Die Grillsaison hat begonnen; bei vielen geht sie einfach weiter. Für viele bedeutet das: Fleisch, Fleisch und Fleisch. Wir essen auch Fleisch, aber nicht nur, sondern auch Buntes Grillgemüse mit frischen Kräutern!
Gegrilltes Gemüse
Heute möchte ich Euch noch einmal Grillgemüse vorstellen, so gesund und lecker, Ihr vergesst das Fleisch. Die Gemüse und die Gewürze sind so gesund, dass man ohne schlechtes Gewissen zugreifen kann.
Weitere Beispiele für gesunden Grillgenuss findet Ihr bei den Gnocchi mit gegrilltem Kürbis oder den Gegrillten Hähnchenschenkel und Gemüse.
Gemüse ist so gesund
Brokkoli und Blumenkohl sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, Ballaststoffe und Eiweiß. Zucchini und Paprika haben kaum Kalorien, aber viele Mineralstoffe.
Usw., usw. die Liste ließe sich lange fortsetzen, aber ich möchte Eure Zeit nicht mit bekannten Tatsachen vergeuden. Probiert es einfach aus und ihr werdet mir zustimmen: 100% gesundes Grillgemüse.
Lasst uns das Bunte Grillgemüse mit frischen Kräutern grillen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 2,44 €
Rezept
Buntes Grillgemüse mit frischen Kräutern
Zutaten
- 500 g Brokkoli
- 500 g Blumenkohl (bunt, alternativ weiß)
- 2 Paprika
- 1 Zucchini (mittelgroße)
- 2 Möhren
- 3 Zwiebel
- 5-6 Knoblauchzehen
- 2 TL Bärlauch-Minze Salz (alternativ Salz)
- 2 TL Pfeffer
- 2 TL Gemüsebrühe
- 4 EL frische Kräuter (Majoran, Oregano, Rosmarin, Petersilie, etwas Minze)
- 60-70 ml Olivenöl
Anleitung
- Die Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und achteln.2 Möhren, 3 Zwiebel
- Den Brokkoli und den Blumenkohl in kleine Rösschen teilen, waschen und abtropfen lassen.500 g Brokkoli, 500 g Blumenkohl
- Die Paprika waschen, halbieren, entkernen und in große Stücke schneiden.2 Paprika
- Die Zucchini waschen und in Stücke schneiden.1 Zucchini
- Alles in eine große Schüssel geben.
- Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.5-6 Knoblauchzehen
- Die Kräuter waschen, verlesen und klein hacken.4 EL frische Kräuter
- Aus dem Öl, den Kräutern und den Gewürzen eine Marinade rühren und diese über das Gemüse schütten.2 TL Pfeffer, 2 TL Gemüsebrühe, 60-70 ml Olivenöl, 2 TL Bärlauch-Minze Salz
- Alles gut miteinander vermischen und min 1-3 Stunden stehen lassen.
- Den Grill vorheizen, das Gemüse in eine Grillpfanne geben und ca 20-30 min grillen.
- Das wunderbare Grillgemüse mit seinem großartigen Aussehen anrichten und servieren.
Notizen
- Ich verwende in der Regel frische Kräuter, aber getrocknete nehme ich, wenn die frischen aufgebraucht sind. Nur werden dann aus den Esslöffeln Teelöffel.
- Warum verwende ich frische Kräuter sehr häufig? Erstens, weil sie auf meinem Balkon oder der Fensterbank wachsen, zweitens, weil sie aus der Region sind und das Wichtigste: Sie sind gesund! Kräuter haben einen hohen Gehalt an Antioxidantien, dass macht sie so gesund. Gegen Pilze, Bakterien, Viren und multiresistenten Keime wirken einzelne Komponenten der ätherischen Öle. Farbstoffe schützen unsere Zellen und können das Risiko für Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen senken. Den genialen Geschmack vieler Kräuter gibt es kostenlos dazu!
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Dazu ein leckeres Brot, am besten aus der Eigenproduktion, und die Welt ist in Ordnung.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Wow! A vegetarian rainbow.
Art
Thank you so much
Your dish looks absolutely delicious & healthy, Balle ~ thank you for sharing, my friend 🤗
Thank you for your lovely lines, it gives me great pleasure to share my reviews with the whole world.
Best Wishes
Balle
You’re most welcome & thank you, Balle 🙏😊
Gegrilltes, gebackenes, gebratenes Gemüse, das ist sooo lecker. Das mit dem Grillen werde ich hoffentlich dieses Jahr ausprobieren, denn nun möchte ich wirklich gerne meinen rocket stove „anwerfen“. Auf der Terrasse habe ich mich nicht richtig getraut, ist ja alles aus Holz, aber jetzt steht er auf der Fläche mit den Kieselsteinen, da sollte nichts passieren können.
Der nächste Einkauf kommt bestimmt, der steht dann auf Grillgemüse!!!
Hallo meine Liebe, da liegen wir auf einer Wellenlänge, Alles was vom Grill kommt, ist bei uns beliebt. Leider dürfen wir nur auf Gas oder Elektro grillen, aber besser als nichts.
LG Balle
Das mit dem rocket stove ist eines meiner verrückten Projekte … 😉 als erstes werde ich Mokka probieren. Meine Freundin aus Hamburg hat mir echten makedonischen mitgegeben, als wir sie zuletzt besucht haben.
Verrückte Sachen sind toll und bringen Abwechslung.
Das sieht sehr lecker aus. Kein Wunder, dass mein Magen knurrt.
LG Jürgen
Erst einmal vielen lieben Dank. Das Dein Magen geknurrt hat tut mir seeeeehr leid. Ich glaube nicht, dass dich Dir Besserung versprechen kann. 😉😇
LG Balle
Keine Besserung? Das läßt hoffen.
Ich leide gerne bei Deinen leckeren Gerichten. Grins ….
LG Jürgen
Ich liebe das! Danke für deine Rezapte!
Liebe vegane Grüße M.M.
Gerne, es freut mich Deinen Geschmack getroffen zu haben.
LG Balle