr solltet jedoch auch die Herstellerangaben eurer Fritteuse beachten, insbesondere zur Temperatur und Frittierzeit.
- Alle meine Rezepte für die Heißluftfritteuse können Sie auch im Backofen zubereiten. Dadurch verlängern sich die Zubereitungszeiten.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Mein Brot war zwar nicht sehr alt, aber super lecker! Danke fürs Rezept!
Das freut mich riesig! Schön, dass dir der Brotauflauf so gut gelungen ist. Geschmack zählt am meisten – und wenn es lecker war, ist es doch perfekt! 😊
Ja, hört sich sehr gut an. Es wird aber etwas dauern, bis ich es ausprobiere, denn wir haben so gut wie nie Brot- oder Käsereste. Ich backe fast alles Brot selber, und das geht weg wie warme Semmeln … 😉
Vielleicht kann man es auch mit Sandwichbrot machen.
Sandwichbrot geht auch, Hauptsache es wandert nicht in die Tonne.
Nee, nämlich, das mörgen wir auch gar nicht …
Yes!!! What a delightfully delicious idea to incorporate leftover bread into an appealing and healthy meal! 😋✨
Since most people throw away a lot of food, this has to be the case. And it’s delicious.