Ihr wollt etwas ganz Besonderes genießen, etwas was man nicht kaufen kann, mit dem man Anderen aber auch eine große Freude machen kann? Dann habe ich das Richtige für Euch: Hausgemachter Himbeer-Likör.
Aufgesetzter mit Obst
In meinem Beitrag Mirabellenlikör–einfach und köstlich habe ich Euch schon einmal einen “Aufgesetzten“ vorgestellt. Diese Aufgesetzten kannte man früher nur als Eigenproduktion und viele Familien hatten ihre eigenen Rezepte. Mittlerweile ist die Spirituosenindustrie auch auf diesen Zug aufgesprungen und bietet eine Vielzahl von Likören an.
Bei dem heutigen Rezept habe ich Himbeeren verwendet, weil diese in meiner Familie in jeder Form sehr beliebt sind.
Aufgesetzter und unsere Vorfahren
Schon im Mittelalter der Hildegard von Bingen wurde Schnaps zu gesundheitlichen Zwecken eingesetzt und so ist es auch heute noch in vielen Familien, die sich der Naturmedizin zuwenden. Ich meine damit jetzt nicht das regelmäßige Trinken, sondern die reine therapeutische Nutzung.
Zum Beispiel kann man Fieber mit Wickeln bekämpfen. Dazu Tücher mit hochprozentigem Schnaps tränken und als Wadenwickel verwenden. So hat mein Großvater morgens einen Teelöffel Schnaps vor dem Frühstück zu sich genommen. Meine Großmutter hingegen bevorzugte die sanfteren Aufgesetzten oder die Frische Himbeeren mit Honig.
Übrigens:
Der Unterschied zwischen Schnaps und Likör ist ganz einfach erklärt: Liköre enthalten mindestens 100 Gramm Zucker pro Liter und haben einen Alkoholgehalt zwischen 11 und 55 Prozent, wogegen Schnaps mindestens 40 Prozent Alkohol enthält und meist ungesüßt ist.
Kleine Geschenke aus der Küche
Mein Mann bezeichnet selbstgemachte Liköre immer als Resteverwertung. Eine nette Umschreibung! Aber so ganz Unrecht hat er nicht. Bei meinem Mirabellen Likör hatten wir große Mengen zur Verfügung, die darauf warteten, verarbeitet zu werden. Ähnlich auch bei den Himbeeren. Für mich sind diese Liköre aber noch mehr, sie sind ein nettes Mitbringsel für Freunde und Familie. In einer schönen Flasche abgefüllt, hübsch eingepackt: immer sehr beliebt und gerne gesehen.
Aber jetzt endlich zu dem Rezept: Hausgemachter Himbeer-Likör!
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,70 €
Rezept
Hausgemachter Himbeer-Likör
Zutaten
Zutaten für circa 750 ml
- 500 ml Grappa (Bio, alternativ Wodka oder Korn)
- 300 g Himbeeren (Bio)
- 270 g Rohrohrzucker (Bio, alternativ weißer Kandis)
- 1 P Bourbon Vanillezucker (Bio)
Anleitung
- Die Himbeeren waschen, verlesen und abtropfen lassen, wir wollen den Likör ja nicht verwässern????.
- Die Himbeeren in ein hohes und mindestens einen Liter großes Glas geben.
- Dann den Zucker und den Vanillezucker hinzufügen.
- Anschließend das Glas mit Grappa auffüllen und verschließen.
- Nun müssen die Himbeeren in dem Grappa-Zucker-Gemisch an einem warmen, dunklen Ort etwa vier Wochen ziehen. In diesem Zeitraum geben sie ihren Geschmack an den Alkohol ab. Zwischendurch sollte das Glas immer mal wieder vorsichtig geschüttelt werden, damit sich der Zucker vollständig auflöst.
- Sind die vier Wochen verstrichen, wird der Likör durch ein Tuch oder ein sehr feinmaschiges Sieb gefiltert und in eine Flasche gefüllt. Damit er seinen vollen Geschmack entfaltet, sollte er aber noch einige Monate reifen, solange man widerstehen kann.
- In eine dekorative Flasche umgefüllt, erhält man ein großartiges Geschenk.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie und/oder den Beschenkten einen Himbeerlikör vom aller Feinsten.
Prost und viel Spaß beim Ausprobieren!
Sounds very good and sweet ~ thanks for sharing, my friend 🤗
I love to share my crazy ideas. The main thing is that they are very tasty,
Best Wishes
👏👏👏 Cheers, my friend & Best Wishes 🥂
😊
sweet dreams are made of this 🙂
That’s true!
I wish you a nice weekend
Balle
Dann muss ich wohl ein paar Himbeeren aufbewahren, wenn die reif sind, das hört sich zu gut an … 😉
Das kann ich Dir nur ans Herz legen. Er geht runter wie Samt!
Euch ein schönes Wochenende
Balle
Völlig undenkbar als Geschenk, ich höre schon den Gentleman: nur über meine Leiche! 😀 😀
Hallo. Eine Frage: Ist das nicht bissi zu viel Zucker für die Menge an Himbeeren? Hab Bedenken, dass er zu süß werden könnte. Danke LG
Hallo Corinna,
erst einmal vielen Dank für Deine Frage. Um er vorweg zu nehmen, man kann je nach Geschmack die Zuckermenge reduzieren. Aus meiner mazedonischen Heimat kenne ich nur süße Liköre. Himbeeren haben auch vielfach eine feine Fruchtsäure, die man durch Zucker auch reduzieren kann.
Liebe Grüße
Balle
Himbeeren mag ich. Einen guten Liukör auch. Dashalb habe ich Dein Rezept kopiert. Aber dann … 4 Wochen ziehen lassen. Ein paar Monate reifen. Dann ist ja Weihnachten. Nö, das hält kein Mensch aus.
Lach …
LG Jürgen
ich glaube, Du hast dich mit meinem Mann abgesprochen. Er will auch nicht solange warten. Meine Befürchtung: Weihnachten erlebt er nicht!
Schönes Wochenende
Balle
Eigentlich habe ich viel Geduld. Aber nur beim Fotografieren. Wenn es ums Essen und Trinken geht … dann nicht.
Schönes WE.
LG Jürgen
Ich sag ja, ihr habt euch abgesprochen 😉
Der Likör sieht gut aus, alles mit viel Liebe arrangiert.
Vielen lieben Dank, mit so einem guten Tröpfchen muss man auch gut umgehen.
Schönes Wochenende
Balle