Welche Beere hat einen unvergleichlichen Aufstieg hingelegt? Der Kürbis! Rein botanisch ist der Kürbis eine Beere, aber eine große. Er zählt zu den größten Beeren der Welt und ist verwandt mit der Gurke, der Melone und Zucchini. Der Kürbis hat einen steilen Aufstieg hinter sich. Noch vor wenigen Jahren galt Kürbis als Arme-Leute-Essen oder wurde als Viehfutter verschmäht. Heute hält er Einzug in die Sterneküche. Auch mein Mann kann sich an diese Kürbislose Zeit erinnern, jetzt ist er ein großer Fan der kleinen Beere und liebt Gnocchi mit gegrilltem Kürbis.

Das Erfolgsrezept des Kürbis? Mit nur 25 kcal pro 100 Gramm ist das Superfood ein großartiges Schlankheitsmittel und strotzt vor gesunden Inhaltsstoffen. Das Beerengewächs ist gut für ein fittes Immunsystem, starke Nerven und schöne Haut.
Einen ganz winzigen Nachteil haben die Kürbisse leider auch, sie sind für die üblichen Rezepte etwas groß geraten. Ich habe ein paar sehr kleine Hokkaido gewogen und sie lagen zwischen 850 und 1000 Gramm. Für den Kürbis Dip braucht man 500 Gramm, es bleibt also immer etwas übrig und wartet auf ein weiteres Gericht. Dem möchte ich mit dem heutigen Rezept Rechnung tragen.

Heute möchte ich Euch ein sehr einfaches Rezept aus der Resteküche vorstellen. Ich verwende für dieses Gericht frische Gnocchi aus der Kühltheke, denn die Eigenproduktion ist etwas aufwendiger und man hat nicht immer die Zeit und die Laune dafür. Mittlerweile gibt es hochwertige Gnocchi auch schon in Bio-Qualität.
Lasst uns Gnocchi mit gegrilltem Kürbis zu bereiten.
Informationen zum Preis des Gerichts
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten, um zu zeigen, dass gesundes Kochen nicht teuer sein muss.
Bitte beachte, dass die Preisangabe nur eine grobe Schätzung ist und die tatsächlichen Kosten je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Der Preis pro Portion des Gerichts beträgt ungefähr: 1,78 €.
Rezept

Gnocchi mit gegrilltem Kürbis
Zutaten
- 500 g Gnocchi (frisch)
- 300 g Hokkaido
- 7 EL Olivenöl
- 3 EL Petersilie (gehackt)
- ½ TL Gemüsebrühe
- ½ TL Salz
- 1 TL Pfeffer
Anleitung
- Den Kürbis waschen, vierteln, entkernen und schälen. Den Kürbis in circa 3 mm dicke Scheiben schneiden.300 g Hokkaido
- Die Petersilie waschen, abtropfen lassen und klein hacken.3 EL Petersilie
- In eine Schüssel die Kürbisscheiben geben, zwei EL Olivenöl, 1 EL Petersilie und die Gewürze (½ TL Gemüsebrühe, ½ TL Salz und ½ TL Pfeffer) zugeben, alles miteinander vermischen. Abdecken und für circa 30 min zur Seite stellen.
- In eine Pfanne das restliche Olivenöl geben und die Gnocchi bei mittlerer Hitze goldbraun braten und mit den restlichen Gewürzen würzen.500 g Gnocchi
- Parallel dazu eine zweite Pfanne, am besten eine Grillpfanne, aufheizen und die Kürbisscheiben beidseitig grillen.
- Die fertigen Kürbisscheiben zu den Gnocchi geben, vermischen und mit der restlichen Petersilie bestreuen.
- Die würzigen Gnocchi mit den Kürbisscheiben anrichten und servieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie knusprige Gnocchi mit einem weichen Kern und fein gewürzte Kürbisscheiben.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Looks like a splendid meal 🙂
Yes, ist is.
👍