Ihr schlendert durch die Stadt, unterhaltet Euch angeregt und ganz plötzlich ist das schöne Gespräch uninteressant. Ein betörender Duft ist in Eure Nase gestiegen: Gebrannte Mandeln, wo??? Alle Sinne sind plötzlich auf diesen Duft fixiert und man läuft mit erhobener Nase dem Duft hinterher. Und dann sieht man ihn, den Stand mit den gebrannten Mandeln, endlich! Wer hat sich wieder erkannt? Damit Ihr nicht dem Duft nachlaufen müsst, gibt es heute das Rezept für geniale Gebrannte Mandeln mit Tonka Bohnen und Vanille Aroma.
Köstliche Gebrannte Mandeln
Gebrannte Mandeln sind eine Süßware, die besonders häufig auf Jahrmärkten oder Volksfesten verkauft wird. Die Mandeln werden unter ständigem Rühren in einem Kupferkessel unter Zugabe von Zucker, reichlich Zucker, und Wasser karamellisiert.
Mandeln – ein gesunder Snack
Wissenschaftlich belegt ist die Aussage: Mandeln sind gesund. Mandeln enthalten die Vitamin E und Vertreter der B-Gruppe. Mineralstoffe wie Magnesium, Kupfer, Zink und Calcium sind in relevanten Mengen enthalten.
Wertvolle pflanzliche Eiweiße, Ballaststoffe und eine ganz besondere Zusammensetzung von sekundären Pflanzenstoffen runden die geballte Gesundheit ab.
Ein geniales Rezept habe ich auch noch für Euch: Marzipan selbst machen.
Ohne Zucker: geht nicht
Ein Karamell ohne Zucker geht nicht. In der Regel werden Zucker und Mandeln 1:1 eingesetzt, also 500 Gramm Mandeln zu 500 Gramm Zucker. Sehr oft wird aber aus Kostengründen die Zuckermenge heraufgesetzt.
Heute möchte ich Euch ein Rezept mit etwas weniger Zucker vorstellen: Gebrannte Mandeln mit Tonka Bohnen und Vanille Aroma.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,45 €
Rezept
Gebrannte Mandeln mit Tonka Bohnen und Vanille Aroma
Zutaten
- 200 g Mandeln (ungeschält)
- 130 g Rohrohrzucker (alternativ Haushaltszucker)
- 1 P Tonka Bohnen Zucker mit Vanille
- 100 ml Wasser
Anleitung
- Die Mandeln gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.200 g Mandeln
- Das Blech mit den Mandeln in den vorgeheizten Backofen geben und sie für 5 min backen. Nach dem Backen die Mandeln auf einen Teller geben.
- In einer beschichteten Pfanne das Wasser, den Zucker und den Tonka Bohnen Zucker geben und unter Rühren zum Kochen bringen. Zum Zucker findet Ihr weitere Infos in der Notiz.130 g Rohrohrzucker, 1 P Tonka Bohnen Zucker mit Vanille, 100 ml Wasser
- Wenn das Wasser zu kochen beginnt, die Mandeln zugeben und unter gelegentlichem Rühren weiterkochen. Sobald alles köchelt die Hitze um circa die Hälfte reduzieren. Bei meinem Herd bedeutet dies von 9 auf 5.
- Das Wasser beginnt zu reduzieren und es sollte weiter gerührt werden. Durch das Rühren legt sich die Zuckerschicht gleichmäßig um die Mandeln.
- Wenn das Wasser ganz verdunstet ist, noch kurz weiterrühren und dann die Mandeln zum Abkühlen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech – siehe oben – zurückgeben. Dabei eventuell zusammenklebende Mandeln trennen.
- Nachdem Abkühlen die wunderbaren Mandeln anrichten und servieren. Am besten noch eine Portion machen.
Video-Anleitung
Notizen
- Gebrannte Mandeln wie wir sie alle kennen mit ihrer dicken Karamellschicht sind nicht besonders Zahnfreundlich. Die Zuckersorte ist für diese Schicht verantwortlich. Mit weißem Haushaltszucker gelingt sie, so wie wir die Mandeln vom Jahrmarkt kennen. Bei braunem Zucker, Rohrzucker und anderen Sorten ist dies nicht so der Fall. Die Karamellschicht wird bei diesen Zuckersorten dünner und weniger hart. Dies ändert aber nichts am Geschmack. Meine Familie liebt diese Variante sehr und daher möchte ich diese auch mit Euch teilen.
- Um die Pfanne von den Zuckerresten zu befreien, fülle ich sie, nachdem ich die Mandeln herausgenommen habe, sofort mit Wasser, stelle sie auf den Herd und lasse das Wasser noch einmal aufkochen. Abschütten, sauber.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie oder den Gästen einen sehr leckeren Snack zum Niederknien.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Ich habe die Mandeln heute gemacht, und 200 g waren dann doch eine ganze Menge, wer hätte das gedacht? 😉
Während des Vorgangs ging bei uns zum dritten Mal der Strom aus (wir haben harten Wind aus Nordost), aber zum Glück waren sie fertig. Der Gentleman hat seine Portion warm und klisterig gegessen, ich habe meine ausgebreitet und abkühlen lassen. Die waren ein Genuss! Dafür lasse ich jeden Kuchen stehen, wenn ich ehrlich bin.
Dann verstehst Du, warum ich von einer zweiten Portion sprach 😊
Hihi, ja ganz bestimmt!
Roasted almonds are healthy & delicious, and your recipe sounds splendid, dear Balle ~ thank you for sharing, and have a great weekend. 🤗
Thanks for your feedback. A great weekend for you too.
You’re most welcome, my dear friend, and to you. Thanks .🤗
😊😊😊
Ich konnte mich (uns) sehr gut wiedererkennen in der Geschichte … 🙂 … ich dachte, das wäre komplizierter. Damit werde ich den Gentleman zu Weihnachten überraschen, vielleicht auch die Familie … mal sehen. 😉 (wie lange die halten, wenn sie gebrannt sind)
Ich habe gestern schon mal reingeschaut und dann Tonka-Bohnen gegoogelt. Die Bohnen kann ich bekommen, aber nicht Tonka-Bohnen-Zucker. Oder ist das einfach nur Zucker, in dem die Bohnen eine zeitlang gelegen haben?
Vielen Dank meine Liebe für dein Feedback. Die Überlebenszeiten der Mandeln tendieren gegen Null, es sei denn man macht eine größere menge und begrenzt den Personenkreis mit Zugriffsmöglichkeit 😉
Zu dem Zucker, es ist so wie Du vermutest hast, die Bohnen haben sich im Zucker ausgeruht oder vielleicht haben sie nur gewunken, wer weiß. Aber mit Vanillezucker, den es auch bestimmt in Dänemark gibt, ist es auch sehr lecker.
Liebe Grüße auch an den Gentleman
Balle
Vielen Dank, werde ich ausrichten! 200 g sind nicht sehr viele Mandeln … 😉
Da gebe ich Dir vollkommen recht, 200 g sind lächerlich 😋
😀 😀
These look so good!