Ihr sucht ein neues Rezept für eine Beilage oder einen kleinen Snack? Gesund soll es natürlich auch sein und wenig Aufwand erfordern. Dann habe ich das richtige für Euch, meine Blumenkohl Sesam Bällchen aus der Resteküche.

Für die Focaccia aus Blumenkohl und Kichererbsen Mehl habe ich einen relativ großen Blumenkohl gekauft und es blieb natürlich etwas übrig. Bei solchen Gelegenheiten stellt sich die Frage: „Was mache ich mit dem Rest?“
Also wurden die grauen Zellen angeworfen und es entstanden die ersten Ideen für die Bällchen. Ich will Euch jetzt nicht langweilen, was ich alles für Gedanken hatte, sondern gleich zum Rezept kommen.
Über zwei Zutaten muss ich noch ein paar Anmerkungen loswerden. Zum einen ist der Sesam und seine großartigen gesundheitlichen Vorteile habe ich bei den Sesam-Vanille Kipferl beschrieben.

Zum anderen habe ich Haferkleie benutzt. Haferkleie wird aus den Kornrandschichten und dem Keimling des Haferkornes gewonnen. Sie haben einen ähnlich milden, aber nussigeren Geschmack als Haferflocken. Diese Bestandteile des Haferkorns enthalten eine Vielzahl von gesunden Inhaltsstoffen und haben eine positive Wirkung auf unsere Verdauung. Zudem enthält die Kleie mehr Eiweiß als die Haferflocke. Mehr Informationen hierzu findet Ihr bei Haferkleie senkt das Cholesterin. Weitere Infos zum Blumenkohl findet Ihr unter Blumenkohl – der Superstar.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell immer möglich ist Bio-Produkte.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,28 €
Rezept

Blumenkohl Sesam Bällchen
Zutaten
- 500 g Blumenkohl
- 100 g Haferkleie
- 1 Ei
- 2 EL Sesamsamen (ungeschält)
- 1 TL Salz
- ½ TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1 EL Chilifäden
- 3 EL Petersilie (frisch oder gefroren)
- 4-5 EL Sesamsamen zum Wälzen (ungeschält)
- Öl zum Frittieren
Anleitung
- Den Blumenkohl von den Blättern befreien, in Rösschen teilen und waschen. Anschließend über Dampf oder mit ein wenig Wasser garen. Nach dem Garen zum Abkühlen zur Seite stellen.
- Die Chilifäden sehr fein hacken.
- In einer Schüssel den erkalteten Blumenkohl mit einer Gabel grob zerdrücken.
- Das Ei, den Sesam, die Haferkleie, die Chilifäden und die Gewürze zugeben und alles gut miteinander vermischen.
- Die Petersilie zugeben und vermischen. Die Mischung für 30-60 min ziehen lassen.
- Nach der Pause aus der Blumenkohl Mischung mit den Händen kleine Kugeln formen und diese anschließend in Sesam wälzen.
- Einen Topf mit dem Fritieröl befüllen und bei mittlerer Hitze aufheizen. Anschließend die Bällchen bei mittlerer Hitze ausbacken, circa 5 min.
- Die frittierten Bällchen auf einem Küchenkrepp ablegen.
- Die butterzarten Blumenkohl Sesam Bällchen anrichten und servieren.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie zart schmelzende Bällchen mit wunderbarem Geschmack und dem Knuspern des Sesams.

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Wenn Ihnen mein Rezept gefallen hat, habe ich noch passende Rezeptideen für Sie:
- Brokkoli Sesam Röstgemüse
- Tortilla Kuchen mit grünem Spargel
- Gegrillte Paprika und Zucchini Salat
- Blätterteigröllchen mit gegrillten Zucchini
- Gemüse Tarte mit Knusperstreusel
Eure Balle
Gefällt Euch mein Rezept?
Wenn Euch dieses Rezept, oder eines von den vielen anderen, angesprochen hat, Ihr Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept habt, dann hinterlasst mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewertet das Rezept mit Sternen 😊.
Das sieht wieder so gut aus!!! Und ich lache mich wirklich bald schlapp. Als ich die Überschrift las dachte ich “wie passend, wo ich doch gerade einen Blumenkohl für Balles Foccacia gekauft habe, und der viel zu gross ist” … jetzt fragt sich nur, was ich zuerst mache, Bällchen oder Foccacia …
Beides😊 Scherz beiseite, leider sind viele köpfe zu groß. Wir haben auch aus einem Kohl beide Gerichte gemacht.
LG Balle
Looks very good, Balle 🙂
Thank you very much, Phil 😊
My pleasure, my dear friend Balle 🤗
😊🤗💖
😊🤗💖