Welcher Reis zu welchem Gericht? Diese Frage stellt sich bestimmt der eine oder andere, bei über 100 000 Sorten ist sie auch nicht einfach zu beantworten. Bei vielen Gerichten relativiert sich diese Frage aber, denn meist bleibt nur die Entscheidung: Basmati- oder Jasmin Reis, so wie auch heute bei dem Reisauflauf mit buntem Gemüse.
Aber was zeichnet diese Reissorten aus und worin unterscheiden sie sich? Jasmin und Basmati Reis sind keinesfalls gleich, gleichwohl haben sie dennoch viele Gemeinsamkeiten.
Beide gehören zu den Langkornreissorten und sind nach dem Kochen luftig und locker. Beide Sorten stammen aus Asien und sind vielseitig einsetzbar.
Der wesentliche Unterschied ist das Aroma.
Basmati Reis hat ein sehr erdiges Eigenaroma. Außerdem ist der Basmati Reis etwas lockerer im Vergleich zum Jasmin Reis. Echter Basmati Reis wird ausschließlich am Fuße des Himalaja-Gebirges in Indien und Pakistan angebaut.
Echter Jasmin Reis hingegen stammt aus Thailand. Er zeichnet sich durch sein blumiges Eigenaroma aus. Dabei klebt er nach dem Kochen leicht zusammen.
Er ist aber nicht zu verwechseln mit Klebereis.
Um eine größere Aromenvielfalt bei dem heutigen Gericht zu erreichen, habe ich Jasmin Reis ausgewählt und meine Testesser waren auch von dem Zusammenspiel der Aromen begeistert.
Lasst uns den Reisauflauf mit buntem Gemüse zubereiten. Vielleicht kann ich Euch noch für die Vegane Lauch-Reis Suppe begeistern.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,78 €
Rezept
Reisauflauf mit buntem Gemüse
Zutaten
- 200 g Jasmin Reis
- 250 ml Wasser
- 1 Zucchini
- 1 Möhre (groß )
- 1 Paprika (rot)
- 5 Eier
- 200 ml Milch
- 100 g Schmand
- 100 g Käse (gerieben)
- 2 EL Petersilie (frisch)
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 2 TL Gemüsebrühe
- Öl (für Braten und die Form)
Anleitung
- Den Reis mit dem Wasser kochen.200 g Jasmin Reis, 250 ml Wasser
- Paprika, Zucchini und Karotten waschen, schälen, entkernen, in mundgerechte Stücke schneiden, in eine Pfanne mit etwas Öl geben und anbraten.1 Paprika, Öl, 1 Möhre
- Zucchini hinzufügen und kurz anbraten.1 Zucchini
- Den gekochten Reis zum Gemüse geben und mit der Hälfte der Gewürze würzen.200 g Jasmin Reis
- Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen.
- Die Eier, die Milch und den Schmand in eine Schüssel geben, miteinander vermischen. Die Petersilie, 50 g von dem Käse und die restlichen Gewürze zur Eier-Milch-Mischung geben und umrühren.2 EL Petersilie
- Die Reis-Gemüse-Mischung in eine gefettete Auflaufform geben und die Ei-Milch-Mischung darüber verteilen. Alles zusammen mischen.
- Den restlichen Käse darüber streuen und den Auflauf für circa 40 min backen.
- Nachdem Ende der Backzeit den Auflauf aus dem Ofen nehmen und servieren.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie einen goldbraunen Auflauf mit großer Aromenvielfalt und großartigem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Das freut mich und so müssen Teller immer aussehen.
mache was Schönes an diesem Tag, Klaus
Du auch Klaus, und einen schönen Sonntag
Ich habe tatsächlich noch nie Reisauflauf gemacht, nur mit Nudeln oder Kartoffeln. Deiner sieht so lecker aus, dass ich das probieren werde.
Es freut mich, dass ich Dir etwas neues zeigen konnte.
LG
Sehr lecker. Das probiere ich mal aus, denn das könnte ich auch schaffen :-). Danke dir und liebe Grüße
Das schaffst Du Bestimmt und ich freue mich, Deinen Geschmack getroffen zu haben.
LG und bleib gesund
Your rice casserole looks delicious, Balle 🙂
Thank you Phil!!!🤗
My pleasure, Balle 👍