Spätzle mit Radicchio

Blagica
Von Blagica
4 Min. Lesezeit
Spätzle mit Radicchio-Rezept-ballesworld

Heute möchte ich Euch einmal ein etwas anderes Spätzle Gericht vorstellen. Radicchio kennt ihr sicher alle, meist wird er als Salat serviert und nicht in großen Mengen, sondern in kleinsten Mengen, weil er bitter ist. In dem Gericht Spätzle mit Radicchio tritt er nicht dominant auf.

Spätzle mit Radicchio-Vegetarisch-ballesworld

Radicchio gehört wie Chicorée zu einer Gruppe Pflanzen (Zichoriengruppe) mit Bitterstoffen, diese gelten aber auch als besonders Vitamin- und Mineralstoffreich. In Radicchio steckt reichlich von dem Bitterstoff Intybin, der auf die Blutgefäße und die Verdauung günstig wirkt und die Produktion von Gallensäften anregt.

Er ist reich an Vitamin C und Vitaminen der B-Gruppe. Eisen , Kalium und Kalzium sind ebenso in relevanten Mengen vorhanden. Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe sind ebenfalls reichlich enthalten.

Spätzle mit Radicchio-Pfannengerichte-ballesworld

Radicchio lässt sich auch sehr gut dünsten und braten und ist daher viel einsetzbarer als ein schlichter Salat. Diese Möglichkeiten waren der Grund für mein heutiges Rezept: Spätzle mit Radicchio.

Köstliche Spätzle

Kommen wir jetzt zu den Spätzle. Die Spätzle sind eine schwäbische beziehungsweise alemannische Spezialität. Spätzle sind Eierteigwaren aus Mehl, Salz und Frischei mit unregelmäßiger Form und rauer, poriger Oberfläche, bei welcher der zähe Teig direkt in kochendes Salzwasser eingebracht wird – wobei ihre Form zwischen dünn und dick, länglich und kurz variiert. Spätzle haben eine jahrhundertelange Tradition in Schwaben und sind jetzt nicht nur in Schwaben beliebt.

Auch in meiner Küche werden sie gerne genossen und daher gibt es einige Rezepte hier bei BallesWorld. Aus der Resteküche stammt das Gericht Spätzle mit Gemüseresten die Käse-Schinken-Sahne Spätzle sind sehr beliebt.

Hinweis zu den verwendeten Zutaten

Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, der jedoch nicht alle benötigten Zutaten führt, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.

Rezept

Spätzle mit Radicchio-Rezept-ballesworld
Blagica

Spätzle mit Radicchio

5 von 3 Bewertungen
Herzhafte Spätzle treffen auf aromatischen Radicchio – ein Geschmackserlebnis der besonderen Art.
WhatsApp Teilen Pin
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen: 4 Personen
Gericht: Beilage, Hauptgericht, Vegetarisch
Küche: Deutsch
Kalorien: 623kcal

Zutaten
  

  • 800 g Spätzle (frisch, Kühlregal)
  • 1 Radicchio
  • 1 Apfel
  • 3-4 EL Honig
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 3 EL Petersilie (gehackt)
  • 1 EL Thymian (gehackt)
  • 50 g Butter
  • 100 g Parmesan
  • 50 ml Essig (Balsamico )
  • 50 g Pinienkerne

Anleitung
 

  1. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne anrösten und zum Abkühlen zur Seite stellen.
    50 g Pinienkerne
  2. Die Spätzle in kochendes Wasser geben und für 2 min kochen lassen.
    800 g Spätzle
  3. In der Zwischenzeit den Radicchio klein schneiden.
    1 Radicchio
  4. In einer großen Pfanne die Butter zum Schmelzen bringen und den Radicchio darin anbraten. Mit etwa der Hälfte der Gewürze, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, dem ganzen Honig und dem kompletten Essig würzen.
    1 Radicchio, 3-4 EL Honig, 50 g Butter, 50 ml Essig
  5. Den Apfel schälen und in kleine Stückchen schneiden und zu dem Gemüse geben und mit andünsten.
    1 Apfel
  6. Anschließend die abgegossenen Spätzle dazugeben und unterrühren. Mit den restlichen Gewürzen würzen. Die Petersilie und den Thymian über die Spätzle geben und unterrühren.
    800 g Spätzle, 1 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 3 EL Petersilie, 1 EL Thymian, 1 TL Gemüsebrühe
  7. Abschmecken und von der Herdplatte nehmen. Mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen und den Parmesan darüber hobeln.
    100 g Parmesan

Nährwerte

Kalorien: 623kcalKohlenhydrate: 48,6gEiweiß: 28gFett: 33,2g

Notizen

Die Bitterstoffe im Radicchio werden durch den Apfel und den Honig weitgehend neutralisiert und sind nicht mehr so dominant.

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

- Werbung -
14 Kommentare
5 from 3 votes (3 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung