Wen Ihr etwas Besonderes sucht, etwas mit dem man seine Liebsten verwöhnen kann, dann seid Ihr hier richtig. Heute möchte ich Euch ein festliches Eis vorstellen, das weit von jedem Massenprodukt entfernt ist, aber jedem schmecken wird: Spekulatius Eis.
Was ist Spekulatius?
Spekulatius ist ein flaches Gebäck aus gewürztem Mürbeteig in Form von figürlichen Darstellungen, diese stellten ursprünglich die Nikolausgeschichte dar. Heute gibt es darüber hinaus Motive wie Schiffe oder Tiere.
Der häufigste Spekulatius ist der Gewürzspekulatius, der durch Kardamom, Nelke und Zimt seinen Geschmack erhält. Neben ihm gibt es noch den Mandel- und den Butterspekulatius.
Die Herkunft des Gebäckes wird in Belgien und den Niederlanden vermutet. Genau geklärt ist dies aber nicht. In den deutschsprachigen Ländern ist der Spekulatius ein sehr beliebtes, ab dem Frühherbst erhältliches, Weihnachtsgebäck.
Mit diesem Gebäck lassen sich auch noch wunderbare Köstlichkeiten zaubern, zum Beispiel Spekulatius-Nutella Kugeln.
Eismaschine – Vor- und Nachteile
Eis selber machen ist relativ einfach, wobei immer die Frage kommt: Mit oder ohne Maschine?
Eismaschinen Modelle
Es gibt bei den Eismaschinen im Prinzip zwei Bauarten: Mit und ohne Kompressor.
Eismaschine mit Kompressor
Bei einer solchen Maschine wird die Eismasse gleichzeitig gerührt und gekühlt. Direkt nach der Zubereitung kann man das Eis genießen. Der Nachteil dieser Maschinen ist die Größe und der hohe Preis.
Eismaschine ohne Kompressor
Diese Maschinen haben keine integrierte Kühlung, sondern einen Kühlbehälter oder einen Kühlblock. Diese Elemente müssen vor der Eisherstellung am besten 24 Stunden in den Gefrierschrank, damit das Eis auch Eis wird. Der Preis dieser Maschinen ist deutlich niedriger und sie nehmen weniger Platz weg. Der Nachteil: Man kann nur eine Portion Eis machen. Danach muss wieder neu gekühlt werden.
Lohnt sich eine Eismaschine?
Der Vorteil einer Eismaschine ist, dass die Eismasse ständig langsam gerührt wird und dabei gefriert. Das Eis erhält dadurch eine cremige Konsistenz und wird so wie man es aus einer guten Eisdiele gewohnt ist. Man muss auch nicht alle 30 Minuten zum Gefrierschrank gehen und die Eismasse durchrühren, damit keine Eiskristalle entstehen. Im Rezept gibt es hierzu noch ein paar Informationen.
Eis ohne Eismaschine
Wer keine Eismaschine besitzt und auch keine anschaffen will, muss nicht auf cremiges Eis verzichten. Dafür braucht man nur etwas mehr Geduld, denn man muss die Eismasse erst zubereiten und dann natürlich einfrieren. Damit das Eis keine Kristalle bekommt und schön cremig wird, muss man es regelmäßig, etwa jede halbe Stunde, umrühren.
Abschließend habe ich noch ein paar Rezepte für Euch:
Kommen wie jetzt zu dem leckeren Eis.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachten Sie, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,29 €
Rezept
Spekulatius Eis
Zutaten
Zutaten für circa 1200 ml Eis
- 500 ml Milch (3,8 Prozent)
- 500 ml Sahne
- 2-3 TL Spekulatiusgewürz (Siehe Notiz)
- 150 g Rohrohrzucker
- 100-150 g Spekulatiusgebäck
- 1 Prise Salz
Anleitung
- Die Milch mit dem Zucker und dem Spekulatiusgewürz in einen Topf geben und aufkochen lassen.500 ml Milch, 2-3 TL Spekulatiusgewürz, 150 g Rohrohrzucker
- Wenn die Milch kocht, den Topf von der Herdplatte ziehen und die Sahne mit einer Prise Salz zugeben und verrühren. Die Mischung erkalten lassen.500 ml Sahne, 1 Prise Salz
- Die erkaltete Masse in eine Eismaschine geben und für 40 min kühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Spekulatiuskekse zerkleinern. Dazu gebe ich sie in einen Gefrierbeutel und zerkleinere sie mit einer Teigrolle. Siehe hierzu in der Notiz.100-150 g Spekulatiusgebäck
- Nach Ablauf der 40 Minuten, die Eismaschine weitere 20 Minuten laufen lassen und bei laufender Maschine die Spekulatius Krümmel langsam zugeben. Die Maschine kann sie dann einfach untermischen und es wird eine gleichmäßige Verteilung erreicht, lesen Sie bitte in der Notiz.
- Bei der Zubereitung ohne Eismaschine fülle ich die Eismasse in eine Edelstahlschüssel und stelle diese in den Gefrierschrank, dadurch gefriert das Eis schneller und gleichmäßiger, siehe bitte in der Notiz.
- Sind die gesamten 60 Minuten abgelaufen, können Sie sofort ein absolut köstliches Eis anrichten und servieren, ohne das Eis in einen Behälter zu füllen und in den Gefrierschrank zu stellen.
Notizen
- Für hausgemachtes Spekulatiusgewürz: alle Zutaten abwiegen und in einen Mörser geben und sehr fein zerstoßen oder zerreiben.
- Zu den Mengenangaben bei dem Gewürz und beim Spekulatius ist folgendes zu sagen. 2 TL Gewürz und 100 Gramm Spekulatius führen zu einem feinen und dezenten Geschmack nach Weihnachten. Wer mag kann die Mengen auch erhöhen und dann dominiert das Spekulatiusaroma.
- Beim Zerbröseln der Kekse kann man auch die Vorlieben der Familie berücksichtigen. Meine Familie liebt den feinen Crunch und daher mahle ich den Spekulatius fein. Wer aber gröbere Stücke im Eis mag, hält sich bei dem Zerkleinern etwas zurück.
- Bei der Zubereitung ohne Eismaschine gebe ich den gemahlenen Spekulatius erst nach 2-3 Stunden Kühlzeit zu dem Eis. Das Eis hat schon eine festere Konsistenz und der Teig der Kekse weicht dann nicht so schnell auf. Gerade bei gröberen Stücken von dem Spekulatius ist dies wichtig.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Tolle Rezepte. Vielen Dank!
ich danke Dir und wünsche Dir eine ruhige Weihnachtszeit.
Das klingt verfuehrerisch.
Es ist auch verführerisch
Ich habe gerade zum Gentleman gesagt: Wir MÜSSEN eine Eismaschine anschaffen. Ich habe natürlich mit Widerstand gerechnet 😉 😀 Was sagt er: I thought you’d never ask. Hahaha, da habe ich offene Türen eingerannt.
Siehst Du, er weiß was lecker ist. Unsere beiden Angetrauten scheinen vieles gemeinsam zu haben. Als ich mit dem Vorschlag kam, hat er sofort angefangen Infos zu suchen und Bewertungen zu lesen.
Das wird meiner wahrscheinlich morgen nach dem Frühstück machen …
Ich werde ihm das mit den schwarzen Kalorien erzählen; den Spruch wird er sich sicherlich unter den Nagel reissen.
Ich habe ihm gerade das mit den schwarzen Kalorien erzählt, Kommentar: Das ist ein vernünftiger Mann! 😀 😀
Die Preise hat er schon untersucht …
Ich werte das als Kompliment und werde es weitergeben.
Das kannst du gerne tun! Rate mal, was wir gerade gekauft haben … 😀
Ein Bett? Einen Kühlschrank? Einen Heizlüfter? Auch nicht? Doch nicht etwa eine Eismaschine?
Glückwunsch und schick mal eine Probe rüber.
Hahaha, jo, eine Eismaschine. Wir schwelgen bereits in möglichen Geschmacksrichtungen. Ich mag so gerne Sahneeis mit schwarzen Johannisbeeren, Erdnusseis, Bailey’s Eis, Vanille natürlich, Haselnuss und dann will ich mit Zitrone als Sahneeis experimentieren mit Schale anstatt Saft; das klappt beim Likör, warum nicht beim Eis? Mein Mann mag alles mit Schokolade, Nougat, karamelisierten Nüssen, Whisky, Cognac … und zu Weihnachten muss ich natürlich das Spekulatiuseis probieren. Wir werden kaum etwas anderes essen, haha.
Ohoho, das ist etwas für meine belgische Freundin! In Belgien haben sie eine Spekulatius-Creme, die man sich auf’s Brot streicht, wie Nutella oder Erdnussbutter.
Und die Creme ist sehr lecker,
Ich habe meiner Freundin mal ein Glas besorgt, aber nie selbst probiert. Aber wenn sie wie Spekulatius schmeckt, dann schmeckt sie ja gut. 🙂
Kann ich sehr empfehlen