Wen Ihr etwas Besonderes sucht, etwas mit dem man seine Liebsten verwöhnen kann, dann seid Ihr richtig. Heute möchte ich Euch eine festliche Praline vorstellen, die weit von jedem Massenprodukt entfernt ist, aber jedem schmecken wird: Spekulatius-Nutella Kugeln.
Was ist Spekulatius?
Spekulatius ist ein flaches Gebäck aus gewürztem Mürbeteig in Form von figürlichen Darstellungen, diese stellten ursprünglich die Nikolausgeschichte dar. Heute gibt es darüber hinaus Motive wie Schiffe oder Tiere.
Der häufigste Spekulatius ist der Gewürzspekulatius, der durch Kardamom, Nelke und Zimt seinen Geschmack erhält. Neben ihm gibt es noch den Mandel- und den Butterspekulatius.
Die Herkunft des Gebäckes wird in Belgien und den Niederlanden vermutet. Genau geklärt ist dies aber nicht. In den deutschsprachigen Ländern ist der Spekulatius ein sehr beliebtes, ab dem Frühherbst erhältliches, Weihnachtsgebäck. Ein schönes weiteres Rezept mit dem Gebäck ist Spekulatius-Apfel Trifle.
Ich liebe dieses Gebäck und daher möchte ich Euch ein Rezept mit Gewürzspekulatius vorstellen: Spekulatius-Nutella Kugeln!
Informationen zum Preis des Gerichts
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten, um zu zeigen, dass gesundes Kochen nicht teuer sein muss.
Bitte beachte, dass die Preisangabe nur eine grobe Schätzung ist und die tatsächlichen Kosten je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Der Preis pro Portion des Gerichts beträgt ungefähr: 0,28 €.
Rezept
Spekulatius-Nutella Kugeln
Zutaten
- 250 g Haselnüsse (gemahlen)
- 150 g Gewürzspekulatius (gemahlen)
- 200 g Butter (Zimmertemperatur)
- 100 g Rohrohrzucker
- 2 EL Nutella (50 g)
- 2 EL Zitronensaft
Zum Wälzen
- 10 Gewürzspekulatius (gemahlen)
Anleitung
- Die Gewürzspekulatius in einen Zerkleinerer geben und fein mahlen.
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer glatten Masse verrühren.
- Die Schüssel mit der Pralinenmasse für circa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Nach der Kühlphase die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen. Mit einem Teelöffel etwas von der Masse entnehmen und zu einer Kugel formen. Ich orientiere mich immer an die Größe einer Walnuss.
- Jede Kugel in dem gemahlenen Spekulatius wälzen.
- Die Pralinen nochmals kaltstellen.
- Die sehr leckeren Kugeln in kleinen Papierformen für Pralinen setzen oder auf andere Art und Weise anrichten.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Enthält Werbung-ohne Bezahlung
Sie präsentieren der Familie wunderbar zartschmelzenden Pralinen von großartigem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Oh mein Gott sind diese Kugeln lecker 😍 sie haben keine 3 Tage gehalten, so dass ich vor Weihnachten noch mal welche machen werde, geht ja wirklich schnell. Ich habe sie mit Butterspekulatius gemacht, da meine Familie den Gewürzspekulatius nicht so mag und muss sagen, wirklich mega. Danke für das Rezept 👍🤗
Hallo,
vllt hab ich es ja übersehen , aber ich wüsste gerne , wie lange man diese Köstlichkeit aufbewahren kann?
Hallo Matthias,
erst einmal vielen Dank für Deine Frage.
Ich habe vergangenen Dezember, erste Woche, die Kugeln gemacht und die letzten sind Sylvester gegessen worden. Ich hatte wohlwissend schon die doppelte Menge gemacht, aber meine Jungs lassen nicht zu, dass irgendetwas schlecht wird. Also, 4 Wochen kann ich garantieren.
Liebe Grüße
Balle
Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Ob die Kugeln dann solange halten, wage ich zu bezweifeln . Wenn du weißt , was ich meine. 🙂
Hallo, habe das Rezept gerade auf meine diesjährige Weihnachts-Backliste gesetzt. Allerdings stellt sich mir eine Frage: Wenn alle Zutaten am Anfang verrührt werden, bleibt ja kein gemahlener Spekulatius mehr zum Wälzen nach dem Backen übrig. Oder muss man am Anfang etwas davon „abzweigen“?
Guten Abend,
erst einmal vielen Dank für die Mail, die leider im Spam gelandet war.
Zu der Frage, darf ich folgendes sagen: Zum Wälzen benötigt man 10 Stück Spekulatius. Diese Angabe steht unter der Zutatenliste unter der Angabe: Zum Wälzen.
Dann wünsche ich viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei!
Liebe Grüße
B.Bell
Äusserst In-te-res-sant!!! (Zum reinsetzen) 🙂
Ja, oder niederknien
Nämlich …. und wir wollen Zucker vermeiden, seufz …
Ich habe ja gesagt, vor Weihnachten kannst Du das vergessen 😜
Ich nehme mir mal ganz fest vor, diese Köstlichkeit am Wochenende zuzubereiten!
Dann wünsche ich jetzt schon viel Freude beim Probieren.
Sorry, but 5 stars is not enough! 🙂 I love them and they look … amazing! Thank you for sharing!
Thank you so much. I also take 6 stars 😁
🙂 You are more than welcome!
💖🤗
Das ist seelische Grausamkeit. Ich mag Spekulatius und ich mag Nutella.
Nein, das ist keine Grausamkeit, sondern Absicht
😇
Love these delicious-looking nutella balls.
me too 😊😋