Unser Bananen Porridge mit Honig und Kakaonibs ist die perfekte Kombination aus gesunden Zutaten und köstlichem Geschmack. Die Haferflocken liefern Dir langanhaltende Energie, während die Banane und Kakaonibs das Frühstück mit Vitaminen und Mineralstoffen bereichern. Ein einfaches, schnelles Gericht für Deinen kraftvollen Start in den Tag.
Harmonisches Porridge
Ein köstlicher, energiereicher Start in den Tag ist oft der Schlüssel zu einem erfolgreichen Tag. Mit unserem selbst entwickelten Rezept für Bananen Porridge mit Honig und Kakaonibs zauberst Du im Handumdrehen ein Frühstück, das nicht nur gut schmeckt, sondern auch reich an wichtigen Nährstoffen ist. Probiere es aus und lasse dich überraschen, wie einfach gesundes Frühstück sein kann!
Basiszutaten für das himmlische Porridge
Haferflocken
Zarte Haferflocken sind reich an Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten, die langanhaltende Energie liefern. Sie enthalten wertvolle Nährstoffe wie Eisen, Magnesium und Vitamin B1 und fördern eine gesunde Verdauung. Dank ihres niedrigen glykämischen Indexes helfen sie, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
Solltest Du auf den Blutzuckerspiegel achten müssen, habe ich die wunderbaren Paranuss Müsli Cookies und die umwerfend leckeren Kartoffelwaffeln mit Haferflocken für dich. Zwei unterschiedliche Rezepte mit den gesunden Flocken.
Bananen
Die beliebten Bananen sind eine hervorragende Quelle für Kalium, das die Herzgesundheit unterstützt und den Blutdruck reguliert. Sie liefern schnelle Energie durch natürliche Zuckerarten und enthalten Ballaststoffe, Vitamin C sowie Vitamin B6, die das Immunsystem und den Stoffwechsel fördern.
Aus der Vielzahl von Rezepten mit der beliebten Frucht darf ich Dir das einfachste Dessert ever vorstellen: Gebackene Bananen aus der Heißluftfritteuse, blitzschnell fertig, sehr variabel und immer köstlich. Für alle kleinen und großen Leckermäuler habe ich noch den köstlichen Bananen-Nutella Hefeteig Strudel.
Kakaonibs
Gesunde Kakaonibs sind kleine Stücke roher Kakaobohnen, die reich an Antioxidantien, Magnesium und Eisen sind. Sie enthalten gesunde Fette, fördern die Herzgesundheit und wirken entzündungshemmend. Mit ihrem intensiven Schokoladengeschmack sind sie eine natürliche, zuckerfreie Alternative zu Schokolade.
Meine gesamte Familie liebt diese Nibs und daher werden sie auch oft genossen. Zum Beispiel in den Birnen-Mandeln Crumble mit Kakaonibs oder der Feigen-Bananen Bowl mit Kakaonibs.
Allgemeine Tipps und Tricks
Hier sind einige allgemeine Tipps und Tricks für das Rezept „Porridge mit Banane und Kakaonibs“:
Konsistenz anpassen
Wenn Du ein cremigeres Porridge bevorzugst, verwende etwas mehr Milch oder lassen es länger köcheln. Lies hierzu auch bei Porridge Grundrezept – Einfach und vielseitig.
Vegane Variante
Tausche die Milch gegen pflanzliche Alternativen wie Mandel- oder Hafermilch aus und verwende Ahornsirup anstelle von Honig. Auch hierzu findest Du Informationen im Grundrezept.
Glutenfreie Option
Verwende glutenfreie Haferflocken, um das Rezept glutenfrei zu machen.
Zusätzliche Toppings
Für mehr Abwechslung kannst Du Nüsse, Samen oder frische Früchte wie Beeren hinzufügen.
Vorkochen
Bereite das Porridge am Vorabend zu und bewahre es im Kühlschrank auf – so hast Du morgens ein schnelles Frühstück.
Würzen
Füge Gewürze wie Zimt, Vanilleextrakt, Ingwer oder Kardamom hinzu, um den Geschmack deines Porridge zu variieren und aufzupeppen.
Informationen zum Preis des Gerichts
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten, um zu zeigen, dass gesundes Kochen nicht teuer sein muss.
Bitte beachte, dass die Preisangabe nur eine grobe Schätzung ist und die tatsächlichen Kosten je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Der Preis pro Portion des Gerichts beträgt ungefähr: 1,84 €.
Rezept
Bananen Porridge mit Honig und Kakaonibs
Zutaten
Porridge
- 50 g Haferflocken (zart)
- 250 ml Milch (1,5% Fett)
- 1 Prise Salz
Topping
- 1 Banane (circa 120 g)
- 1 TL Honig
- 1-2 TL Kakaonibs
Anleitung
- Die Haferflocken mit der Milch und dem Salz in einen kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Beginnt die Mischung zu kochen, bei mittlerer Hitze circa 2-3 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgenommen wurde und der Porridge die gewünschte Konsistenz hat. Lies hier auch bitte die Notiz.50 g Haferflocken, 250 ml Milch, 1 Prise Salz
- Wenn die Flocken die Flüssigkeit aufgenommen haben und der Porridge die gewünschte Konsistenz erreicht hat, von der Platte nehmen. Etwas abkühlen lassen. Bei einer Zubereitung am Vorabend das Porridge abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.
- Banane schälen und in dünne Scheiben schneiden.1 Banane
- Das Porridge in eine Schüssel geben, mit Bananenscheiben belegen, den Honig überträufeln und mit Kakaonibs bestreuen.1 TL Honig, 1-2 TL Kakaonibs, 1 Banane
- Das köstliche und gesunde Frühstück servieren oder selbst genießen.
Notizen
- Warum gibt man eine Prise Salz in den Kuchen oder auch hier in den Porridge? Salz verstärkt die Geschmacksempfindung. Auf unserer Zunge befinden sich Geschmackspapillen, die Geschmacksknospen mit Sinneszellen enthalten. Je mehr wir von diesen anregen, desto besser nehmen wir den Geschmack wahr, der an das Gehirn weitergeleitet wird. Durch die Prise Salz schmeckt uns der Teig süßer und der Porridge besser.
- Eine Prise entspricht der Menge, die zwischen Daumen und Zeigefinger passt. Wichtig ist dabei, dass die Zutat wirklich nur mit den Spitzen der Finger gehalten wird.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!