Wacholder Tee

Die unbekannten Heilwirkungen des Wacholders

Fragt man heute jemanden was Wacholder ist, dann fallen den meisten Begriffe wie -immergrüne Pflanze, Friedhofsgewächs, Gewürz, Wacholder Schnaps und Gin ein.

Alles richtig, aber der Wacholder (in Bayern und Österreich als Kranewitt oder Krammet bekannt) kann noch einiges mehr.

Das Wort Wacholder kommt aus dem althochdeutschen und wird von „wechalter“ abgeleitet, das übersetzt etwa frisch machendes Gehölz bedeutet.

Diese Bedeutung hatte der Wacholder schon im alten Ägypten, wo er zum Einbalsamieren der Toten verwendet wurde.

Wacholder Tee Gesund

In der Bauernküche des Mittelalters und später wurde er zum Räuchern verwendet.

Auch heute noch sind Wacholderbeeren in der Küche im Gebrauch. Diese werden als Gewürz für Sauerkraut und Wildfleischgerichte benutzt.

Die Wacholderbeeren können aber noch mehr: sie können „gesund“.

Als Heilpflanze findet Wacholder Anwendung bei Erkrankungen der Harnwege, bei Verdauungsproblemen und schlecht heilenden Wunden.

Viele besondere Inhaltsstoffe wie ätherische Öle, Bitterstoffe, Flavonoide, Gerbstoffe, Linolensäure, Mangan, Phosphor und Zink sind in relevanten Mengen enthalten.

Wacholder hilft bei Appetitlosigkeit, Blähungen, Blasenentzündung, Bronchitis, Darmkrämpfen, Husten, Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Verdauungsproblemen und Völlegefühl.

Auf einen kleinen Wermutstropfen in der Liste der großartigen Heilwirkungen muss ich aber noch hinweisen. Wacholder ist schwach giftig und bei einer Überdosierung (über 2 g tgl) können Nierenschmerzen, erhöhte Herzfrequenz und gesteigerten Harndrang auftreten. Er sollte nicht in der Schwangerschaft und bei Nierenerkrankungen eingesetzt werden.

Wacholder Tee Rezeptidee

Wacholder kann man vielfältig für die Gesundheit einsetzen, zum Beispiel als Tee, Tinktur, Öl oder Sirup. Bei Mundgeruch oder Sodbrennen reicht das Kauen der Beeren aus.

Heute möchte ich Euch den Wacholder Tee vorstellen.

Ein Teeaufguss mit Wacholderbeeren wirkt stoffwechselanregend, entgiftend und hilft bei allen Harnwegserkrankungen. Gleichzeitig regt er die Verdauung an und hilft somit bei Appetitlosigkeit. Der Wacholdertee wirkt durchblutungsfördernd auf die Gebärmutter und kann Menstruationsbeschwerden lindern.

Rezept


Wacholder Tee Rezept

Wacholder Tee

Tee aus der Wacholderbeere, schnell in der Zubereitung und von exzellentem Geschmack.
5 von 2 Bewertungen
Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Portionen 1 Tasse
Kalorien für 1 Portion 19.3

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Das Wasser zum Kochen bringen.
  • Die getrockneten Wacholderbeeren andrücken. Das geht am besten mit einem Mörser. Frische Wacholderbeeren nur anquetschen.
  • Die angequetschten Beeren mit dem kochenden Wasser übergießen. Ich habe dafür ein Tee-Ei benutzt.
  • Nach einer Ziehzeit von 10 min abseihen, oder das Tee-Ei entfernen und den Tee warm genießen.
Gericht Gesundheitstipps, Tee
Land & Region Mazedonisch

Nährwertangaben

Kalorien: 19.3kcal | Kohlenhydrate: 1.8g | Eiweiß: 0.9g | Fett: 0.7g
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Sie genießen einen gesunden Tee mit einer angenehm herben und doch süßen Note, jedoch ohne den Geschmack von Genever oder Gin 😉

Wacholder Tee Heil

Viel Gesundheit

12 Kommentare

    • Es freut mich sehr, wenn ich damit bei Dir offene Türen einrenne und dann sind Dir die anderen Gesundheitstipps bestimmt schon aufgefallen.
      Bleib gesund
      LG Balle

  1. Wacholder kenne ich ja eigentlich nur als Gin. 😉
    Und als leckere Zutat zum Sauerkraut…
    Danke für die weitergehenden Erklärungen. Tee – klingt so lecker, dass ich es bald einmal probieren werde. 🙂

    Liebe Grüße,
    Werner

  2. Sieh mal an, der Wacholder, das wusste ich noch gar nicht. Ich habe die Beeren immer nur als Gewürz benutzt. Ich sag ja immer, das Internet ist lehrreich! 🙂

    Das Einzige worunter ich bestimmt nicht leide ist Appetitlosigkeit … 😉 😀

  3. Nos vendría bien para estos días. Se ve una bebida muy sabrosa, con un sabor diferente a lo usual de los té. Que tengas un buen día viernes.
    Saludos
    Manuel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Tex-Mex Salat

Tex-Mex Salat, ein Eyecatcher der Extraklasse mit knackiger Paprika, dezent scharfer Zwiebel, feinem Mais und weichen Bohnen, abgerundet mit Olivenöl und verhalten säuerlichem Apfelessig. Gesunde vegane Zutaten ergeben einen Salat von großartigem Geschmack. Trotz der einfachen Zubereitung mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Nudelsalat vom Feinsten

Al dente gekochte Nudeln umhüllt von einem feinen Dressing, angereichert mit mediterranem Gemüse und zarten Kräutern, mit leichtem Crunch gerösteter Pinienkerne und frischen Apfelstückchen sowie einem Hauch von Apfelessig: das ist Nudelsalat vom Feinsten. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Schoko Brownies mit Aprikosen

Schokoladen Brownies mit Aprikosen: Schokolade und Kakao in inniger Verbindung mit gemahlenen Mandeln und Mandelmehl umhüllen fruchtige Aprikosen Stücke zu einem Brownie mit umwerfendem Geschmack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Maniok Bratlinge

Maniok Bratlinge, eine wundervolle Vereinigung afrikanischer und europäischer Zutaten zu einem Bratling der Besonderheiten. Außen kross und innen butterzart. Das fein süßliche Püree der Maniok in Verbindung mit Schmand, feinem Olivenöl, dem Crunch von Panko und Sesam und einem Hauch von Zitrone, Knoblauch und Rondelle ergeben einen Bratling mit wundervollen Aromen und exzellentem Geschmack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Maniok Schnitzel

Maniok Schnitzel, eine vegetarische Weltreise für den Gaumen, zarte Maniok Schnitzel in einer kräftig gewürzten Panade aus japanischem Panko, mit italienischem Käse, afrikanischem Pebe und in mediterranem Öl gebacken. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Nudelsalat vom Feinsten

Al dente gekochte Nudeln umhüllt von einem feinen Dressing, angereichert mit mediterranem Gemüse und zarten Kräutern, mit leichtem Crunch gerösteter Pinienkerne und frischen Apfelstückchen sowie einem Hauch von Apfelessig: das ist Nudelsalat vom Feinsten. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Tex-Mex Salat

Tex-Mex Salat, ein Eyecatcher der Extraklasse mit knackiger Paprika, dezent scharfer Zwiebel, feinem Mais und weichen Bohnen, abgerundet mit Olivenöl und verhalten säuerlichem Apfelessig. Gesunde vegane Zutaten ergeben einen Salat von großartigem Geschmack. Trotz der einfachen Zubereitung mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Geschmackvoller Zucchinisalat

Einfacher und blitzschneller Zucchinisalat mit Apfel und Minze: exzellenter Geschmack und viele gesunde Inhaltsstoffe. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Mozzarella Wrap

Mozzarella Wrap von BallesWorld eine Geschmacksbombe mit einzigartigen Aromen. Mozzarella, Frischkäse, Kapern und Rucola harmonieren perfekt miteinander und werden geschmacklich unterstützt durch die leicht pfefferige Note der AMC Pfeffermischung und der dezenten Schärfe der AMC Intenso Mischung.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend