Der Kürbis ist eine kalorienarme Vitalstoffbombe und ein grandioses Superfood. Heute möchte ich Euch einen köstlichen und vielseitig einsetzbaren Dip, der auch als Brotaufstrich eine gute Figur macht, vorstellen.
Bevor wir jedoch zu dem Rezept kommen, lasst uns einen Blick auf den Vitalstoffreichtum des Kürbis und auf seine gesundheitlichen Vorteile werfen.
Gesunder Kürbis
Im Kürbis ist Beta-Carotin reichlich vorhanden, es wirkt entzündungshemmend, schützt die Haut von innen vor UV-Strahlung und heilt von der Sonne verursachte Hautschäden. Alpha- Carotin verlangsamt den Alterungsprozess (das war jetzt eine Info nur für uns Frauen).
Das Vitamin C gleicht den Cholesterinspiegel aus, bekämpft freie Radikale und stärkt den Körper im Kampf gegen Krebs und unterstützt das Immunsystem.
Die Kerne des Kürbisses stecken voller Magnesium. Dieser Mineralstoff ist wichtig für gesunde Zähne und Knochen und notwendig für das Immunsystem und das Herz.
Kürbiskerne liefern Vitamin E in einer riesigen Bandbreite. Vitamin E ist ein antioxidativ wirksamer Stoff, der für gesunde Haut sorgt, beim Schutz vor Alzheimer mithilft und zudem gegen einige Krebserkrankungen eingesetzt werden kann.
Der Kürbis ist eine exzellente Quelle für Ballaststoffe. Eine adäquate Aufnahme von Ballaststoffen schützt vor Herzerkrankungen, hilft beim Abnehmen, verbessert die Verdauung und gleicht die Blutzuckerwerte aus.
Pantothensäure auch als Vitamin B5 bekannt hilft beim Umgang mit Stress und sorgt für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt. Kürbiskerne helfen bei Prostatabeschwerden und bei Blasenproblemen.
Was ich auf keinen Fall unerwähnt lassen möchte ist der geringe Kaloriengehalt des Superfood. Mit nur 25 kcal pro 100 Gramm ist Kürbis ein großartiges Schlankheitsmittel. Angesichts all dieser Vorteile macht das Kürbis-Schlemmen gleich doppelt Spaß.
Genug der Worte, jetzt zum Rezept.
Hinweis zu den verwendeten Zutaten
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte der verschiedensten Hersteller aus, wann immer sie verfügbar sind. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.
Rezept
Kürbis Dip
Zutaten
- 500 g Kürbis (Butternut, geschält)
- 1 Zwiebel (rot)
- 3 Zehen Knoblauch
- 1 Spitzpaprika (rot)
- 80 g Schmand
- ½ Limette (Saft)
- 2 EL Kürbiskernöl
- 2 TL Salz
- 1 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 ½ EL Öl zum Braten
Anleitung
- Den Backofen auf 240°C (Umluft 220°C) vorheizen.Den Kürbis schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Die Kürbisstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit dem Kürbiskernöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die Paprika waschen, halbieren und entkernen. Die Paprikahälften neben den Kürbis legen und das Blech für circa 20 min in den vorgeheizten Backofen geben.500 g Kürbis, 1 Spitzpaprika, 2 EL Kürbiskernöl
- In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden. Beides in einer Pfanne mit etwas Öl glasig anschwitzen und anschließend kaltstellen.1 Zwiebel, 3 Zehen Knoblauch, 1 ½ EL Öl zum Braten
- Die gebackenen Kürbisstücke aus dem Ofen nehmen und zum Abkühlen zur Seite stellen. Die Haut der Paprika abziehen und in grobe Stücke schneiden.
- In einen Mixer die Kürbisstücke, die Paprika, die gebratenen Zwiebel und Knoblauch, den Limettensaft, Salz und Pfeffer geben und alles fein pürieren.500 g Kürbis, 1 Zwiebel, 3 Zehen Knoblauch, 1 Spitzpaprika, ½ Limette, 2 TL Salz, 1 TL Pfeffer
- Den Schmand hinzufügen, pürieren, abschmecken und servieren.80 g Schmand
- Verleihen Sie dem Kürbis Dip eine elegante Präsentation und servieren Sie ihn mit einem Hauch von Charme.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
I enjoyed readiing your post
Liebe Balle,
kann da nur lecker, lecker sagen 🙂
LG Bernhard
Vielen Dank Bernhard.
Liebe Grüße
Balle
nimm meine besten Grüße entgegen und möge dein Wochenende sehr schön werden, Klaus
Danke lieber Klaus, dass wünsche ich Dir auch!!!
meine Frau mag das nicht, also ich dann auch nicht(grins), ich hoffe, alles ist bisher so abgelaufen, wie du es dir erhofft hast, Klaus
Yummy yum yum! Very nice! Happy new year and thank you for following.
Mhmmm! Wie immer ein tolles Rezept, Balle!
Ich wünsche dir ein wundervolles Neues Jahr!
Vielen lieben Dank, auch ich wünsche Dir ein tolles, gesundes und erfolgreiches Jahr.
Looks like a delicious dip!
Thank you so much!
My pleasure!
Gefällt mir gut, Balle! Danke fürs Rezept!
Statt des Schmands nehme ich Saure Sahne, hat gut 20 % weniger Fett und schmeckt fast genauso.
Gerne, danke für den guten Tip.
Liebe Grüße und einen Guten Rutsch
Balle